ManU.K: Box mit zentriertem Text erstellen

Beitrag lesen

Hallo,

vorneweg: Ich habe mir neu die Grundlagen von HTML und CSS beigebracht und bin demzufolge noch ein Anfänger auf dem Gebiet.

Zu meiner Frage:

Ich möchte eine Box erstellen, in der ein Bild angezeigt wird. Auf diesem Bild soll Text zu sehen sein. Um diesen Text soll eine Art durchsichtiger Rahmen sein, in dem der Text zentriert ist. Außerdem soll der Text/Rahmen sowohl vertikal als auch horizontal in dem Hintergrundbild zentriert werden.

Kann es leider nicht alleine hinbekommen. Folgende Probleme treten auf:

  1. Ich weiß nicht, wie ich die Schrift vertikal zentriert am Bild ausrichten kann.
  2. Ich schaffe es nicht, den Rahmen um den Text durchsichtig zu machen, ohne dabei den Text durchsichtig werden zu lassen.
  3. Ich weiß nicht, wie ich den Rahmen um den Text an die Länge/Höhe des Textes anpassen kann.

Hoffe, das war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen DANK!