Biff: Wesbsites mit jQuery Font Awesome auf XAMPP ohne Internet richtig darstellen?

Lassen sich auf XAMPP auf der Festplatte Websites / Skripte / Templates, die jQuery und / oder Font Awesome und dergleichen verwenden ohne Internetverbindung vollständig / richtig anzeigen, so daß sie bearbeitet werden können, bzw. das Ergebnis der Bearbeitung überprüft werden kann?

  1. Guten Morgen,

    Lassen sich auf XAMPP auf der Festplatte Websites

    Ersteinmal, XAMPP ist ein Programm welches auf deinem PC einen Apache Server, naja ich nenne es mal "simuliert", sprich auf deinem PC laufen dann sowohl Serverseitiger Code z.B PHP und Clientseitiger Code durch weitere Programme wie Chrome oder Firefox z.B (HTML), CSS , Javascript. Also wird die Webseite die du entwickelst nicht mit XAMPP wiedergegeben sondern durch den Browser.

    / Skripte

    Wenn du PHP Scripte meinst die werden Durch XAMPP ausgeführt. Javascript wird im Browser Clientseitig ausgeführt.

    / Templates,

    Diese werden, falls PHP involviert ist auf dem Server bearbeitet und dann fertig zum Client geschickt und dort kann z.B Javascript mit diesen etwas anfangen.

    die jQuery

    jQuery ist eine Javascript Library und somit nur auf dem Client ausgeführt.

    und / oder Font Awesome

    Hab gerade nur kurz rein geschaut, muss ich mir nachher nochmal genauer Anschauen da ich es nicht kenne. Aber ich tippe, dass läuft auch rein Clientseitig.

    und dergleichen verwenden ohne Internetverbindung vollständig / richtig anzeigen, so daß sie bearbeitet werden können, bzw. das Ergebnis der Bearbeitung überprüft werden kann?

    Prinzipiell ja. Richtig ist immer so eine Sache, Nur weil die Kombination aus deinem code und deinem Browser, dass anzeigt was du sehen möchtest, heisst das nicht, dass ein anderer Client mit einem anderen Browser, das gleiche Ergebnis bekommt wie du.

    Gruß
    Jo

    1. Guten Morgen, Jo,

      vielen Dank für die Erklärungen.

      und dergleichen verwenden ohne Internetverbindung vollständig / richtig anzeigen, so daß sie bearbeitet werden können, bzw. das Ergebnis der Bearbeitung überprüft werden kann?

      Prinzipiell ja. Richtig ist immer so eine Sache, Nur weil die Kombination aus deinem code und deinem Browser, dass anzeigt was du sehen möchtest, heisst das nicht, dass ein anderer Client mit einem anderen Browser, das gleiche Ergebnis bekommt wie du.

      Das gilt aber bestimmt nicht nur auf XAMPP bezogen, sondern im allgemeinen, also auch für auf Servern liegende Websites, oder?

      Wenn ich keine Netzverbindung habe, wird das Template, das ich versuche zu ändern auf XAMPP, bzw. werden die Seiten entweder gar nicht im Browser angezeigt, statt dessen erscheint eine weiße, leere Seite im Browser, oder es werden einige Elemente oder vielleicht die meisten, etwa die Hintergrundfarbe, nicht angezeigt, Positionen nicht eingehalten etc. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ohne Netzverbindung die Seiten (also in diesem Sinne) richtig anzuzeigen.

      Vielen Dank nochmals.

      1. Hey,

        vielen Dank für die Erklärungen.

        Gern.

        Das gilt aber bestimmt nicht nur auf XAMPP bezogen, sondern im allgemeinen, also auch für auf Servern liegende Websites, oder?

        Wie gesagt ist es egal ob das Web Projekt auf einem XAMPP Apache Server liegt oder auf einem "realen" Server auf dem ein Apache Server läuft. PHP macht in beiden Fällen das gleiche. Nur eben jeder Browser geht mit vorallem CSS, was letztendlich das aussehen steuert, unterschiedlich um. Auch gibt es bei verschiedenen Browsern Unterschiede bei Javascript, dies tritt aber vorallem erst bei sehr speziellen Sachen auf.

