trex7: Brauche neuen Computer und will mich mit Hardware nicht auseinander setzen

Moin,

mein Computer ist gestern nach 7 Jahren (endlich) kaputt gegangen. Jetzt wollte ich mir mal wieder einen neuen zusammen stellen lassen. Da ich gelernter Fachinformatiker bin, habe ich rudimentäre Kenntnisse von Hardware. Möchte mich damit aber ungern auseinander setzen. Deshalb habe da meine "Spezialisten". Die Techniker sind aktuell im Urlaub und die "Verkäufer" haben mir ein Angebot von einem Fertig PC zukommen lassen.

Der neue Computer soll aktuelle hoch auflösende Spiele packen. Als Maßstab nehme ich meistens das aktuelle GTA. Das wäre im Moment GTA 5. Das sollte in höchster Auflösung ruckelfrei laufen. Schafft das dieser PC? Und wenn ja, ist das Preis/Leistungsverhältnis gut?

-Intel XEON E5 1620 3,6 GHz -16 GB RAM -120 GB SSD (Bootplatte) -1 TB HDD -4x USB 3.0 -5x USB 2.0 -NVIDIA FX 2000

Kosten 429€

Ach ja, sollte einer von euch ein besseres Angebot haben, gerne immer her damit. Mein Budget geht bis 2000 Euro. Anforderung ist ein faires Preis / Leistungsverhältnis. Ich sag immer, ein Ferrari ist freilich schnell, aber ein VW der 1/10 kostet kann auch schnell sein. Hoffe die Metapher kommt an?

Gruß der verlorene Sohn T-Rex

  1. Hallo trex7,

    Gruß
    der verlorene Sohn
    T-Rex

    Schön, wieder von dir zu hören.

    PS: Du kannst deinen Benutzernamen ändern.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Du solltest diese Komponenten auf jeden Fall selbst mal googeln und dir ein Bild machen. Ich habe mich auch schon länger nicht mehr in das Thema reingehängt, aber bei Xeon und Quadro geht bei mir das Fragezeichen-Lämpchen an.

    Die Quadro Reihe ist nicht für normale Kunden, sondern für CAD Anwender und ähnliche, die zertifizierte Treiber brauchen. Die gibt's für die Quadros.

    Die Nummer 2000 habe ich allerdings bei aktuellen Quadros nicht gefunden, es scheint, als wäre die Karte ein 5 Jahre altes Modell. Und da stand, dass die FX2000 den nvidia NV30GL benutzt und der der GeForce 5800 entspräche. Das ist sehr alt. Maximal DirectX 9, scheint mir.

    Mein Verdacht: da will jemand einen Ladenhüter abgeben.

    Der Xeon Prozessor klingt erstmal merkwürdig, muss es aber nicht sein weil dieser Xeon keine nutzlose Chipsatzgrafik mitschleppt. E5-1620 ist aus der Haswell-EP Reihe und wurde in Q3-2014 gestartet. Spec. Es ist allerdings ein 140W Brummer, da gibt's mittlerweile sparsameres (und damit leiseres) Gerät.

    Also mein Fazit: hol dir mehr Meinungen und nimm keine Workstation-Hardware (Xeon und Quadro sind das).

    Rolf

    1. Nein will mich damit nicht auseinander setzen.

      Danke für deine ehrlichen Worte. Du kennst die Umstände nicht wie ich an dieses Angebot gekommen bin. Deshalb erstaunt es mich, dass deine Interpretation ins Bild passt :). Ich werde die Finger davon lassen !

      Gruß Ladenhüter T-Rex

  3. Moin,

    mein Computer ist gestern nach 7 Jahren (endlich) kaputt gegangen.

    Ging mir neulich auch so.

    Habe nach 8h Umschau bei den Dealern für 70 € das Mutterbrett ersetzt, weil ich

    1. mir sicher war, dass es daran lag,
    2. genug Speicher, Prozessor und Grafik habe,
    3. mir dessen bewusst bin, dass ssd und hdd in genügender Anzahl vorhanden sind,
    4. in das Netzteil gerade einen neuen Lüfter eingebaut hatte.

    Zusammen mit dem Umstand, dass das neue Mutterbrett statt 2 nun vier Speicherbänke hat erlaubt es einen weiteren Ausbau.

    Bei Dir könnte sich ähnliches auch als vorteilhaft erweisen, das hängt davon ab, was kaputt ist, was Du alles im Blechkasten (oder Kästen) hast und was Du mit dem Computer anstellst: Mein AMD Athlon(tm) II X4 631 z.B. ist ähnlich alt (heise.de: "Gelistet seit: 12.08.2011, 10:44") und "tut (für meine Zwecke) noch sehr gut". Immerhin ist der Rechner für den Preis statt "kaputt" nun immer noch künftiger Kandidat für den Job als "Zweitrechner". Denn der ist noch älter ("tut aber auch noch...")

    Tipp:

    Du wirst bei Deinem Budget sicherlich mit einer 480 GB-SSD besser bedient sein. Die haben derzeit (wohl) das beste Preis/Speicherplatz-Verhältnis und eine zu kleine SSD ist ein ziemliches Ärgernis.

