ManU.K: Box mit zentriertem Text erstellen

Hallo,

vorneweg: Ich habe mir neu die Grundlagen von HTML und CSS beigebracht und bin demzufolge noch ein Anfänger auf dem Gebiet.

Zu meiner Frage:

Ich möchte eine Box erstellen, in der ein Bild angezeigt wird. Auf diesem Bild soll Text zu sehen sein. Um diesen Text soll eine Art durchsichtiger Rahmen sein, in dem der Text zentriert ist. Außerdem soll der Text/Rahmen sowohl vertikal als auch horizontal in dem Hintergrundbild zentriert werden.

Kann es leider nicht alleine hinbekommen. Folgende Probleme treten auf:

  1. Ich weiß nicht, wie ich die Schrift vertikal zentriert am Bild ausrichten kann.
  2. Ich schaffe es nicht, den Rahmen um den Text durchsichtig zu machen, ohne dabei den Text durchsichtig werden zu lassen.
  3. Ich weiß nicht, wie ich den Rahmen um den Text an die Länge/Höhe des Textes anpassen kann.

Hoffe, das war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen DANK!

  1. Hallo

    1. Ich weiß nicht, wie ich die Schrift vertikal zentriert am Bild ausrichten kann.

    Mittels CSS und Flexbox.

    1. Ich schaffe es nicht, den Rahmen um den Text durchsichtig zu machen, ohne dabei den Text durchsichtig werden zu lassen.

    Als Hintergrund- und/oder Rahmenfarbe eine Farbangabe mit Alphakanal verwenden, aktuell rgba oder hsla.

    1. Ich weiß nicht, wie ich den Rahmen um den Text an die Länge/Höhe des Textes anpassen kann.

    Das macht der Rahmen von alleine. Der Inhalt von Containern bestimmt seine Größe. Die Abstände des Inhalts werden mittels CSS mit Angaben wie padding, border und margin bestimmt.

    Das ist das ganz normale Verhalten. Wenn das nicht funktioniert hat der Webseitenersteller an anderer Stelle Angaben gemacht, die dieses Verhalten unterdrücken.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Vielen DAnk für die schnelle Antwort!

      Leider konnte ich 1) und 2) nicht lösen.

      Was ist eine Flexbox und was ein Alphakanal? Wie setze ich das praktisch um?

      1. Hallo