        Wenn ich keine Netzverbindung habe, wird das Template, das ich versuche zu ändern auf XAMPP, bzw. werden die Seiten entweder gar nicht im Browser angezeigt, statt dessen erscheint eine weiße, leere Seite im Browser, oder es werden einige Elemente oder vielleicht die meisten, etwa die Hintergrundfarbe, nicht angezeigt, Positionen nicht eingehalten etc. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ohne Netzverbindung die Seiten (also in diesem Sinne) richtig anzuzeigen.

        Das klingt etwas verwirrend. Es sollte keinen unterschied machen ob ein Template von XAMPP zum Browser geschickt wird oder von einem Webserver. Vielleicht fehlen einfach nur irgendwelche Referenzen die du nur online beziehst. Da wäre etwas konkretes hilfreich.

        Gruß
        Jo

        1. Hey.

          Wie gesagt ist es egal ob das Web Projekt auf einem XAMPP Apache Server liegt oder auf einem "realen" Server auf dem ein Apache Server läuft. PHP macht in beiden Fällen das gleiche. Nur eben jeder Browser geht mit vorallem CSS, was letztendlich das aussehen steuert, unterschiedlich um. Auch gibt es bei verschiedenen Browsern Unterschiede bei Javascript, dies tritt aber vorallem erst bei sehr speziellen Sachen auf.

          Derart speziell / kompliziert sollte es bei mir keines Falles werden (können, da ich überhaupt keine Ahnung habe). Will es so einfach wie möglich halten.

          Das klingt etwas verwirrend. Es sollte keinen unterschied machen ob ein Template von XAMPP zum Browser geschickt wird oder von einem Webserver. Vielleicht fehlen einfach nur irgendwelche Referenzen die du nur online beziehst. Da wäre etwas konkretes hilfreich.

          Ja, das liegt, wie Matthias in einem anderen Beitrag sagte (oder gar in diesem, komme mit dem Forum hier nicht zurecht...ah, hier: https://forum.selfhtml.org/self/2016/dec/5/wesbsites-mit-jquery-font-awesome-auf-xampp-ohne-internet-richtig-darstellen/1681793#m1681793), daran, daß für jQuery und Font Awesome eine Netzverbindung gebraucht werde, um die Daten von ihnen abrufen zu können.

          1. Hallo Biff,

            komme mit dem Forum hier nicht zurecht

            Kannst du das ein wenig genauer spezifizieren, damit wir wissen, was wir vielleicht ändern können?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Hallo Biff,

    Lassen sich auf XAMPP auf der Festplatte Websites / Skripte / Templates, die jQuery und / oder Font Awesome und dergleichen verwenden ohne Internetverbindung vollständig / richtig anzeigen, so daß sie bearbeitet werden können, bzw. das Ergebnis der Bearbeitung überprüft werden kann?

    Ja. Du musst dann allerdings jQuery bzw. Font awesome auch offline zur Verfügung haben und die entsprechenden Links in deinen Webprojekten anpassen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo Matthias,

      Ja. Du musst dann allerdings jQuery bzw. Font awesome auch offline zur Verfügung haben und die entsprechenden Links in deinen Webprojekten anpassen.

      Das heißt, man müßte die Links dann für die jeweilige Verwendung (XAMPP oder Server) immer wieder anpassen. Können das denn viele Links sein? Und wie müßte ich denn Font Awesome und jQuery auf der Festplatte zur Verfügung stellen, damit von XAMPP darauf zugegriffen werden könnte?

      Vielen Dank.

      1. Hey,

        Ja. Du musst dann allerdings jQuery bzw. Font awesome auch offline zur Verfügung haben und die entsprechenden Links in deinen Webprojekten anpassen.

        Das heißt, man müßte die Links dann für die jeweilige Verwendung (XAMPP oder Server) immer wieder anpassen. Können das denn viele Links sein? Und wie müßte ich denn Font Awesome und jQuery auf der Festplatte zur Verfügung stellen, damit von XAMPP darauf zugegriffen werden könnte?

