Don: Zeilenweises lesen einer (Text?)Datei in HTML

Hi. Bin HTML Neuling und habe ein wenig Probleme bei einer HTML-Aufgabe. Will mehrere Textstrings, welche mit einer ID (Nummerisch oder auch Textstring) versehen sind, in einer Datei (denke an eine Textdatei, kann aber auch was anderes sein) hinterlegen und dann je nach Bedarf die richtige Zeile mit Hilfe der ID in einer HTML auslesen und in einem Popupfenster ausgeben. Brauche dafür quasi eine Tabelle mit 2 Spalten die ich in einer externen Datei hinterlege. Eine Spalte mit einem "Zuordnungsparameter", die Zweite mit wiegesagt Fliesstext.

             ID     ||     Text
             -------------------
             ID1    || "BLABLABLA1"    
             ID2    || "BlaBLUBB2"         usw.

Kann man das mit Hilfe von Javascript und HTML umsetzen? Und wenn ja, wie?

dank euch schonmal für die eventuelle Hilfe ;), Don

  1. Guten Morgen,

    Kann man das mit Hilfe von Javascript und HTML umsetzen? Und wenn ja, wie?

    Wie wäre es mit PHP und einer MYSQL Datenbank?

    Gruß
    Jo

    1. Hi. Hab auch schon daran gedacht. Ist denke ich die elegantere und bessere Lösung. Jedoch habe ich keine Ahnung von PHP und auch bei MYSQL bin ich schon ewig raus. Wüsste nichtmal was ich f+r beides installieren müsste und auch nicht wie ich umsetzen soll. Mich da bis morgen einzulesen ist denke ich ein wenig knapp. Java bin ich ein wenig fitter drin und die Daten irgendwie aus einer Textdatei rauszuholen hab ich mir ein wenig einfacher vorgestellt als die PHP Variante. TxT-Inhalt mit JavaScript in ne Variable knallen und dann mit n paar Schleifchen und der übermittelten Id den richtigen Teil aus dem String rausholen, in ne Variable knallen und wieder ans HTML übermitteln... oder sowas in der Art. Naja, ich schau gleich mal weiter

  2. @@Don