Klaus_R: Ordnerstruktur auf CD gebrannt

Hallo HTML-Experten, vielleicht kann mir ja jemand bei folgender Fragestellung helfen:

Ich habe eine Ordnerstruktur auf einem (Linux) Server, durch die man sich per Browser durchklicken kann; man bekommt dann die jeweiligen Dateien angezeigt.

Auf der Startseite steht eine index.html, die ja automatisch aufgerufen wird. Soweit so gut. Nun will der, für den ich das gemacht habe, das Ganze auf CD haben, um es auch offline nutzen zu können (in der schönen Windows-Welt).

Startet man das durch Klicken auf die index.html klappt alles wunderbar wie gewünscht, er kann sich wie online durch die Ordnerstruktur klicken. Nur wenn er auf "übergeordneten Ordner" kommt, dann fängt das eben unter Windows keine index.html ab.

Hat da jemand eine Idee, wie man das ohne großen Programmieraufwand lösen kann? Gibt es eine Art "index.html" für die ganz normale Windows-Welt?

Danke für Eure Tipps!
Klaus

  1. Hallo,

    Ich habe eine Ordnerstruktur auf einem (Linux) Server, durch die man sich per Browser durchklicken kann; man bekommt dann die jeweiligen Dateien angezeigt.

    reden wir also von einem Apache-Webserver, der da, wo er keine index-Datei findet, einfach ein Verzeichnislisting erzeugt?

    Auf der Startseite steht eine index.html, die ja automatisch aufgerufen wird.

    Das passt eher nicht dazu, was ich verstanden habe.

    Nun will der, für den ich das gemacht habe, das Ganze auf CD haben, um es auch offline nutzen zu können (in der schönen Windows-Welt).

    Dann also auf jeden Fall ohne Webserver.

    Startet man das durch Klicken auf die index.html klappt alles wunderbar wie gewünscht, er kann sich wie online durch die Ordnerstruktur klicken. Nur wenn er auf "übergeordneten Ordner" kommt, dann fängt das eben unter Windows keine index.html ab.

    Ich fürchte, um wirklich zu verstehen, was du meinst, müsste man den Inhalt deiner index.html kennen. Oder du musst etwas mehr Info liefern.

    Hat da jemand eine Idee, wie man das ohne großen Programmieraufwand lösen kann? Gibt es eine Art "index.html" für die ganz normale Windows-Welt?

    Nein. Aus der Sicht eines Browsers unterscheidet sich Windows nicht von Linux.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. @@Der Martin

      reden wir also von einem Apache-Webserver, der da, wo er keine index-Datei findet, einfach ein Verzeichnislisting erzeugt?

      Auf der Startseite steht eine index.html, die ja automatisch aufgerufen wird.

      Das passt eher nicht dazu, was ich verstanden habe.

      Ich hab’s so verstanden:

      Wenn man über einen Webserver https://example.net/foo aufruft, bekommt man dasselbe zu sehen wie wenn man https://example.net/foo/index.html aufruft. Das liegt an den Voreinstellungen des Webservers (die der Websitebetreiber auch überschreiben kann).

      Wenn man Z:\foo\index.html von der CD aufruft (Doppelclick auf die Datei im Dateimanager), bekommt man die Seite zu sehen. (Z: sei das CD/DVD-Laufwerk.) Das liegt daran, dass die Dateiendung .html im Betriebssystem so verknüpft ist, dass der festgelegte Standardbrowser geöffnet und die Seite darin angezeigt wird.

      Klaus fragt nun nach einer Möglichkeit, auch beim Aufruft von Z:\foo (Doppelclick auf den Ordner im Dateimanager) die Seite anzeigen zu lassen.

      Ich sehe keine.

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. D.h. man müsste die Website so umgestalten, dass diese Links nicht verwendet werden. Wenn ich im Ordner "http://example.com/foo/bar/splat" die Datei "honk.html" anzeige und darin "übergeordneter Order" durch einen href auf ".." realisiert ist, geht's auf der CD wohl schief. Realisiert man es durch einen href auf "../index.html", dann müsste es mit Web und CD gleichermaßen funkktionieren.

        Oder?

        Rolf

        1. Hallo

          Wenn ich im Ordner "http://example.com/foo/bar/splat" die Datei "honk.html" anzeige und darin "übergeordneter Order" durch einen href auf ".." realisiert ist, geht's auf der CD wohl schief. Realisiert man es durch einen href auf "../index.html", dann müsste es mit Web und CD gleichermaßen funkktionieren.

          Ja, wenn auch mit einem „k“ weniger. ;-)

          Tschö, Auge

          --
          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
          Wolfgang Schneidewind *prust*
          1. Hi,

            funkktionieren.

            Ja, wenn auch mit einem „k“ weniger. ;-)

            das ist die finnische Schreibweise. :-P

            Ciao,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. Erst ein Deppenleerzeichen, dann ein Doppelkah ,was mag mich nur als nächstes passieren?!

              ;-) Rolf

              1. Hallo

                Erst ein Deppenleerzeichen, dann ein Doppelkah ,

                Ja, so ist das manchmal.

                … was mag mich nur als nächstes passieren?!

                Sorry, der war zu offensichtlich. ;-)

                Tschö, Auge

                --
                Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                Wolfgang Schneidewind *prust*
                1. DER vielleicht .Aber der war auch nur der Köder.

  2. Tach!

    Hat da jemand eine Idee, wie man das ohne großen Programmieraufwand lösen kann? Gibt es eine Art "index.html" für die ganz normale Windows-Welt?

    Um sich durch Verzeichnisse zu bewegen, nimmt man unter Windows üblicherweise den File Explorer. Der kann das wesentlich besser als irgendeine Krücke für einen Browser.

    dedlfix.

  3. Hej Klaus_R,

    wie wäre es mit einer kleinen Autorun-Datei, welche die index.html aufruft?

    Marc