        Jein. Kann man machen, muss man aber nicht. Falls du z.B Jquery nutzen möchtest und auf einer Seite referenzierst mit dem Pfad zu einer online ressource etwa:

        <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.1.1/jquery.min.js"></script>,

        dann benötigst du auch Internetzugang damit diese quelle geladen werden kann. Du kannst aber eben so gut die Jquery Datei herunterladen und lokal auf deinem XAMPP verfügbar machen. Und brauchst dann auch kein Internet um die Seite von deinem Browser ausgeben zulassen. Es geht nur darum von wo kommen Daten die benötigt werden. Wenn du weißt was du machen möchtest und das planst, brauchst du dein Projekt auch nicht um bauen nur weil du den Server wechselt.

        Gruß
        Jo

        1. Hey.

          Das heißt, man müßte die Links dann für die jeweilige Verwendung (XAMPP oder Server) immer wieder anpassen. Können das denn viele Links sein? Und wie müßte ich denn Font Awesome und jQuery auf der Festplatte zur Verfügung stellen, damit von XAMPP darauf zugegriffen werden könnte?

          Jein. Kann man machen, muss man aber nicht. Falls du z.B Jquery nutzen möchtest und auf einer Seite referenzierst mit dem Pfad zu einer online ressource etwa:

          <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.1.1/jquery.min.js"></script>,

          dann benötigst du auch Internetzugang damit diese quelle geladen werden kann.

          Ja, so müßte es bei mir gegenwärtig sein, mit Internetzugang wird alles dargestellt, wie es wohl sein soll, scheint alles bei diesem Template zu funktionieren, wie es soll, ohne nicht.

          Du kannst aber eben so gut die Jquery Datei herunterladen und lokal auf deinem XAMPP verfügbar machen. Und brauchst dann auch kein Internet um die Seite von deinem Browser ausgeben zulassen. Es geht nur darum von wo kommen Daten die benötigt werden. Wenn du weißt was du machen möchtest und das planst, brauchst du dein Projekt auch nicht um bauen nur weil du den Server wechselt.

          Ja, gut, dann würde ich mal versuchen die benötigten Daten 'runterzuladen und für XAMPP verfügbar zu machen. Frage mich nur, wie ich herausfinden könnte, welche Daten das wären und wo ich sie finden könnte beim Anbieter.

          Vielen Dank.

          1. Aloha ;)

            Ja, gut, dann würde ich mal versuchen die benötigten Daten 'runterzuladen und für XAMPP verfügbar zu machen. Frage mich nur, wie ich herausfinden könnte, welche Daten das wären und wo ich sie finden könnte beim Anbieter.

            Ganz einfach ;)

            Wenn du eine Ressource, die so...

            <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.1.1/jquery.min.js"></script>

            in deiner Seite eingebaut ist, runterladen und für XAMMP verfügbar machen willst, musst du nur...

            • Die Adresse (im Beispiel also https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.1.1/jquery.min.js) im Browser öffnen
            • Rechtsklick, Speichern unter, und dann in einem Verzeichnis innerhalb des Webroots (Ordner htdocs) des XAMPP abspeichern (wahlweise in einem Unterordner, bspw. jquery) sowie
            • das src-Attribut entsprechend umschreiben (auf sowas wie /jquery/jquery.min.js), damit das Skript von da geladen wird.

            Das ist aber nur dann zielführend, wenn die entsprechende Ressource nicht ihrerseits noch Inhalte nachlädt. Wenn du sichergehen willst rate ich dir, einfach die Download-Versionen, die die jeweiligen Entwickler veröffentlichen, zu verwenden (im Fall von jQuery beispielsweise von hier zu beziehen und im Fall von Font Awesome von hier zu beziehen).

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
            # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
            1. Aloha!

              Dankesehr, das klingt ja eigentlich gar nicht so kompliziert und aufwendig, dann würde ich vielleicht zunächst mal die sichere Variante 2 versuchen, vielen Dank für die Links, und würde die Dateien von dort laden und ebenfalls, wie bei Variante 1, in jeweils einen Ordner im Ordner htdocs von XAMPP anlegen und dann das src-Attribut wie in Variante 1 anpassen. Hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

              Vielen Dank nochmals.

              1. Aloha ;)

                Dankesehr, das klingt ja eigentlich gar nicht so kompliziert und aufwendig, dann würde ich vielleicht zunächst mal die sichere Variante 2 versuchen, vielen Dank für die Links, und würde die Dateien von dort laden und ebenfalls, wie bei Variante 1, in jeweils einen Ordner im Ordner htdocs von XAMPP anlegen und dann das src-Attribut wie in Variante 1 anpassen. Hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

                Ja, alles richtig soweit :) Bei Folgefragen einfach melden.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                1. Aloha,

                  wunderbar, ja, die kommen bestimmt, vielen Dank.

  3. Lassen sich auf XAMPP auf der Festplatte Websites / Skripte / Templates, die jQuery und / oder Font Awesome und dergleichen verwenden ohne Internetverbindung vollständig / richtig anzeigen, so daß sie bearbeitet werden können, bzw. das Ergebnis der Bearbeitung überprüft werden kann?

    Du kannst alles was auf einen Webserver im großen weiten Internet funktioniert, selbstverständlich auch lokal laufen lassen einschließlich Scripts und Libraries. Trage beliebige Domänen-Namen in die hosts-Datei ein und konfiguriere NameBased Virtual Hosts auf diese Namen.

    Dann kannst Du die Domänen namentlich lokal anpingen, die Antwort kommt über die LoopBack-IP 127.0.0.1 und darüber funktioniert auch HTTP so dass Du die Seiten über den Lokalen Webserver+Browser abrufen kannst.

    Erweitert: Lege Deine Dateien auf dem Lokalhost in dieselbe Verzeichnisstruktur, wie sie serverseitig vorliegt. Damit funktionieren auch alle Verlinkungen ohne Änderungen so wie remote.

    Tip:: Wenn Deine Domäne example.com heißt, nenne sie lokal example (also ohne .com).

    1. Vielen Dank.

      Bei mir laufen die Websites auf XAMPP bislang wie gewünscht, vermutlich wie auf einem Server auch, bis auf die eine, wenn ein bestimmtes Template eingestellt ist, das jQuery und Font Awesome braucht.

      Trage beliebige Domänen-Namen in die hosts-Datei ein und konfiguriere NameBased Virtual Hosts auf diese Namen.

      Glaube, das habe ich bislang beides nicht gemacht, läuft aber trotzdem, aber offenbar bringt das zu tun Vorteile, oder? Ist die "hosts-Datei" httpd.conf?

      Dann kannst Du die Domänen namentlich lokal anpingen, die Antwort kommt über die LoopBack-IP 127.0.0.1 und darüber funktioniert auch HTTP so dass Du die Seiten über den Lokalen Webserver+Browser abrufen kannst.

      Ups, was heißt "anpingen" und was ist diese "LoopBack-IP 127.0.0.1"? Also, ich kann über http://localhost/ die Websites aufrufen, z.B. http://localhost/website1, http://localhost/website2 etc.

      Erweitert: Lege Deine Dateien auf dem Lokalhost in dieselbe Verzeichnisstruktur, wie sie serverseitig vorliegt. Damit funktionieren auch alle Verlinkungen ohne Änderungen so wie remote.

      Das meine ich so gemacht zu haben. Könnte also die Website auf XAMPP so wie sie ist auf den Server laden.

      Tip:: Wenn Deine Domäne example.com heißt, nenne sie lokal example (also ohne .com).

      Also z.B. http://localhost/website1 wenn die Website www.website1.com heißt.

      Vielen Dank nochmals.

      1. Tip:: Wenn Deine Domäne example.com heißt, nenne sie lokal example (also ohne .com). Also z.B. http://localhost/website1 wenn die Website www.website1.com heißt.

        Nein eben nicht localhost sondern ein in die c:/windows/system32/drivers/etc/hosts eingetragener eigener Domänenname. Also so:

        # hosts
        127.0.0.1 perl.rolfrost
        

        ergibt z.B. den lokalen URL

        http://perl.rolfrost/index

        auf dem lokalen PC und draußen lautet der (.de):

        http://perl.rolfrost.de/index

        Wenn Du allerdings nur eine einzige Domäne zu entwickeln hast, brauchst Du in der hosts-Datei keine weiteren Einträge.

        Und nochn Tipp: Guck in die Entwicklerkonsole Deines Browsers, das zeigt Dir auch, wenn Ressourcen nicht gefunden werden und welche das sind.pl

        1. Nein eben nicht localhost sondern ein in die c:/windows/system32/drivers/etc/hosts eingetragener eigener Domänenname.

          Ah ja, Verzeihung. So einen Ordner kann ich bei mir nicht finden, muß ich also offenbar erstellen.

          hosts

          127.0.0.1 perl.rolfrost

          ergibt z.B. den lokalen URL

          http://perl.rolfrost/index

          auf dem lokalen PC und draußen lautet der (.de):

          http://perl.rolfrost.de/index

          Verzeihung nochmals, aber ich glaube, das verstehe ich alles nicht.

          Wenn Du allerdings nur eine einzige Domäne zu entwickeln hast, brauchst Du in der hosts-Datei keine weiteren Einträge.

          Was wäre denn der Vorteil bei obengenannter Vorgehensweise im Vergleich dazu keine weitere Einträge in diese hosts-Datei (welche wäre das, bzw. in welchem Ordner müßte sie erschaffen werden) einzufügen?

          Und nochn Tipp: Guck in die Entwicklerkonsole Deines Browsers, das zeigt Dir auch, wenn Ressourcen nicht gefunden werden und welche das sind.pl

          In Ordnung, werde ich tun, dankesehr.

    2. Aloha ;)

      Ein gut gemeinter Tipp: Abgesehen davon, dass ein lokales, manuelles Überschreiben der entsprechenden Domains sicher nicht ansatzweise im Sinne des Fragestellers war setzt deine Antwort sehr viel Hintergrundwissen voraus, das anhand der ursprünglichen Frage eher unwahrscheinlich als gegeben anzunehmen ist. Wenn deine Antwort weiterhelfen soll, dann muss sie den Fragesteller auf seinem Wissensstand abholen, nicht auf deinem.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      1. Aloha ;)

        Ein gut gemeinter Tipp: Abgesehen davon, dass ein lokales, manuelles Überschreiben der entsprechenden Domains sicher nicht ansatzweise im Sinne des Fragestellers war setzt deine Antwort sehr viel Hintergrundwissen voraus, das anhand der ursprünglichen Frage eher unwahrscheinlich als gegeben anzunehmen ist. Wenn deine Antwort weiterhelfen soll, dann muss sie den Fragesteller auf seinem Wissensstand abholen, nicht auf deinem.

        Achso ihr kennt Euch. Wusste ich nicht, ahne das aber schon länger hier.

        1. Achso ihr kennt Euch.

          Woraus schließt du das?

        2. Aloha ;)

          Ein gut gemeinter Tipp: Abgesehen davon, dass ein lokales, manuelles Überschreiben der entsprechenden Domains sicher nicht ansatzweise im Sinne des Fragestellers war setzt deine Antwort sehr viel Hintergrundwissen voraus, das anhand der ursprünglichen Frage eher unwahrscheinlich als gegeben anzunehmen ist. Wenn deine Antwort weiterhelfen soll, dann muss sie den Fragesteller auf seinem Wissensstand abholen, nicht auf deinem.

          Achso ihr kennt Euch. Wusste ich nicht, ahne das aber schon länger hier.

          Nö, nicht die Bohne. Ich hebe dir gerne nochmal hervor, warum das auch gar nicht notwendig ist.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[