Hannes Weninger: input soll erscheinen wenn man drauf klick

Hallo,

tut mir leid für die schlechte Beschreibung im Title aber ich hab es ehrlich gesagt nicht besser hinbekommen weil ich nicht weiß ob es sowas überhaupt gibt. Ich bräuchte ein Widget, das funkt wie ein input type="text", nur wenn etwas drinnen steht (mit Enter bestätigt) dann sollte es nicht wie ein input field ausschaun sondern wie ein button z.B. Gibt es in dieserichtung irgendwas?

Danke! Hannes

  1. Hallo

    tut mir leid für die schlechte Beschreibung im Title aber ich hab es ehrlich gesagt nicht besser hinbekommen weil ich nicht weiß ob es sowas überhaupt gibt. Ich bräuchte ein Widget, das funkt wie ein input type="text", nur wenn etwas drinnen steht (mit Enter bestätigt) dann sollte es nicht wie ein input field ausschaun sondern wie ein button z.B. Gibt es in dieserichtung irgendwas?

    Nein, nicht per se in HTML und genauso wenig in CSS.

    Dir ist es aber unbelassen, nach irgendeiner Aktion (Buttonklick, Tastendruck, was auch immer) das DOM mit JavaScript zu manipulieren. Speichere die Eingabe zwischen, tausche die HTML-Elemente aus und füge dort die Eingabe wieder ein.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. @@Auge

      tausche die HTML-Elemente aus

      Würde ich hier gar nicht machen. Attributwerte ändern ist einfacher. Aus type="text" (oder gar keinem type-Attribut) wird type="button" (bzw. type="submit") – und sonst ändert sich nix. (Naja, das value-Attribut muss man schon noch setzen.)

      Sonst plädiere ich ja immer dafür, für Buttons das button-Element zu verwenden, aber in diesem Fall würde ich doch mal fünfe gerade sein lassen.

      LLAP 🖖

      --
      „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
      1. Hi,

        tausche die HTML-Elemente aus

        Würde ich hier gar nicht machen. Attributwerte ändern ist einfacher. Aus type="text" (oder gar keinem type-Attribut) wird type="button" (bzw. type="submit") – und sonst ändert sich nix. (Naja, das value-Attribut muss man schon noch setzen.)

        Iirc ist (oder war?) das type-attribute von input nicht nachträglich zu ändern ... cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. @@MudGuard

          Iirc ist (oder war?) das type-attribute von input nicht nachträglich zu ändern ...

          Doch, ist es. Sonst wäre es ja gar nicht möglich, ein nutzerfreundliches Passwort-Eingabefeld anzubieten.

          LLAP 🖖

          --
          „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe