mixmastertobsi: PHP Mail teilen

Hallo, ich habe ein kleines Ticket-System programmiert und es funktioniert auch soweit.

Ein Problem habe ich noch.

In meine Antwort-eMail wird folgendes notiert.

### Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein ###

Der User soll also seine eMail Antwort über dieser Zeile eingeben - soweit, sogut.

Nun das Problem. Wenn der User im eMail-Programm auf "antworten" geht, wird meist noch "von: xxx, betreff: xxx, etc. über dieser Mail eingefügt. Ich möchte, dass das Ticketprogramm diese Informationen nicht mit abspeichert, also muss ich diese irgendwie "raussuchen". Da hier JEDES eMail-Programm anders antwortet, gibt es leider auch keine einheitliche Trennlinie über diesem Text, so dass ich nach etwas einheitlich trennen können.

Dass es allerdings gehen muss, ist mir klar, denn bei Ticket-Systemen von (zum Beispiel) Mister-Spex habe ich bereits gesehen, dass die das auch so umsetzen.

Sicherlich würde die Möglichkeit bestehen, dass ich den User auffordere über einen Link seine Antwort einzugeben, aber ich möchte, dass der User die Möglichkeit hat mit der "Antwort-Funktion" von seinem Mail-Programm uns die Antwort zukommen zu lassen.

  1. Hallo mixmastertobsi,

    ### Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein ###

    Der User soll also seine eMail Antwort über dieser Zeile eingeben - soweit, sogut.

    „So gut“ würde ich nicht sagen. Jeder Mensch hat seine eigene Art, Mails zu beantworten. Lass ihm die.

    Nun das Problem. Wenn der User im eMail-Programm auf "antworten" geht, wird meist noch "von: xxx, betreff: xxx, etc. über dieser Mail eingefügt. Ich möchte, dass das Ticketprogramm diese Informationen nicht mit abspeichert, also muss ich diese irgendwie "raussuchen". Da hier JEDES eMail-Programm anders antwortet, gibt es leider auch keine einheitliche Trennlinie über diesem Text, so dass ich nach etwas einheitlich trennen können.

    Du wirst auch eine gewisse Anzahl von Antworten verlieren, weil die Nutzer nach dem Fullquote antworten z.B. Bedenke auch, das Text- und HTML-Mails unterschiedlich sein können.

    Dass es allerdings gehen muss, ist mir klar, denn bei Ticket-Systemen von (zum Beispiel) Mister-Spex habe ich bereits gesehen, dass die das auch so umsetzen.

    Wo und wie hast du denn das gesehen?

    Sicherlich würde die Möglichkeit bestehen, dass ich den User auffordere über einen Link seine Antwort einzugeben, aber ich möchte, dass der User die Möglichkeit hat mit der "Antwort-Funktion" von seinem Mail-Programm uns die Antwort zukommen zu lassen.

    Ich würde, und das habe ich dir imho auch schon mal geschrieben, den kompletten Mail-body abspeichern. Laut SMT-Protokoll beginnt der eigentliche Inhalt nach zwei Zeilenumbrüchen und endet vor der letzten Zeile, die lediglich einen Punkt enthält.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Hallo und guten Morgen,

    da hattest Du doch schon mal einen Thread und auch einige Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen.

    Hast Du denn mal ausprobiert, was dabei herauskommt, wenn Du die Zeilen der an den User gesendeten Mail aus der vom User zurückgesendeten Mail entfernst? Dann müssten doch die vom Nutzer hinzugefügten Zeilen übrig bleiben?

    Das geht eigentlich relativ einfach, wenn keine HTML-Mails verwendet werden. Aber den Mime-Header dafür kannst Du ja vorher abfragen, also die Antwortmail nur akzeptieren, wenn sie text/plain ist.

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
  3. Dass es allerdings gehen muss, ist mir klar, denn bei Ticket-Systemen von (zum Beispiel) Mister-Spex habe ich bereits gesehen, dass die das auch so umsetzen.

    GitHub kriegt das auch ziemlich gut hin, die Software ist OpenSource: https://github.com/github/email_reply_parser