Gunnar Bittersmann: Nachdenkliches zum Wochenende: Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

Wer noch denkt, ‚die Daten, die Facebook, Google & Co. so über Menschen sammeln, werden doch bloß für ein bisschen Werbung verwendet; das kann ja nicht so schlimm sein‘, sollte diesen Text lesen. Die anderen auch:

Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

über Big Data, Psychometrie, Trump.

„Die Grenzen in der Anwendung von Computern lassen sich letztlich nur als Sätze angeben, in denen das Wort ‚sollten‘ vorkommt.”
—Joseph Weizenbaum, Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft

LLAP 🖖

--
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
  1. Wer noch denkt, ‚die Daten, die Facebook, Google & Co. so über Menschen sammeln, werden doch bloß für ein bisschen Werbung verwendet; das kann ja nicht so schlimm sein‘, sollte diesen Text lesen. Die anderen auch:

    Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

    über Big Data, Psychometrie, Trump.

    Die (Hiroshima) Bombe gab 1945 den Amerikanern das Recht, mit dem Potsdamer Abkommen zu brechen und Deutschland völkerrechtlich zu teilen. Es ist unerheblich, ob diese Bombe von Deutschen oder Amerikanern entwickelt wurde, sie hatte nur ein Ziel: Eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft zu errichten, die dem Kapital Milliardengewinne sichert.

    Schönen Sontag!

  2. Lieber Gunnar,

    Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

    uff, das war harter Tobak. Aber danke für den Link! (ein + kam von mir)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  3. Hallo Gunnar,

    Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

    Ich weiss nicht, für mich hat dieser Text wenig Substanz. Keinerlei Nachweise, nur Behauptungen und Marketing-Gewäsch. Z.B. dass diese Firma den Brexit herbeigeführt hat, halte ich für eine Werbe-Behauptung; siehe auch, was Wired dazu sagt. Nein, das scheint mir Angstmacherei zu sein und der verzweifelte Versuch, eine Erklärung zu finden, die sich mit dem Weltbild deckt (es ist leichter eine böse[tm] Macht hinter den Erfolgen der Rechten zu vermuten als sich einzugestehen, dass man Fehler gemacht hat). Jens Scholz schreibt dazu auch einen schönen Artikel. Eine weiteres Indiz dafür bildet, dass Cruz scheinbar unzufrieden mit den Leistungen war.

    LG,
    CK

    1. Jens Scholz schreibt dazu auch einen schönen Artikel.

      Genau.

      Ja klar ist das hilfreich, die Zielgruppen targeten zu können...
      

      Wenn ich so einen Schwachfug schon lese, benötige ich mein Iberogast, um nicht spucken zu müssen. ;)

      Tzz

      1. Jens Scholz schreibt dazu auch einen schönen Artikel.

        und dass ich ihn dann auch noch ausgerechnet in die Richtung nudge, in die ich ihn gerne hätte...
        

        Na, wems gefällt...

        Tzz

      2. Hallo Tzz,

        Wenn ich so einen Schwachfug schon lese, benötige ich mein Iberogast, um nicht spucken zu müssen. ;)

        Erfahrungsgemäss sind besonders die Artikel am sinnvollsten für einen selbst, die der eigenen Meinung widersprechen.

        LG,
        CK

        1. Erfahrungsgemäss sind besonders die Artikel am sinnvollsten für einen selbst, die der eigenen Meinung widersprechen.

          Deine Erfahrungen in Ehren, aber das kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen, sonst müsste ich zuviel Spiegel-Online und Konsorten lesen ;)

          Mir gings auch nicht um den Inhalt, sondern um die ach so coole, zeitgeistgemäße Sprache.

          Tzz

    2. Aloha ;)

      Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

      Ich weiss nicht, für mich hat dieser Text wenig Substanz. Keinerlei Nachweise, nur Behauptungen und Marketing-Gewäsch. Z.B. dass diese Firma den Brexit herbeigeführt hat, halte ich für eine Werbe-Behauptung; siehe auch, was Wired dazu sagt. Nein, das scheint mir Angstmacherei zu sein und der verzweifelte Versuch, eine Erklärung zu finden, die sich mit dem Weltbild deckt (es ist leichter eine böse[tm] Macht hinter den Erfolgen der Rechten zu vermuten als sich einzugestehen, dass man Fehler gemacht hat).

