TS: MySQL Rechte auf Spaltenebene

Hallo und guten Abend,

ich habe da ein Verständnnisproblem mit den Rechten auf Spaltenebe bei MySQL.
Ich verwende als Tabellentyp InnoDB.

Wenn als "globale Rechte" select und insert für den User angegeben werden, und für die Spalte nur select, hatte ich das so verstanden, dass das Insert-Recht für diese Spalte entzogen wird. Oder muss ich das tatsächlich additiv von vorne behandeln, also "global" nur select erteilen und dann insert diskret für jede Spalte, für die es gelten soll?

Wie ist das mit Autoincrement-, Timestamp-Spalten und solchen, die durch einen Trigger gesetzt werden sollen? Man könnte in Triggern abfragen, ob der User einen Wert geliefert hat, und nur sonst einen per Funktion setzen. Wie wäre es da mit dem entzogenen Insert-Recht des Users für die Spalte? An welcher Stelle wird der Dateneintrag auf Rechte geprüft?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hallo und guten Abend,

    eben erst habe ich die Frage hier gepostet, dann im anderen Tab nochmal "reload" geklickt:

    Ergebnis der Suche bei Google => Zur Zeit Link Nummer 5

    Die sind ja verdammt schnell mit SelfHTML ;-)

    Das lässt mich doch nochmal meine Forderung wiederholen, Erklärungen HIER und VOLLSTÄNDIG abzugeben (nebst Image Uploads) und nicht immer nur Links auf andere Teillösungen anderer Seiten zu posten!

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de