tobi85: PHPMailer mit komischen Leerzeichen

Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem PHP-Mailer.

Der PHP-Mailer macht in den Text manchmal einfach ein Leerzeichen, wo kein Leerzeichen hingehört. Wenn ich die selbe eMail an einen anderen Kunden schicke, ist zum Beispiel dieses Leerzeichen nicht mehr an der Stelle. Somit wäre also schon mal auszuschließen, dass es an dem Mail-Text liegt - aber an was dann?

Beispiel aus "Geschäftsführer:" macht PHP Mailer "Ges chäftsführer:"

Jemand eine Idee, oder gibt es ggf. etwas besseres als PHP-Mailer?

  1. Hallo,

    Der PHP-Mailer macht in den Text manchmal einfach ein Leerzeichen, wo kein Leerzeichen hingehört. Wenn ich die selbe eMail an einen anderen Kunden schicke, ist zum Beispiel dieses Leerzeichen nicht mehr an der Stelle. Somit wäre also schon mal auszuschließen, dass es an dem Mail-Text liegt - aber an was dann?

    Beispiel aus "Geschäftsführer:" macht PHP Mailer "Ges chäftsführer:"

    ich habe da so eine diffuse Ahnung ...
    Vermutung: Du verfasst Mails im HTML-Format.

    Dann schau dir doch mal die verschickten bzw. empfangenen Mails im Quelltext an. Ich vermute, dass der PHP Mailer ewig lange Zeilen produziert, und einer der an der Übermittlung beteiligten Mailserver die Sache genau nimmt und nach 998 Zeichen zwangsweise einen Zeilenumbruch einfügt. Der wird im HTML-Kontext dann selbstverständlich als Leerzeichen dargestellt.

    Jemand eine Idee, oder gibt es ggf. etwas besseres als PHP-Mailer?

    Sorge beim Erstellen der Mails dafür, dass die Zeilen nicht gar zu lang werden.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Hallo Martin,

      diese Vermutung hatte ich auch schon, aber das war es nicht. Das "Problem" tritt auch auf, wenn ich ganz kurze Texte verfasse und versende.

      Noch eine Idee, oder Alternative zu PHP Mailer, denn der Mailer ist ja schon sehr alt und wird auch nicht weiter entwickelt.

  2. Lieber tobi85,

    ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem PHP-Mailer.

    willst Du da dann nicht lieber SwiftMailer benutzen?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo und Danke! Was ist denn der entscheidende Vorteil von Swiftmailer, im Vergleich zum PHPMailer?