      Mobilegeeks hat sich inzwischen auch ähnlich positioniert.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  4. Hallo Gunnar,

    so. Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit, darüber nachzudenken und zu recherchieren.

    Ich finde den Artikel selber weiterhin Mist, es werden IMHO unzulässige Schlüsse gezogen und in so einigen Bereichen werden einfach Behauptungen ohne Belege aufgestellt.

    Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Anwendungsfall, der beschrieben wird (politische Beeinflussung/Wahlwerbung auf Facebook) mit Sicherheit stattfindet. Und ich bin mir auch sicher, dass psychologische Profile benutzt werden, um den Effekt zu maximieren. Denn das ist ja genau das, worauf Facebooks Geschäftsmodell beruht: zielgruppengerichtete Werbung mit möglichst hoher conversion rate (und darin sind sie tatsächlich auch extrem gut).

    Und das ist genau das, wovor wir Datenschützer seit Jahren warnen: mit diesen Daten können auch eine Menge unschöne Sachen gemacht werden, dies ist eines davon.

    Das nimmt übrigens schon krassere Züge an, die Wahlhelfer gehen in den USA mit einer App los die dem Wahlhelfer sagt, welcher Haushalt empfänglich ist für den Inhalt der jeweiligen Kandidaten. Die Wahlhelfer gehen dann nur in die entsprechende Haushalte, und bekommen dort angepasste Gesprächsleitfäden an die Hand.

    LG,
    CK

    1. Hej Christian,

      Das nimmt übrigens schon krassere Züge an, die Wahlhelfer gehen in den USA mit einer App los die dem Wahlhelfer sagt, welcher Haushalt empfänglich ist für den Inhalt der jeweiligen Kandidaten. Die Wahlhelfer gehen dann nur in die entsprechende Haushalte, und bekommen dort angepasste Gesprächsleitfäden an die Hand.

      Stand auch in dem Artikel, den du Mist findest ;-)

      Hier ein Interview mit einem der beiden Autoren, das ich sehr interessant finde.

      Trump kann von dieser Art Wahlpropaganda übrigens deutlich mehr profitieren, als seriösere Kandidaten, gerade weil er sich widerspricht und viel Unsinn verzapft - man kann aus alle dem wirren Zeug und den Millionen Versprechen die so Leute wie er, Le Pen, Frauke Petra usw absondern halt für jeden typ etwas passendes finden - es sollte halt keiner alles kennen, was Trump und Co sagen - aber echte politische Auseinandersetzung, das Lesen von Wahlprogrammen oder gar das Einholen anderer Meinungen findet ja bei Trump-Wählern eh nur in Ausnahmefällen statt.

      Diese Taktik kann bei Parteien wie der CDU nicht aufgeben, denn damit wird ja 1. bei Nichtwählern Stimmung gemacht, wenn man davon ausgehen kann, die zur "richtigen" Wahl zu überreden und bei unentschiedenen wird versucht, diese zu Nichtwählern zu machen, wenn man der Meinung ist, die könnten eher "falsch" wählen.

      Das kombiniert mit dem besonderen Wahlrecht in Amerika hat für den Kandidaten Trump sicher gut funktioniert.

      Bei anderen Kandidaten mit anderen Themen muss das nicht so sein, aber ich denke unsere AfD würde auch extrem von dieser Methode profitieren. Sie tun das ja schon.

      Marc

      1. Hallo marctrix,

        Das nimmt übrigens schon krassere Züge an, die Wahlhelfer gehen in den USA mit einer App los die dem Wahlhelfer sagt, welcher Haushalt empfänglich ist für den Inhalt der jeweiligen Kandidaten. Die Wahlhelfer gehen dann nur in die entsprechende Haushalte, und bekommen dort angepasste Gesprächsleitfäden an die Hand.