    1. Mein Rechner hat oder hatte bereits sein zweites Mainboard. Das Mainboard ist bei mir auch im verdacht.

      Ich denke mir aber, nach 7 Jahren sollte schon mal wieder was neues drin sein. Oder sind die technischen Sprünge nicht mehr so groß? Als ich mich damals um 2000 mit Hardware das letzte mal auseinander gesetzt habe gab es alle 6 Monate eine um doppelt so starke Hardware für den gleichen Preis. Wenn diese Sprünge weiter stand halten müsste der neue Rechner 14 mal besser sein :D.

      Da ich mit meinem Notebook derzeit arbeite, ist es sowieso schon ein Zweitrechner gewesen. Ich habe ihn vor allem zum Spielen benutzt. Und dafür sollte der neue Rechner eben auch taugen. Bei den neusten Spielen hat der alte hier und da schon mal gemuckt. Das wäre auch ein Grund für einen neuen.

      Gruß Meinungsverteiler T-Rex

  4. Ein Bekannter hat mir jetzt einen Computer zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

    Neuer Computer - Eure Meinung

    Wie wäre es wenn die SSD möglichst groß wäre und ich dafür auf eine HDD verzichte? 500GB würden locker reichen. Für alles andere hätte ich hier noch eine 1 TB externe Festplatte. Oder funktioniert das nicht?

    Danke für eure Hilfe und Meinung!

    Gruß Beratener T-Rex

    1. Insgesamt sehr ausgeglichene Zusammenstellung und aktuelle Komponenten. Der Prozessor i5 6500 hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

      Einzig bei der SSD würde ich stark zu Samsung tendieren.

      Und ja, gar kein Problem auf die 1 TB HD zu verzichten und eine 500 GB SSD einzubauen (größere SSDs sind auch immer schneller als ihre kleineren Geschwister). Und falls nötig, kannst Du die HD auch völlig problemlos nachrüsten (dauert für geübte Hände max. 15min inkl. reboot).

    2. Ein Bekannter hat mir jetzt einen Computer zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

      Neuer Computer - Eure Meinung

      Das Motherborad ist widersinnig wenn Du eine Grafikkarte benutzen willst. Dito auch der Prozessor:

      "Mit der integrierten Intel® Iris Grafik können Sie 4K-Videos auf mehreren Bildschirmen anschauen, atemberaubende Inhalte schneller erstellen und 3D-Games flüssig spielen."

      Also entweder Prozessor und Bord ohne Grafik (dafür aber mehr Slots für den Speicher - denn bei 2 Slots musst Du irgendwann den alten Speicher wegwerfen, 6 x SATA, M.2 und deutlich mehr USB!) und eine Grafikkarte oder bei Bord + Prozessor bleiben und die 260 Ocken für die Graka sparen. So wie du es hast zahlst du die Grafik doppelt, willst aber nur eine haben und hast auch das höhere Ausfallrisiko.

      Das gezeigte Board ist also ärgerlich schlecht ausgestattet. Ich würde mich nach einem anderen Board umschauen.

      • https://de.msi.com/Motherboard/H170A-PC-MATE.html#hero-specification
      • http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-H170A-PC-MATE-Intel-H170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015058.html
      • Hat Grafik (VGA, DVI und HDMI) und genügend Erweiterungsmöglichkeiten.

      Eventuell brauchst du noch ein USB-3-Slotblech (oder was für die Einbauschächte, dann aber gleich mit Card-Reader). ~ 10 bis 15 Euro, mit Card-Reader ca. 20 €

      Wenn du eine gültige WIN7-Lizenz für den alten Rechner hast, dann kannst du auf dem neuen mit dieser auch erst Win7 installieren und dann (angeblich) nach wie vor kostenlos upgraden, sofern du noch eines der dafür ausgeteilten Images auftreiben kannst. Fragt sich ob du für die 90 Euro den Aufwand treiben willst, denn das ist mindestens ein Tag Arbeit bis alles auf dem aktuellen Update-Stand ist.

      Lass die 1T-Platte weg, baue dafür 2 Stück 3 oder 4-TB-Platten ein, eine für "Work", eine für Backup. Windows? Dann die Backup-Platte extern. Aber bitte mit USB 3 und natürlich im 3,5-Zoll-Format, mit den Notebook-Drehdingern lohnt sich USB3 nicht ...

      1. Leicht gesagt... aber finde mal einen Intel Desktop Prozessor ohne eingebaute Grafik. Die Xeons spielen als Workaround nicht mehr so einfach mit. Kennst du ein halbwegs aktuelles Prozessormodell ohne GPU, das in Frage käme?

    3. Was haltet ihr von diesem Computer: https://bitweiser.net/AquadoZ-Silent-PC-Excellence-i-Game-SSD-v1116_1

      Wurde mir gerade für 1091,60 Netto angeboten. Drei Änderungen gibt es. Im Angebot ist statt zweier Festplatten nur eine 500gb SSD, doppelter Arbeitsspeicher und Windows 10 ist dabei. Was mich zu der Frage bringt - wie viel Arbeitsspeicher sollte der neue Computer haben? Ich hab mir sagen lassen, dass ab 16 GB das Mainboard bzw. die Betriebsysteme nicht mehr effizient damit umgehen können. Stimmt das?

      Ist das ein guter Rechner? Gutes Preisleistungsverhältnis?

      Gruß Computer-Fach-Depp T-Rex