ManU.K: Einzelnen Elementen Klasse/ID zuweisen

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich einzelnen Elementen in Wordpress eine Klasse bzw. ID vergebe.

Ich will z.B. einen Text in eine div packen und den Rahmen gestalten. Dazu muss ich der div aber vorher eine ID geben. Wie mache ich das? Ich nutze Wordpress und ein kostenpflichtiges Theme.

Wenn man in Wordpress Beiträge verfasst, kann man diese ja auch in HTML-Form sehen. Ich habe versucht dort direkt eine ID zu vergeben und anschließend im Plugin SimpleCSS diese ID zu bearbeiten. Leider konnten die Änderungen nicht gespeichert werden. Wenn ich die Seite aber mittels Rechtsklick untersuche, wird mir meine div angezeigt.

Was mache ich falsch?

  1. Hallo ManU.K,

    Ich will z.B. einen Text in eine div packen und den Rahmen gestalten. Dazu muss ich der div aber vorher eine ID geben. Wie mache ich das? Ich nutze Wordpress und ein kostenpflichtiges Theme.

    Möglicherweise werden durch Wordpress selbst irgendwelche IDs hinzugefügt. Ich würde in dem Fall zu inline-style-Angaben raten, falls
    <div id="YourID">Text</div>
    nicht hilft

    Also
    <div style="margin:3em; padding:1em">Text</div>

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo ManU.K,

      Ich will z.B. einen Text in eine div packen und den Rahmen gestalten. Dazu muss ich der div aber vorher eine ID geben. Wie mache ich das? Ich nutze Wordpress und ein kostenpflichtiges Theme.

      Möglicherweise werden durch Wordpress selbst irgendwelche IDs hinzugefügt. Ich würde in dem Fall zu inline-style-Angaben raten, falls
      <div id="YourID">Text</div>
      nicht hilft

      Also
      <div style="margin:3em; padding:1em">Text</div>

      Bis demnächst
      Matthias

      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

      Ok, danke! Es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Aber ist denn meine Vorgehensweise korrekt? Oder gibt es noch einen anderen Weg um Klassen zu vergeben, als direkt im Wordpress Editor?

  2. @@ManU.K

    Dazu muss ich der div aber vorher eine ID geben. Wie mache ich das? Ich nutze Wordpress und ein kostenpflichtiges Theme.

    Erstelle ein child theme.

    LLAP 🖖

    --
    „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe