Regina Schlauklug: Linux Laptop

Weiß hier jemand, wo es Laptops ohne OS oder mit vorinstalliertem Linux günstig zu erwerben gibt?

  1. Hallo

    Definiere bitte "günstig".

    Welche Anforderungen muss das Laptop erfüllen?

    Gruss

    Martin Lüning

    1. Hi,

      Definiere bitte "günstig".

      1. durch seine Art oder [zufällige] Beschaffenheit geeignet, jemandem einen Vorteil oder Gewinn zu verschaffen, die Vorzüge einer Person oder Sache zur Geltung zu bringen, ein Vorhaben oder das Gedeihen einer Sache zu fördern
      2. billig, preiswert

      Welche Anforderungen muss das Laptop erfüllen?

      1080p (ggf. reicht 720p) Video abspielen und gleichzeitig mittels z.B. Open Broadcaster Software aufzeichnen.

      1. welche Vorzüge deiner Person soll der Laptop denn zur Geltung bringen?

  2. Hallo und guten Tag,

    Weiß hier jemand, wo es Laptops ohne OS oder mit vorinstalliertem Linux günstig zu erwerben gibt?

    Ich habe meinen damals bei notebooks-billiger ohne OS gekauft und dann mein Linux selber installiert. Der war ohne OS ca. 17% günstiger, als mit einem WinDOOF Sieben und einer Menge Software-Müll. Man muss nur danach fragen!

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Ich habe meinen damals bei notebooks-billiger ohne OS gekauft und dann mein Linux selber installiert. Der war ohne OS ca. 17% günstiger, als mit einem WinDOOF Sieben und einer Menge Software-Müll.

      Ich hab mein aktuelles Notebook auch von https://www.notebooksbilliger.de und das davor war es auch schon. Ebenfalls stets ohne OS, weil ich bereits Lizenzen für Windows besitze. Übrigens steht dir Gehässigkeit nicht gut zu Gesicht - nenn' es doch Windows und bringe Kritik sachlich hervor.

      1. Hallo und guten Tag,

        Übrigens steht dir Gehässigkeit nicht gut zu Gesicht - nenn' es doch Windows und bringe Kritik sachlich hervor.

        Du findest auch immer 'was, oder? Lass mir doch den Spaß!

        Eine Software, die trotz Milliardengewinnen von Mal zu Mal nicht wirklich angemessen besser geworden ist verdient mMn etwas Hohn und Spott. Wenn ich mir die Komponenten des Office-Paketes ansehe: die sind doch alle so ziemlich unbedienbar geworden durch die Neugestaltung der Oberfläche. Und die alten Fehler von 1997 sind hinten immer noch drin (zumindest in Access...).

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Hallo TS,

          Eine Software, die trotz Milliardengewinnen von Mal zu Mal nicht wirklich angemessen besser geworden ist

          Kannst du das wirklich beurteilen??

          Wenn ich mir die Komponenten des Office-Paketes ansehe: die sind doch alle so ziemlich unbedienbar geworden durch die Neugestaltung der Oberfläche.

          Nein. Sie sind für dich unbedienbar geworden, weil du die alten Bedienelemente erwartest und nicht bereit bist, dich auf Neues einzulassen. Ein Lernprozess ist immer schwierig. Das gilt für einen Umlernprozess umso mehr.

          Und die alten Fehler von 1997 sind hinten immer noch drin (zumindest in Access...).

          Häufig verbergen sich hinter den neuen Menüeinträgen die seit Office97 oder noch früher unveränderten Dialoge, das ist richtig.

          Und auch bei Access würde ich nicht von den alten Fehlern sprechen, sicherlich gibt es Fehler, die bereinigt worden sind. Sei es durch eine neue Version oder durch ein Update.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo und guten Morgen,

            Eine Software, die trotz Milliardengewinnen von Mal zu Mal nicht wirklich angemessen besser geworden ist

            Kannst du das wirklich beurteilen??

            Ja. Anhand der vielen Fragen und Beschwerden am Helpdesk.

            Wenn ich mir die Komponenten des Office-Paketes ansehe: die sind doch alle so ziemlich unbedienbar geworden durch die Neugestaltung der Oberfläche.

            Nein. Sie sind für dich unbedienbar geworden, weil du die alten Bedienelemente erwartest und nicht bereit bist, dich auf Neues einzulassen. Ein Lernprozess ist immer schwierig. Das gilt für einen Umlernprozess umso mehr.

            Wenn man statt bisher einem bis zwei Schritten nun drei bis vier benötigt, um dieselbe Arbeit zu erledigen, klar geordnete Menus durch unverständliche, oft kaum unterscheidbare und breit verteilte Bildchen ersetzt werden, dann wurde die Ergonomie mit Füßen getreten!

            Grüße
            TS

            --
            es wachse der Freifunk
            http://freifunk-oberharz.de