Karl Heinz: "Back in Time" Datensicherung funktioniert nicht

Hallo,

ich möchte zwei Netzwerk-Verzeichnisse mit Hilfe von „Back in Time“ auf eine externe USB-Festplatte sichern. Verzeichnis A und Verzeichnis B.

Ein mit „Back in Time“ gestarteter Sicherungsvorgang läuft leider nicht bis zum Ende durch, unten links in „Back in Time“ bleibt ewig die Meldung „Speichere Zugriffsrechte...“ stehen.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes probiert:

  • Sicherung ausgehend von einem zweiten Rechner (dieser Rechner hat die Netzwerk-Verzeichnisse ebenfalls gemountet) gestartet. Auch beim zweiten Rechner bleibt die Meldung „Speichere Zugriffsrechte...“ ewig unten links in „Back in Time“ stehen. Demnach fällt der Rechner als Ursache für das Problem weg.

  • Sichere ich nur Verzeichnis A, so wird der Sicherungsvorgang komplett abgeschlossen. Sichere ich nur Verzeichnis B, so tritt das oben genannte „Speichere Zugriffsrechte...“ Problem auf. Demnach wird die Problematik wohl beim Verzeichnis B bzw. bei dessen Inhalt liegen?

Könnt Ihr mir anhand dieser Fakten bei der Eingrenzung der Ursache helfen?

PS: Die externe Sicherungsplatte hatte ich zunächst mit ext4 und anschließend auch mit NTFS formatiert. Mit beiden Dateisystemen habe ich alles oben genannte getestet. Das „Speichere Zugriffsrechte...“ Problem tritt bei beiden Dateisystemen auf.

Unter ~/.local/share/backintime habe ich geprüft, ob dort eine Datei worker.lock liegt. Hätte diese dann, falls Sie existiert hätte, gelöscht. Die Datei war allerdings nicht vorhanden.

Hintergrundinfos zum Thema findet Ihr in diesem Thread. Dieser Thread ist allerdings von jemand anderem der das gleiche Problem hatte wie ich. Bei der Lösung des Problems hilft mir dieser Thread allerdings nicht weiter:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/back-in-time-haengt-bei-speichere-zugriffsrech/

  1. Hallo Karl,

    Ein mit „Back in Time“ gestarteter Sicherungsvorgang läuft leider nicht bis zum Ende durch, unten links in „Back in Time“ bleibt ewig die Meldung „Speichere Zugriffsrechte...“ stehen.

    Was heisst denn „ewig?“ Um welche Datenmengen handelt es sich denn? (MB und Anzahl der Dateien, beides ist interessant).

    Du schreibst, dass du ein „Netzwerk-Verzeichnis“ backupen möchtest; was bedeutet das? Ein NFS- oder SMB-Share?

    In dem Fall ist es nicht verwunderlich, dass das speichern der Zugriffsrechte lange dauert. Dazu muss backintime für jede einzelne Datei die Zugriffsrechte auslesen und in einer Liste speichern. Wie lange hast du denn gewartet?

    LG,
    CK