        Stand auch in dem Artikel, den du Mist findest ;-)

        Ja stimmt, hatte ich nicht mehr im Gedächtnis als ich diesen Beitrag schrieb :-)

        Trump kann von dieser Art Wahlpropaganda übrigens deutlich mehr profitieren, als seriösere Kandidaten, gerade weil er sich widerspricht und viel Unsinn verzapft - man kann aus alle dem wirren Zeug und den Millionen Versprechen die so Leute wie er, Le Pen, Frauke Petra usw absondern halt für jeden typ etwas passendes finden - es sollte halt keiner alles kennen, was Trump und Co sagen - aber echte politische Auseinandersetzung, das Lesen von Wahlprogrammen oder gar das Einholen anderer Meinungen findet ja bei Trump-Wählern eh nur in Ausnahmefällen statt.

        Ich weiss nicht, ich kenne diesen Erklärungsansatz, aber auf der anderen Seite muss man sich halt auch fragen, was die Linke und die Liberale falsch gemacht haben, damit das klappt.

        Ich finde es gefährlich den Grund für das erstarken der Rechten nur in den Rechten und ihrer Wahlkampftaktik zu suchen, denn wenn wir tatsächlich einen Fehler gemacht haben (und danach sieht es ja stark aus, etablierte Politik scheint einen signifikanten Teil der Mitbürger nicht zu erreichen) führt das nur in einer Spirale dazu, dass die Rechte noch stärker wird.

        Es sieht z.B. stark danach aus, dass einer der Hauptfaktoren die AfD zu wählen die Angst vor der Globalisierung ist.

        Bei anderen Kandidaten mit anderen Themen muss das nicht so sein, aber ich denke unsere AfD würde auch extrem von dieser Methode profitieren. Sie tun das ja schon.

        Ja.

        LG,
        CK

        1. Hej Christian,

          Trump kann von dieser Art Wahlpropaganda übrigens deutlich mehr profitieren, als seriösere Kandidaten, gerade weil er sich widerspricht und viel Unsinn verzapft - man kann aus alle dem wirren Zeug und den Millionen Versprechen die so Leute wie er, Le Pen, Frauke Petra usw absondern halt für jeden typ etwas passendes finden - es sollte halt keiner alles kennen, was Trump und Co sagen - aber echte politische Auseinandersetzung, das Lesen von Wahlprogrammen oder gar das Einholen anderer Meinungen findet ja bei Trump-Wählern eh nur in Ausnahmefällen statt.

          Ich weiss nicht, ich kenne diesen Erklärungsansatz, aber auf der anderen Seite muss man sich halt auch fragen, was die Linke und die Liberale falsch gemacht haben, damit das klappt.

          Ja. Kann man. Ich denke aber, dass sie gar nicht so viel falsch machen. Was Ihre Arbeit angeht. Sie kommunizieren das nicht so gut. Der entscheidende Unterschied zwischen den bei Wutbürgern beliebten Parteien und allen anderen ist: die einen machen die Arbeit, die anderen kritisieren nur.

          Die AfD würde unser Land sofort verschlimmbessern. niemand - nicht einmal die eigenen Wähler, stünden am Ende besser da als heute. Dasselbe passiert in Großbritannien ja schon jetzt, obwohl noch Brexit-Gegner zu Auf in der Regierung sind und der Brexit noch gar nicht statt gefunden hat.

          Aber die Sorge vor der Globalisierung, von der Deutschland in ganz besonderem Maße profitiert, lässt sich nicht wegdiskutieren gerade weil sie irrational ist.

          Es geht den Wutbürgern mMn nicht darum irgendetwas zu verbessern, sondern darum wert geschätzt zu werden. Sie wollen "nur" gelobt und gebauchpinselt werden.

          es geht uns hier in Deutschland doch gut. Wenn man als HartzIV-Empfänger sein Einkommen mal mit dem Durchschnittseinkommen weltweit vergleicht, wird das einem sofort klar. Aber man vergleicht sich eben mit denen die um einen her noch mehr haben.

          Die Globalisierung ist gut für uns - für manche fühlt es sich aber nicht so an.

