Ralf Berger: Frage zum Wiki-Artikel „article“

problematische Seite

Hallo,

im Beispiel zur Seitenstrukturierung/article kann ein "<article>" mehrere "<section>" enthalten. Das klingt auch plausibel wenn man ein "article" als eigenständigen logischen Teil einer Webseite betrachtet.

Allerdings wird in Ihren Beispiel zu "<section>" es genau umgekehrt dargestellt. In diesen Beispiel enthält eine Sektion mehrere Artikel.

Das verwirrt mich. Sicher ist beides irgendwie richtig aber was ist die bessere Variante?

Danke und Grüße

  1. problematische Seite

    Hallo,

    im Beispiel zur Seitenstrukturierung/article Linkbeschreibung kann ein "<article>" mehrere "<section>" enthalten. Das klingt auch plausibel wenn man ein "article" als eigenständigen logischen Teil einer Webseite betrachtet. Allerdings wird in Ihren Beispiel zu "<section>" Linkbeschreibung es genau umgekehrt dargestellt. In diesen Beispiel enthält eine Sektion mehrere Artikel. Das verwirrt mich. Sicher ist beides irgendwie richtig aber was ist die bessere Variante?

    Es gibt keine "bessere" Variante. Die Elemente <section> und <article> unterscheiden sich wie alle anderen auch, durch ihren Inhalt. Also hängt die verwendung der beiden Varianten vom Inhalt ab.

    Nehmen wir einmal eine Zeitung. Auf einer Seite kann es mehrere Sektionen geben und jede Sektion kann mehrere Artikel beinhalten. auch der Artikel kann in mehrere Sektionen aufgeteilt werden, z.b Spalten (unglücklich da gibt es bessere methoden in HTML aber zur veranschaulichung) und z.B ein Bild.

    Gruß
    Jo

  2. problematische Seite

    Hallo

    im Beispiel zur Seitenstrukturierung/article kann ein "<article>" mehrere "<section>" enthalten. Das klingt auch plausibel wenn man ein "article" als eigenständigen logischen Teil einer Webseite betrachtet. Allerdings wird in Ihren Beispiel zu "<section>" es genau umgekehrt dargestellt. In diesen Beispiel enthält eine Sektion mehrere Artikel.

    Mit einem article wird ein in sich geschlossener Abschnitt auf einer Seite/in einem Dokument eingefasst. section hingegen ist ein generisches Element zur Unterscheidung von Abschnitten. Es kann also sowohl ein Artikel (article) mehrere Abschnitte (section) haben. Ein Abschnitt in einem HTML-Dokument (section) kann aber auch mehrere, in sich geschlossene Artikel (article) einthalten.

    Das schließt die Möglichkeit eines Abschnitts (section) mit mehreren Artikeln (article), die wiederum ihrerseits aus mehreren Abschnitten (section) aufgebaut sind, ein.

    Das verwirrt mich.

    verständlich

    Sicher ist beides irgendwie richtig aber was ist die bessere Variante?

    Das kommt auf den Einzelfall an.

    Tschö, Auge

    PS: Linktexte aus dem Ausgangsposting angepasst.

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
  3. problematische Seite

    Hallo Ralf Berger,

    Das verwirrt mich. Sicher ist beides irgendwie richtig aber was ist die bessere Variante?

    Siehe auch https://blog.selfhtml.org/2013/04/29/html5-serie-inhalte-strukturieren/

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  4. problematische Seite

    Hallo

    Zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Wie die geschachtelt werden ist technisch egal. Normale Besucher schauen eh nicht in den Quelltext und Maschinen ist das im Endeffekt egal.

    Ich selbst gehe immer vom innersten Beitrag aus. Dann passt die wechselseite Verschachtelung meist sinnvoll.

    Wobei andere Elemente (div, aside, ...) nicht vergessen werden sollten. Oder auch das section in section und article in article verschachtelt werden dürfen.

    Außerdem sind hohe Verschachtelungstiefen in der Regel nicht erforderlich, sondern zeigen nur, dass der Webseitenersteller sich im Irrgarten der Container verlaufen hat.

    Bei Testseiten ohne sinnvollen Inhalt ist die Verschachtelung auch egal.

    Kommentare zu Blog-Beiträgen sind in der Regel in sich abgeschlossen, also setze ich sie in ein article-Element.

    Teasertexte, die nach Klick auf ein Weiterlesen eine neue Seite laden, sind für mich sections, da nicht in sich abgeschlossen. Auf der Zielseite sind es dann eher article-Elemente.

    Für mich bleiben article auch article, wenn der Inhalt nur auf Grund seines Umfangs auf mehrere Seiten verteilt wird.

    Teasertexte, deren Inhalt komplett auf der Webseite vorhanden ist, aber erst nach Klick auf Weiterlesen vollständig angezeigt wird, sind für mich article, da komplett auf der Webseite vorhanden. Auch wenn sie zunächst optisch nicht vollständig sichtbar sind.

    Es gibt aber auch andere Meinungen, die von den Regeln genau so abgedeckt sind.

    Ich schaue mir wie schon geschrieben immer den Inhalt an und ob der komplett auf der Webseite vorhanden und in sich abgeschlossen ist.

    Gruss

    MrMurphy

    1. problematische Seite

      Vielen Dank für eure Antworten. Besonders die Erklärung / Beispiele von MrMurphy sind für mich sehr nachvollziehbar.

      Danke und Grüße