Thomie: Bedingung für entweder oder Situation in XPath

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein CMS. Mit diesem möchte ich die Produktion (Layout, XSL-FO) meiner Dokumente über Metadaten steuern. Da ich jetzt für einen Platz im Layout 2 Metadaten-Auswahlmöglichkeiten habe, komme ich natürlich in Konflikt, wenn beide Metadaten ausgewählt sind, dann fehlt bei der Produktion im Dokument dieser Eintrag, weil beim Produzieren 2 Einträge für die gleiche Position vorhanden sind und keiner übergeben wird. Umgesetzt habe ich diese entweder - oder Situation mit einem schlichten "or". Funktioniert alles gut, wenn nur ein Metadaten-Eintrag ausgewählt wurde. Hat jemand eine Idee, wie ich eine XPath-Funktion als Bedingung einsetzen kann, dass beim Produzieren des Dokuments geprüft wird, ob der andere Eintrag leer ist.. bzw. kein String drin enthalten ist..???

Vielen Dank schon vorab

Viele Grüße Thomie

  1. Hallo Thomie,

    Hat jemand eine Idee, wie ich eine XPath-Funktion als Bedingung einsetzen kann, dass beim Produzieren des Dokuments geprüft wird, ob der andere Eintrag leer ist.. bzw. kein String drin enthalten ist..???

    Ohne konkrete Codebasis ist das Stochern im Nebel. Eine Kopplung mit einer weiteren Bedingung, vermutlich UND-verknüpft, unter Nutzung von string-length(knoten) = 0 könnte helfen.

    Grüße,
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      scusi fürs Stochern. Ich arbeite im PageLayoutDesigner von Schema ST4. Die Bedingung ist unter den Eigenschaften zu finden.

      Habe da ein Inline-Element mit 2 separaten Metadaten verknüpft, die ich beim Projektanlegen eingeben kann. Wenn ich 1 Metadatum auswähle geht es ja. Deshalb die Bedingung, dass vorher eine Prüfung stattfinden soll, ob im anderen (select)Metadatum ein Wert ausgewählt wurde. Wenn ich könnte würde ich auch noch eine Exception implementieren, kann ich aber nicht, da ich keinen DesignerClient hab.

      Danke Thomie

      1. Hallo Thomie,

        Ich arbeite im PageLayoutDesigner von Schema ST4.

        Das ist wohl hier zu speziell, habe es mal an eine kompetentere Stelle delegiert. Ansonsten gibt es vermutlich direkten Support vom Hersteller.

        Grüße,
        Thomas

      2. Hallo Thomie,

        als ST4 User hoffe ich helfen zu können.

        Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du in der Produktion zwei Metadaten, die an die gleiche Stelle im Layout erscheinen sollen.

        Es ist jetzt auch erlaubt, dass der User zwei Metadaten eingibt? Warum?

        Grundsätzlich könntest du die beiden Metadaten in zwei getrennte Content-Bereiche fließen lassen, die dann übereinander liegen.

        Sollen die Metadaten im laufenden Layout erscheinen oder kommen die nur einmal vor? Auf nur einer Seite? Dann kann man ja für diese Seite ein spezielles Layout mit zwei statischen Flussbereichen anlegen und in jedem Flussbereich kommt dann das Metadatum rein.

        Helfen diese Gedanken?

        Gruß

        Enrico