ralphi: Kostenlose KFZ-Ladestationen API

Hi all,
Kennt jemand einen kostenlosen Zugriff auf die Ladestationen-Datenbank.

Ich hab seit 15 Jahren kein Auto mehr (nur Moped - alte Bandit) und gewartet, dass sich ein E-Auto endlich lohnt :-)
Da die (auch zB. BMW eigenen) Navis nicht alle Stationen anzeigen, wollte ich mal kucken woher die Daten kommen.

Die Apps und Websides nutzen anscheinend von Usern gemeldete Infos über die Position neuer Stationen. Demnach keine offizielle DB, die alle Stationen hat.
Allerdings kurz drauf, können sie schon anzeigen, ob die Station offen, in Verwendung etc. ist !?

Jeder Betreiber registriert sich mit einer ID: EVSEID und die Stellen in der Nähe sind anscheinend mit 2,4GHz verbunden - der Server dann mit dem web.

dh. irgendwo müssen die App-Betreiber doch ohne key/pass, wenn man ihnen die Position nennt den Status der Station abfragen können?

Ob ChargePoint Web Services API offiziell ist weiß ich nicht - die wollen allerdings einen Zugang.
Find aber nicht, wo ich den bekomme?

Sollte doch eigentlich alles Merkel-finanziert sein! ;-)

Viele Grüße aus LA
ralphi

--
"Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.