Hikarihoshi: Prüfung der Anzahl eines wertes in einem Array

Hi

Ich versuche mich gerade in JavaSkript einzuarbeiten, da ich gerne für den RPG Maker MV ein Plugin schreiben würde und dieser mit JS läuft. Da ich noch neu hier bin hoffe ich das ich nicht an der falschen stelle meinen Post gesetzt habe. Finde mich noch nicht so zurecht hier (schäm)

Wie gesagt bin ich noch anfänger und will mein kartenspiel in einem plugin einbringen, dazu wollte ich ein 20 Karten Deck einbauen das der Spieler aus 100 verschiedenen Karten erstellen kann.

Für die Karten habe ich ein Objekt gemacht und daten wie kartenID, Name und Werte als Attribut. Auch Funktionen wie die Werte vergleichen etc. sind schon fertig.

Mein prob. ist das ich das deck mit hilfe eines Arrays und der kartenID machen wollte, also ein Array das mit 20 kartenIDs gefüllt wird. Keine Karte ist der wert 0 und die Karten haben einen wert von 1 - 100.

Meine frage ist wie kann ich es machen das ich die stückzahl der gleichen kartenID mit ausnahme der 0 auf 3x begrenzt ist, also jede karte max. 3x im Deck sein darf?

Und wenn es ok ist hätte ich dann noch etwas (meiner meinung nach) kniffligeres. Die Karten mit der kartenID 1-5 sind im Spiel besonders selten und nur je ein mal zu finden, aber der Spieler sollte auch nur 1 dieser 5 Karten in das Deck tun können. Die Karten 99 und 100 sind Spezielle karten die nicht in das deck dürfen.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, oder mir einen Link schicken könntet wo ich mich in die Thematik einlesen/schauen könnte.

Wenn das Kartenspiel interessiert der kann sich gerne unter http://isilra.de/besonderheit/kartenspiel/ mein Kartenspiel anschaun, dort stehen die Regeln die ich mir ausgedacht habe und auch 98 der 100 karten sind dort zu sehen.

  1. Morgen,

    ein Teil des Objekts wäre hilfreich mit beispielen wie es in den Unterschiedlichen Fällen aussieht. Grundlegend bietet Javascript, für Arrays eine ganze menge Methoden um mit ihnen zu arbeiten.