Linuchs: Technik gesucht: Orgelpfeifen fernsteuern

Moin,

schon seit Jahren bewundere ich die großen Konzertorgeln, aber mein Budget reicht nichtmal für eine gute Drehorgel.

Nun kann ich aber einen Satz Orgelpfeifen erwerben, die ich ungefähr so dekorativ an der Wand aufhängen möchte.

Doch sie sollen auch klingen. Dafür würde ich einen Windkasten bauen, jede Pfeife wird in ein eigenes Loch gesteckt. Per Ventil kann jedes Loch geöffnet werden. Und das möglichst ferngesteuert, damit keine Kabel zu sehen sind.

Später könnten dann weitere Register (Holzpfeifen) dazukommen.

Doch mit welcher Technik kann ich ein paar dutzend Ventile fernsteuern? MIDI wäre praktisch, dann könnte ich die wohl mit meinem Piano spielen oder auch fertige Melodien übertragen.

Für Drehorgelorchester, bei der eine Orgel Sender ist, gibt es doch solche (oder ähnliche?) Lösungen. Ich werde auch da mal anfragen, aber noch habe ich keine Verbindung zur Orgelszene.

Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Idee (Modellbau?), deshalb frage ich hier die Wissenden.

Gruß, Linuchs

  1. moin

    Orgelszene.

    Es gibt den Beruf des Orgelbauern. Die sind wohl eher nicht in jeder Stadt vertreten, aber da sie ziemlich mobil sind, könntest du dir einen nach Hause holen...

    tschüss

    1. Deutsche Sprache, lustige Sprache.

      Orgelszene.

      des Orgelbauern.

      Es gibt zwei Genitive von Bauer, und sie sind für unterschiedliche Arten von Bauern vorgesehen.

      Beim Besuch eines Bauern würde ich achtgeben. Der pflügt eventuell mit den Pfeifen sein Feld. Oder wandelt sich nach 7 Schritten in etwas anderes um.

      Ich glaube, dass die Kompetenz eines Orgelbauers hier eher gefragt ist.

      ;-) Rolf

      1. Hallo Rolf b,

        Beim Besuch eines Bauern würde ich achtgeben. Der […] wandelt sich nach 7 Schritten in etwas anderes um.

        Eine Dame wär nicht schlecht.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Eine Dame wär nicht schlecht.

          Also eine Orgelbäuerin.

          1. Hi,

            Eine Dame wär nicht schlecht.

            Also eine Orgelbäuerin.

            Sind wir hier bei "Orgel sucht Frau"?

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

          2. Eine Dame wär nicht schlecht.

            Also eine Orgelbäuerin.

            Nein, ein transsexuelle Orgel.