tobi85: mysql Group BY Tage zählen

Hallo,

ich möchte in MySQL die Tage zählen, an welchen es einen Eintrag gegeben hat. WIe ist das Möglich?

ID | Date | VALUE 1 | 2016-08-20 | rot 2 | 2016-08-20 | Blau 3 | 2016-08-22 | rot 4 | 2016-08-26| rot 5 | 2016-08-26| rot

  1. Tach!

    ich möchte in MySQL die Tage zählen, an welchen es einen Eintrag gegeben hat. WIe ist das Möglich?

    Ich vermute, du suchst Date und COUNT(*) als Felder in der Select-Klausel und ein GROUP BY auf Date. Wenn nicht, bitte beschreib genauer, was gezählt werden soll, oder wie das Ergebnis aussehen soll.

    dedlfix.

    1. Hallo, ja genau, aber wie kann ich auf einzelne Tage gruppieren. Mein Beispiel ist etwas doof, denn in der DB habe ich kein Date hinterlegt, sondern Timestamp, weshalb das gruppieren etwas schwieriger ist.

      1. Tach!

        Hallo, ja genau, aber wie kann ich auf einzelne Tage gruppieren. Mein Beispiel ist etwas doof, denn in der DB habe ich kein Date hinterlegt, sondern Timestamp, weshalb das gruppieren etwas schwieriger ist.

        Das änderts natürlich, aber woher soll ich auch wissen, dass das kein Date ist so wie gezeigt. Jedenfalls nimmt GROUP BY auch einen Ausdruck entgegen. Du musst also das Datum erst aus dem Timestamp holen und dabei hilft dir eine der zahlreichen Datums- und Zeit-Funktionen.

        dedlfix.

  2. --- gelöscht, habe ungenau gelesen. dedlfixens Antwort ist nichts hinzuzufügen... ---