Achot: Laptop-Lüfter läuft ständig

Hallo,

kennt sich von euch jemand mit Notebooks aus? Ich habe ein Notebook mit einem Core™ i3 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD und einer Intel® 5500 HD-Grafikkarte.

Der Lüfte läuft ständig und ist richtig laut. Von einigen habe ich gesagt bekommen dass das normal ist, wenn ein Notebook viel Power hat, dann läuft der Lüfte aus Schutz. Stimmt diese Aussage?

Ich meine dann müsste ja ein Desktop-Rechner so laut wie ein Kraftwerk sein, denn diese haben oftmals sehr viel mehr Power und ein Sever, davon will ich gar nicht erst reden.

  1. Hallo

    Das ein Notebooklüfter ständig läuft ist mir neu. Meist steckt zuviel Staub im Gehäuse dahinter.

    Ähnliches gilt für die Lautstärke. Zum einen kann natürlich der Lüfter selbst einen Defekt haben. Oder der Luftdurchlass ist zu gering. Beides kommt ungefähr gleich häufig vor. Mit etwas Erfahrung kann man das akkustisch unterscheiden.

    Die meisten Notebooks muss man zur Reinigung aber aufschrauben. Die Luftkanäle sind häufig so "verwinkelt" das weder ein starker Staubsauger noch ein starker Bläser den Dreck rausbekommen.

    Wobei bei einem Bläser oder Lüfter zudem die Gefahr besteht den Staub im gesamten Gerät zu verteilen, was zu zusätzlichen Problemen führen kann.

    Zu vielen Notebooks finden sich bei YouTube Anleitungen zum Aufschrauben um das Gerät zu reinigen oder Teile auszutauschen, die von außen nicht zugänglich sind. Meist läßt sich auch der Lüfter tauschen wenn er defekt ist.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo,

      Das ein Notebooklüfter ständig läuft ist mir neu. Meist steckt zuviel Staub im Gehäuse dahinter.

      dieses habe ich unter anderem auch hier gelesen: http://support.hp.com/de-de/document/c01233217

      Ähnliches gilt für die Lautstärke. Zum einen kann natürlich der Lüfter selbst einen Defekt haben. Oder der Luftdurchlass ist zu gering. Beides kommt ungefähr gleich häufig vor. Mit etwas Erfahrung kann man das akkustisch unterscheiden.

      Muss ich morgen früh mal drauf achten wie er sich anhört und gegebenenfalls ein Video drehen. Ich habe den erst zweimal angehabt. Hab diesen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ist ein HP Gerät

      1. Das ein Notebooklüfter ständig läuft ist mir neu. Meist steckt zuviel Staub im Gehäuse dahinter.

        dieses habe ich unter anderem auch hier gelesen: http://support.hp.com/de-de/document/c01233217

        Der wichtige Punkt auf der Seite ist der Hinweis auf den Task-Manager. Gerade bei neuen Geräten mit vorinstalliertem Windows ist oftmals dermaßen viel Müll installiert, dass das Gerät schon im Ruhezustand ständig mit irgendetwas beschäftigt ist.

        Guck also in den Task-Manager, ob da irgendein Programm häufer oder sogar ständig aktiv ist. Entsorge, davon unabhängig, vorinstallierte Programme (einschließlich sämtlicher HP-Software).

        Manchmal hilft das alles jedoch nichts. Nachbarn haben ein Lenovo-Notebook mit Windows Vista, da lief der Lüfter auch alle zehn Sekunden auf Hochtouren, schon seit dem ersten Einschalten. Eine Ursache war nicht zu erkennen – ich habe dann nach Jahren der Nerverei schlussendlich Kubuntu installiert, seitdem ist Ruhe (sicher nicht die Lösung für jeden, aber in diesem Fall waren sowieso nur Firefox und, alle paar Wochen mal, OpenOffice in Benutzung).

    2. Hallo und guten Tag,

      Das ein Notebooklüfter ständig läuft ist mir neu. Meist steckt zuviel Staub im Gehäuse dahinter.

      Stimt meiner Erfahrung nach genau. Aussaugen reicht meistens schon für einen weiteren Zeitraum. Aber beim Saugen den Lüfter nicht zu schnell drehen lassen. Dessen Induktion könnte sonst die davorliegende Elektronik killen.

      Frohes Fest TS

      --
      es wachse der Freifunk

      http://freifunk-oberharz.de

  2. Hallo

    Der Lüfte läuft ständig und ist richtig laut. Von einigen habe ich gesagt bekommen dass das normal ist, wenn ein Notebook viel Power hat, dann läuft der Lüfte aus Schutz.

    Ich meine dann müsste ja ein Desktop-Rechner so laut wie ein Kraftwerk sein, denn diese haben oftmals sehr viel mehr Power …

    Ein Desktoprechner hat im Gegensatz zu einem Notebook viel mehr Platz für die Lüftung. Daher kommen dort größere, damit langsamer drehende und damit typischerweise leise Lüfter zum Einsatz. Zudem haben die Bauteile im Gehäuse viel mehr Platz, weshalb sie einen nicht unwesentlichen Teil der Wärme an die Umgebung abstrahlen können, eine Umgebung, die es im Notebookgehäuse so nicht gibt. Dort muss mehr mit dem Luftstrom gearbeitet werden um die Wärme abzuführen, weshalb ein Lüfter dort zumindest öfter läuft.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett