pl: Quicktipp: Eigene Zugriffe nicht loggen usw.

hi,

4 Zeilen Code sagen mehr als tausend Worte:

    return if $ENV{REMOTE_ADDR} eq do{
        chdir $self->{FILEDIR};
        local @ARGV = 'remote_addr';
        <>;
    };

Und als kleine Egänzung: Lokal läuft ein Cron welcher die serverseitige Datei remote_addr am Leben hält. Somit kannmann jeder Anwendung einen Hauch von Respekt einflößen, dass sie vom Herrchen gerufen wurde.

Schönen Sonntag! (Ist denn schon wieder Weihnachten!?)

PS: Statt Cron kann diese Aufgabe auch ein Router übernehmen (siehe dynDNS Konfiguration).

  1. 4 Zeilen Code sagen mehr als tausend Worte:

    Sorry, mir nicht. Ich bin nur verwirrt.

    Ich habe den Eindruck, dass Du ein spezifisches Problem hattest, dafür eine Lösung gefunden hast, die Dir gut gefällt, und uns gern daran teilhaben lassen möchtest. Das ist sehr nett von Dir. Nur verstehe ich weder das Problem noch den Kontext, in dem es aufgetreten ist.

    Rolf

    1. 4 Zeilen Code sagen mehr als tausend Worte:

      Sorry, mir nicht. Ich bin nur verwirrt.

      Ich habe den Eindruck, dass Du ein spezifisches Problem hattest, dafür eine Lösung gefunden hast, die Dir gut gefällt, und uns gern daran teilhaben lassen möchtest. Das ist sehr nett von Dir. Nur verstehe ich weder das Problem noch den Kontext, in dem es aufgetreten ist.

      Meine 300 Webanwendungen auf 6 Domänen sollen nicht loggen wenn ich sie aufrufe. Dazu muss meine aktuelle Einwahladresse in die serverseitige Konfiguration und das erledigt der Router über sein dynDNS-Feature.

      $self->remote_addr(); liefert diese Adresse zum Vergleich mit $ENV{REMOTE_ADDR} /pl

      1. Lieber pl,

        Meine 300 Webanwendungen auf 6 Domänen sollen nicht loggen wenn ich sie aufrufe.

        warum sollte man das wollen?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. @Felix Riesterer

          Meine 300 Webanwendungen auf 6 Domänen sollen nicht loggen wenn ich sie aufrufe.

          warum sollte man das wollen?

          Weil das meine Statistik verfälscht ;)

          Btw., es gibt mehrere Möglichkeiten, die sind hier allesamt schon mehrfach diskutiert worden. Dieser Thread beschreibt also nur eine neue Möglichkeit in Verbindung mit einem dynDNS-Client.

          Und wenn meine Einwahladresse stets aktuell in der serverseitigen Framework-Konfiguration verfügbar ist, ergeben sich auch noch ein paar weitere Möglichkeiten als nur das Loggen abzuschalten. Z.B. bestimmte Dienste auf meinem lokalen PC, Websocketserver usw. Also auch mal eine Webanwendung die mit meinem lokalen PC zusammenspielt -- ohne dass ich mich dafür von einem externen dynDNS-Dienstleister abhängig machen muss -- die IP-Adresse reicht hierzu vollkommen.

          MfG