          Einwanderung ist gut für uns. Für manche fühlt es sich aber nicht so an.

          Und die AfD wirkt nicht an der Lösung von Problemen mit, sondern gießt Öl ins Feuer.

          Die Vorfälle in Köln zum letzten Sylvester beweisen nicht, dass wir die Zuwanderung nicht schaffen, sondern dass es eine Herausforderung ist, die Arbeit bedeutet und Geld kostet. Geld das mMn gut in unsere Zukunft investiert ist. Wir würden aussterben, wenn wir Deutschen unter uns wären, so wenig Kinder bekommen wir!

          Die Gewalt - und zwar vor allem körperliche, zerstörerische Gewalt - geht in Deutschland immer mehr von Rechten aus. In Facebook und Co werden aber Ängste geschürt mit den Bildern aus Köln und solche irrwitzigen Übertreibungen wie der, das es ausgesehen hat, wie im Krieg. Meine Güte, kennt denn keiner die Bilder von Köln im Krieg? Kann man denn so einen Vergleich wirklich in den Mund nehmen, ohne sich die Zunge aus Scham anzubeißen?

          Ja! Es gibt Leute, die sagen das ohne auch nur mit der Wimper zu zucken!

          Also was machen die "etablierten" Parteien falsch? Sie bieten realistische Lösungen an, die Arbeit und Zeit erfordern. Statt bequeme Lügen zu präsentieren (ok, die packen sie noch dazu in Form von kleineren Steuererleichterungen and anderem Krimskrams, den die deutsche Krämerseele gerne hört).

          Aber die meisten gebrochenen Wahlversprechen sind pillepalle.

          Aber die großen Lügen gewinnen die Wahlen - Kohl hat uns eine kostenlose Einheit versprochen. Und wie viele Milliarden Solid sind (zu recht) geflossen?

          Die SPD hat gesagt, dass es die Einheit nicht umsonst gibt - und hat die Wahl verloren. Aber auch das: nur pillepalle. Wichtig ist die Einheit, nicht das Geld! Denn davon haben wir in Deutschland weiß Gott genug, auch wenn immer mehr behaupten, dass es nicht stimmt.

          Weil wir mit dem vielen Geld, das wir haben nicht haushalten können. Das liegt aber wiederum nicht daran, dass wir wenig haben, sondern dass die Verführungen so viel und so niederschweflig sind: Appstores und In-App-Käufe z.B....

          Es sieht z.B. stark danach aus, dass einer der Hauptfaktoren die AfD zu wählen die Angst vor der Globalisierung ist.

          ja

          Marc

        2. @@Christian Kruse

          Ich weiss nicht, ich kenne diesen Erklärungsansatz, aber auf der anderen Seite muss man sich halt auch fragen, was die Linke und die Liberale falsch gemacht haben, damit das klappt.

          Ich finde es gefährlich den Grund für das erstarken der Rechten nur in den Rechten und ihrer Wahlkampftaktik zu suchen, denn wenn wir tatsächlich einen Fehler gemacht haben (und danach sieht es ja stark aus, etablierte Politik scheint einen signifikanten Teil der Mitbürger nicht zu erreichen) führt das nur in einer Spirale dazu, dass die Rechte noch stärker wird.

          Es sieht z.B. stark danach aus, dass einer der Hauptfaktoren die AfD zu wählen die Angst vor der Globalisierung ist.

          Schnick-schnack-schnuck.

          LLAP 🖖

          --
          „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
  5. Hallo Gunnar,

    Wer noch denkt, ‚die Daten, die Facebook, Google & Co. so über Menschen sammeln, werden doch bloß für ein bisschen Werbung verwendet; das kann ja nicht so schlimm sein‘

    In diesem Zusammenhang sei einem das heutige College Humor-Video empfohlen, aus der Kategorie „Adam ruins everything“ 😂

    LG,
    CK

  6. @@Gunnar Bittersmann

    Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

    über Big Data, Psychometrie, Trump.

    Replik: Wissenschaft bestätigt: Wir sind fremdbestimmt

    LLAP 🖖

    --
    „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe