Felix Riesterer: OpenGeoDB oder andere Alternative?

Liebe Mitlesende,

für ein Schulprojekt möchte ich Orte (Dörfer und Städte) gerne mit einer simplen ID ablegen können, die mir durch andere Datenbestände wieder in PLZ, Ortsname, Teilort, Landkreis, Bundesland und Nation ergänzt werden können.

Beispiel: aus SELECT ??? WHERE residence.id = 174 würde durch Joins oder andere Magie "69121 Heidelberg-Handschuhsheim, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland".

Brauche ich dazu OpenGeoDB, oder geht es mit einer besseren (welcher?) Alternative dazu einfacher/sinnvoller/leichter?

Wozu würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. Lieber Mitlesender,

    Brauche ich dazu OpenGeoDB, oder geht es mit einer besseren (welcher?) Alternative dazu einfacher/sinnvoller/leichter?

    Fürn Schulprojekt ist OpenGeoDB doch geradezu ideal! Da steckt der kollektive Gedanke drin, das Mitmachen und Übernehmen von Verantwortung sowie ein volkswirtschaftlicher Nutzen. Also ich würde da nicht lange überlegen. Betreff SQL auch ein schönes Betätigungsfeld in Sachen Normalisierung.

    MfG

    --
    Doppelte ​Staatsbürgerschaften ​deuten ​auf ​Unzulänglichkeiten ​in ​der ​Verfassung ​hin.
    1. Lieber pl,

      vielen Dank für Dein Votum.

      Da steckt der kollektive Gedanke drin, das Mitmachen und Übernehmen von Verantwortung sowie ein volkswirtschaftlicher Nutzen.

      Das ist nicht mein Kernargument für oder wider OpenGeoDB.

      Betreff SQL auch ein schönes Betätigungsfeld in Sachen Normalisierung.

      So? Wenn ich das richtig sehe, gibt es sehr wenige Tabellen, in denen kryptische Werte stehen, die man kennen muss, um mit JOINs irgendwie die gewünschten Daten heraus zu lösen. Und dann die Datenmenge! Welche der Dateien aus deren Download benötige ich denn, und welche nicht?

      Da wäre mir eine Datenbasis mit Tabellen für Teilort, Ortsnamen, PLZ, Landkreis und Bundesland am liebsten. Gibt es also nichts schlankeres? Und wie verlässlich sind die OpenGeoDB-Daten eigentlich?

      Bisher habe ich noch keine kostenlose Datenbasis gefunden, die etwa diese Zuordnung hat:

      (ID, Teilortname, PLZ) => (PLZ, Ortsname, Landkreis) => (Landkreis, Bundesland)

      Das fände ich ideal. Könnte man die OpenGeoDB-Daten dahingehend verschlanken? Und wie?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Da steckt der kollektive Gedanke drin, das Mitmachen und Übernehmen von Verantwortung sowie ein volkswirtschaftlicher Nutzen.

        Das ist nicht mein Kernargument für oder wider OpenGeoDB.

        Dann guckst Du unter Downloads.....

        Bisher habe ich noch keine kostenlose Datenbasis gefunden, die etwa diese Zuordnung hat:

        (ID, Teilortname, PLZ) => (PLZ, Ortsname, Landkreis) => (Landkreis, Bundesland)

        ... und baust Dir das so um wie Du das gerne hättest.

        MfG

      2. Tach!

        Zur GeoDB und anderen Werken ähnlicher Machart kann ich nichts sagen.

        Bisher habe ich noch keine kostenlose Datenbasis gefunden, die etwa diese Zuordnung hat:

        (ID, Teilortname, PLZ) => (PLZ, Ortsname, Landkreis) => (Landkreis, Bundesland)

        Das mit den Postleitzahlen ist so eine Sache. Das ist zwar die populärste Gliederung von Gebieten, aber sie dient allein dem Zwecke der optimalen Postverteilung. Wahlkreise sind auch eine Gliederung, aber auch die ist nicht weiter geeignet, außer um die Anzahl der Wähler ungefähr gleichmäßig zu verteilen. Ein weiteres Kriterium sind die Gemeindeschlüssel. Die scheinen mir ebenfalls ungeeignet zu sein, denn für eingemeindete Dörfer im Speckgürtel gibt es kein Ergebnis in der Datenbank vom Statistik-Portal.

        Die Frage(n) müsste man vielleicht wie folgt stellen. Welche Einteilung nach Gebieten brauche ich? Wer hat ein Interesse daran, eine gleichartige oder zumindest einigermaßen ähnliche Aufteilung zu pflegen?

        Antworten darauf kann ich nicht geben. Nur eine Überlegung abgeleitet aus den Gemeindeschlüsseln. Wenn Verwaltungen eine feinere Gliederung benötigen, dann ist das vermutlich eine regionale Angelegenheit und wohl nicht bundesweit einheitlich geregelt. Einwohnermeldeämter können vielleicht Informationen geben, wie Gebiete (innerhalb von Gemeinden) aufgeschlüsselt sind.

        dedlfix.