Andreas H.: DECT Telefon

Hi,

gibt es kabellose Telefone die etwas anderes als den DECT Standard verwenden?

z.B. WLAN oder Bluetooth?

  1. Mahlzeit.

    gibt es kabellose Telefone die etwas anderes als den DECT-Standard verwenden?

    z.B. WLAN oder Bluetooth?

    http://geizhals.at/?cat=phonw&sort=p&xf=4028_VoIP%7E4195_schnurlos%7E4214_WLAN

    Ob es sinnvoll ist, so ein Telefon zu kaufen, obwohl welche mit dem im Allgemeinen wesentlich zuverlässigeren DECT teils für ein Zehntel des Preises zu haben sind (andere Merkmale beiseite), lasse ich mal dahingestellt.

    1. Ob es sinnvoll ist, so ein Telefon zu kaufen, obwohl welche mit dem im Allgemeinen wesentlich zuverlässigeren DECT teils für ein Zehntel des Preises zu haben sind (andere Merkmale beiseite), lasse ich mal dahingestellt.

      Soso:

      Anfang 2009 machten Forscher der TU Darmstadt mit der Behauptung auf sich aufmerksam, DECT-Telefonate seien leicht abhörbar. Dazu seien lediglich eine spezielle Linux-Software sowie ein Notebook mit PCMCIA-Karte vonnöten. Zwar sehen viele Experten darin eher ein theoretisches Szenario, da das Abhören von Telefonaten trotzdem noch „detaillierte technische Kenntnisse, entsprechende Soft- und Hardware sowie erhebliche kriminelle Energie“ erfordere. Beunruhigend ist diese Erkenntnis dennoch.

      Quelle

      Im 10 km-Radius von irgendwelchen Botschaften, Vertretungen und Firmen aus irgendwelchen terrorbekämpfenden Ländern kann man die „erhebliche kriminelle Energie“ stets vermuten. Seit Snowden ohne sich verdächtig zu machen, realitätsverzerrenden Verschwörungstheorien anzuhängen.

      1. Mahlzeit.

        im Allgemeinen wesentlich zuverlässigeren DECT

        Soso:

        "DECT-Telefonate seien leicht abhörbar."

        Ich schrieb von Zuverlässigkeit und das dann auch noch im Allgemeinen.

        Wenn Tante Lotte ihrer Nichte liebe Geburtstagsgrüße fernmündlich übermitteln möchte, ist es wohl wichtiger, dass die Verbindung auch vom Flur durch die Küche auf die Terrasse zuverlässig steht, als die Sorge, der picklige Nachbarsjunge könnte mal wieder mithören, weil er auch mit 25 noch kein eigenes Leben hat.

        Im 10 km-Radius von irgendwelchen Botschaften

        Tante Lotte hat es leider nie zur Botschafterin gebracht und wohnt auch nicht in Liechtenstein. 10 Kilometer von der Küche zum Gartenstuhl wären für Tante Lotte eh viel zu weit, da ist der Kaffee kalt, wenn sie ankommt (wenn sie denn ankommt).

        realitätsverzerrenden Verschwörungstheorien

        Ich finde eine Verschwörung gegen Tante Lotte schon sehr realitätsverzerrend. Das hat sie auch nicht verdient.

        Möchte Herr Puttin oder Herr Trump trotzdem an Tante Lottes Streuselkuchenrezept kommen, gibt es sicher einfachere Methoden als der personalintensive Einsatz einer DECT-Abhörwanze.

        1. Tante Lotte

          Tante Lotte hat aber nicht gefragt. Übrigens krallen sich die Dienste auch deren Daten. Das wird ihr nicht gefallen, denn auch Tante Lotte hat ihre kleinen Geheimnisse...

          1. Tante Lotte

            Tante Lotte hat aber nicht gefragt.

            Richtig, es war Onkel Andreas. Aber auch Onkel Andreas kann von der angesprochenen Zuverlässigkeit einer DECT-Verbindung profitieren.

            Übrigens krallen sich die Dienste auch deren Daten.

            Dass "die Dienste" durch die Lande fahren und die DECT-Telefone von Tante Lotte und Onkel Andreas abhören, um an Streuselkuchenrezepte zu kommen, ist mir neu. Ich dachte immer, die machen es sich einfach und greifen sie in den Telefonnetzen ab, aber du hast recht: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Ich werde in meinem Vorgarten Ausschau nach amerikanischen Wagen mit großen Lauschantennen halten und mir vorsorglich einen 10 Kilometer hohen Aluhut besorgen.

            1. Dass "die Dienste" durch die Lande fahren und die DECT-Telefone von Tante Lotte und Onkel Andreas abhören, um an Streuselkuchenrezepte zu kommen, ist mir neu.

              1.) Das machen die nicht um Streuselkuchenrezepte zu bekommen. Aber falls Onkel Andreas die Tante Lotti am Relefon eine SexBOMBE nennt braucht er bei seinem nächstenm unfreiwillig kurzem Urlaub auf Hawai womöglich weder Hotel noch Mietwagen.

              2.) Mir gefällt überhaupt nicht wie Du versuchst, den Datenschutzaspekt ins Lächerliche zu ziehen. Wenn hier jemand ganz konkret nach Nicht-DECT Telefonen fragt, dann wird er seine Gründe haben und da DECT vor allem zuverlässig "von jedem 3. Skriptkiddy" abgehört werden kann liegt eben nahe, dass er womöglich nicht abgehört werden will.

              3.) Deine Aussagen erinnern mich an das dumme "Wer nichts zu verbergen, der hat auch nichts zu befürchten." Wenn Du so denkst, dann kannst Du Dich gerne Montags in Dresden vom ZDF interviewen lassen, denn Du stellst Dich damit mit denen in eine Reihe deren Denkfähigkeit seit der Hauptschule schon mehr als ausgereizt ist. Immerhin unterstellst Du einfach mal so, dass der TO nichts zu verbergen hat - und auch künftig nichts zu verbergen haben wird. Und das, lieber Sascha, ist so falsch und dumm wie es nur dumm und falsch sein kann.

  2. Hi,

    gibt es kabellose Telefone die etwas anderes als den DECT Standard verwenden?

    Es gibt ausreichend SIP-Software für Smartphones, die dann natürlich am WLAN hängen müssen.