Die schlaue Regina: Laptop-Lüfter läuft ständig

Beitrag lesen

Das ein Notebooklüfter ständig läuft ist mir neu. Meist steckt zuviel Staub im Gehäuse dahinter.

dieses habe ich unter anderem auch hier gelesen: http://support.hp.com/de-de/document/c01233217

Der wichtige Punkt auf der Seite ist der Hinweis auf den Task-Manager. Gerade bei neuen Geräten mit vorinstalliertem Windows ist oftmals dermaßen viel Müll installiert, dass das Gerät schon im Ruhezustand ständig mit irgendetwas beschäftigt ist.

Guck also in den Task-Manager, ob da irgendein Programm häufer oder sogar ständig aktiv ist. Entsorge, davon unabhängig, vorinstallierte Programme (einschließlich sämtlicher HP-Software).

Manchmal hilft das alles jedoch nichts. Nachbarn haben ein Lenovo-Notebook mit Windows Vista, da lief der Lüfter auch alle zehn Sekunden auf Hochtouren, schon seit dem ersten Einschalten. Eine Ursache war nicht zu erkennen – ich habe dann nach Jahren der Nerverei schlussendlich Kubuntu installiert, seitdem ist Ruhe (sicher nicht die Lösung für jeden, aber in diesem Fall waren sowieso nur Firefox und, alle paar Wochen mal, OpenOffice in Benutzung).