Achot: DL Liste

Hallo,

ich habe eine DL Liste um folgendes zu erreichen:

Alternativ-Text

Wie bekomme ich es hin, dass die Bezeichnung Maße oben angeordnet wird? Oder ist dieses doch eher ein Abschnitt für eine Tabelle? Es kommen darunter und darüber noch mehrere Felder.

Ah sorry, es geht mit

vertical-align: top;

Mein CSS hat sich nicht aktualisiert. Daher bleibt nur noch die Frage DL oder Tabelle?

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Das dl-Element ist korrekt.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo MrMurphy,

      Das dl-Element ist korrekt.

      danke für deine schnelle Antwort. Dann habe ich alles richtig gemacht.

      1. danke für deine schnelle Antwort.

        schnell ja. Aber auch richtig?

        Dann habe ich alles richtig gemacht.

        MrMurphy ist bekannt dafür jede Tabelle als Layouttabelle zu verteufeln. In deinem Fall spräche nichts gegen eine Tabelle, vielleicht sogar als eine Verschachtelte.

        1. Hallo,

          MrMurphy ist bekannt dafür jede Tabelle als Layouttabelle zu verteufeln. In deinem Fall spräche nichts gegen eine Tabelle, vielleicht sogar als eine Verschachtelte.

          mit einer DL Liste bist du meiner Meinung nach flexibler als mit einer Tabelle, daher bleibe ich bei dieser DL Liste.

          1. @@Achot

            mit einer DL Liste bist du meiner Meinung nach flexibler als mit einer Tabelle

            Flexibler in Bezug auf was?

            <table>
              <tbody>
                <tr>
                  <th>key 1</th>
                  <td>value 1</td>
                </tr>
                <tr>
                  <th>key 2</th>
                  <td>value 2</td>
                </tr>
              </tbody>
            </table>
            

            vs.

            <dl>
              <dt>key 1</dt>
              <dd>value 1</dd>
              <dt>key 2</dt>
              <dd>value 2</dd>
            </dl>
            

            Bei der Tabelle hast du zwei Elemente (Ansatzpunkte zum Stylen) außenrum, bei der Beschreibungsliste nur eins. Vor allem hast du key/value-Paare gruppierende Elemente (tr).

            Wobei die WHATWG-Spec seit kurzem auch folgendes erlaubt (die W3C-Spec (noch) nicht):

            <dl>
              <div>
                <dt>key 1</dt>
                <dd>value 1</dd>
              </div>
              <div>
                <dt>key 2</dt>
                <dd>value 2</dd>
              </div>
            </dl>
            

            LLAP 🖖

            --
            „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
            1. Hallo,

              Flexibler in Bezug auf was?

              eine Tabelle responsive zu gestallten ist doch viel aufwendiger als eine DL Liste?

              1. Hallo

                eine Tabelle responsive zu gestallten ist doch viel aufwendiger als eine DL Liste?

                Richtig. Die Möglichkeiten sind bei einer Tabelle deutlich eingeschränkter.

                Von den Vorteilen bei einer barrierefreien (oder besser: zugänglichen) Website gar nicht zu sprechen.

                Gruss

                MrMurphy

                1. @@MrMurphy1

                  eine Tabelle responsive zu gestallten ist doch viel aufwendiger als eine DL Liste?

                  Richtig. Die Möglichkeiten sind bei einer Tabelle deutlich eingeschränkter.

                  Falsch. Die Möglichkeiten sind bei einer Tabelle nicht eingeschränkter als bei anderen Elementen.

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
                2. Hej MrMurphy1,

                  eine Tabelle responsive zu gestallten ist doch viel aufwendiger als eine DL Liste?

                  Richtig.

                  Könntest du das bitte begründen - bin sehr gespannt auf die Argumente! >:->

                  Marc