ottogal: jQuery+Cycle2+Carousel: Problem mit Links

problematische Seite

Hallo in die Runde,

ein Bilder-Karussell (siehe das verlinkte codepen) klappt, wenn ich nur img-Elemente aneinanderreihe. Ich möchte diese allerdings durch Umschließen mit a-Elementen anklickbar machen - wie im zweiten div des Codes. Wie man sieht, geht dabei der carousel-Effekt verloren.

Was kann/muss ich tun, um ein Karussell mit a-Elementen zu erstellen?

Dankbar für eure Hinweise ottogal

  1. problematische Seite

    moin

    siehe das verlinkte codepen

    gibts das JS auch mit sprechenden Bezeichnern?

    tschüss

    1. problematische Seite

      Ich habe in das JS-Fenster einfach den Quelltext des minifizierten Plugins jquery.cycle2.carousel.min.js hineinkopiert, weil es (im Gegensatz zu jQuery und dem Cycle2-Plugin) nicht in der Liste hinzufügbarer Skripts vorhanden ist.

  2. problematische Seite

    @@ottogal

    ein Bilder-Karussell (siehe das verlinkte codepen) klappt, wenn ich nur img-Elemente aneinanderreihe. Ich möchte diese allerdings durch Umschließen mit a-Elementen anklickbar machen - wie im zweiten div des Codes. Wie man sieht, geht dabei der carousel-Effekt verloren.

    Offensichtlich werden also nicht die Kinder des .cycle-slideshow karusselliert, sondern img-Elemente.

    Was kann/muss ich tun, um ein Karussell mit a-Elementen zu erstellen?

    In der Doku (oder, wenn du magst, im Quelltext?) nach "img" suchen.

    LLAP 🖖

    --
    „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
    1. problematische Seite

      Hallo Gunnar Bittersmann,

      Offensichtlich werden also nicht die Kinder des .cycle-slideshow karusselliert, sondern img-Elemente.

      Genau.

      Zeile 676: slides: '> img',
      Zeile 1142: var images = slide.is('img') ? slide : slide.find('img');

      🖖

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    2. problematische Seite

      Besten Dank, Gunnar, das half! Zwar hatte ich die Doku sehr wohl durchstöbert, aber das slides-Attribut habe ich dabei übersehen... Ich habe die korrigierte Variante als drittes div dem codepen hinzugefügt (mit data-cycle-slides='> a' statt dem Defaultwert '> img').

      1. problematische Seite

        @@ottogal

        Ich habe die korrigierte Variante als drittes div dem codepen hinzugefügt (mit data-cycle-slides='> a' statt dem Defaultwert '> img').

        Ich wusste, du kommst drauf, wie das einzubauen ist. ;-)

        Und wenn du verlinkte und unverlinkte Bilder oder gar andere Inhalte im Karussell hast oder später haben könntest und dann nicht nochmal überlegen willst, könntest du auch den Santa hat selector > * verwenden.

        LLAP 🖖

        --
        „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe