Karl Heinz: VHS Kasette mit Video Grabber digitalisieren - Ton Übertragung klappt nicht - Bild klappt

Hallo,

mit Hilfe eines Videograbbers möchte ich alte VHS Kasetten digitalisieren.

Hierzu habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:

https://wiki.ubuntuusers.de/Videograbbing/

Meine Frage bezieht sich auf den Abschnitt "V4L2 Aufnahmegerät in VLC öffnen" im oben verlinkten Hilfeartikel.

Das Bild der VHS Video-Kasette wird einwandfrei in meinem Linux Mint 17.3 Cinnamon VLC-Player wiedergegeben.

Der Ton wird hingegen nicht korrekt in meinem VLC-Player wiedergegeben. In oben verlinktem Hilfe-Artikel steht folgender Satz:

Will man auch den Ton wiedergeben, kann man mit einem Klick auf den Knopf rechts neben "Audio-Gerätename" hw:1,0 aus der Liste auswählen (bzw. /dev/dsp bei vorhandenem OSS).

Dummerweise kann ich bei mir "hw:1,0" nicht aufwählen. Zur Auswahl stehen ausschließlich folgende Werte:

  • hw: 0,0
  • hw: 0,2
  • hw. 3,0

Könnt ihr mir anhand dieser Informationen dabei behilflich sein, auch den Ton von der VHS Kasette auf dem VLC-Player des Mint Systems abspielen zu können?

  1. Habe es so gelöst:

    Chinch Kabel durch Chinch nach Klinke ersetzt. Klinke an Audio Eingang Soundkarte angeschlossen. VLC entsprechend konfiguriert. Ton ist da, Problem gelöst.