google niete: php - string zeichen entfernen

Hi, sorry bin eine absolute Niete und finde gerade die richtige Funktion nicht. Bekomme einen String über POST in der Form 123-234 geliefert und möchte nur die Zeichen nach dem Minus ausgeben. Welche Funktion muss ich dafür nehmen, wenn ich nicht weiß wieviele Zeichen vor bzw. hinter dem Minus vorkommen - für ltrim() oder substr() bräuchte ich die Angaben doch, oder? Danke, dass ihr einem Anfänger helft.

  1. Tach!

    Welche Funktion muss ich dafür nehmen, wenn ich nicht weiß wieviele Zeichen vor bzw. hinter dem Minus vorkommen - für ltrim() oder substr() bräuchte ich die Angaben doch, oder?

    explode() geht am einfachsten.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Welche Funktion muss ich dafür nehmen, wenn ich nicht weiß wieviele Zeichen vor bzw. hinter dem Minus vorkommen - für ltrim() oder substr() bräuchte ich die Angaben doch, oder?

      explode() geht am einfachsten.

      dedlfix.

      Super, danke für die schnelle Hilfe - funktioniert einwandfrei!

  2. Hallo,

    sorry bin eine absolute Niete und finde gerade die richtige Funktion nicht. Bekomme einen String über POST in der Form 123-234 geliefert und möchte nur die Zeichen nach dem Minus ausgeben.

    vielleicht so?

    $test = "123-234";
    $var = preg_replace('/^.*-/', '', $test);  
    echo $var;
    
    1. Hi,

      Zitat 1225

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)