Mike: Frage nach Alternativen zu Framesets => Box + include?

Hallo,

habe in diesem Internetauftritt gelesen das Framesets "out" sind und man doch Box und "include" dafür nehmen soll. Habe vor Jahren eine Internetseite mit Framesets (Header, Steuerleiste, und Infoteil) realisiert. Ich will diese Seiten jetzt überarbeiten und habe Beispiele hier im Internet gefunden. Ich möchte also wieder Header, Sidebar, Main und Footer einsetzten und dabei auch die include einsetzen. Das Layout ist testweise fertig - jetzt mit Boxen und include. Ich möchte aber den Inhalt der Main-Box je nach drücken der Linkbutton in der Sidebar auswechseln - oder auch eine ganz neue Internet-Seite anzeigen. Das mit der ganz neuen Seite ist kein Problem, wohl aber der Austausch der Main-Box, bzw. Inhalt der Main-Box.

Bei der Nutzung von Framesets konnte ich die aufgerufene Seite dem "Info-Teil" zuweisen.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie das mit den Boxen realisiert werden kann.

Dank im Voraus Mike

  1. Hallo

    Wenn nur der Inhalt eines Containers im Wechsel angezeigt werden soll muss der gesamte Text geladen und zunächst ein Teil davon ausgeblendet werden.

    Mit deinen mageren Angaben sehe ich als Lösung zunächst mal den Checkbox-Hack an. Der hat den Vorteil unabhängig von Programmiersprachen wie JavaScript zu sein und deshalb immer zu funktionieren.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo MrMurphy,

      danke für die schnelle Antwort.

      Das mit "allen Text laden" ist schwer möglich, da ich auch dynamische Seiten habe, um zum Beispiel nach Stichworten Artikel aus verschiedenen Heften anzeige. Oder eine "News-Seite", die eine Tabelle enthält und diese über eine Excel-Tabelle gesteuert wird.

      Ich suche eine Möglichkeit, verschiedenartige, separate Internetseiten (statisch oder dynamisch) im Infobereich (Main) der "Startseite" anzuzeigen. Größere PDF-Dokumente werden zum Beispiel in einer neuen Seite angezeigt.

      Vielleicht gibt es noch eine andere Idee.

      Mike

  2. Hallo,

    kennst du schon diese Seite im Wiki?

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      ja, die Seite kenne ich schon - bringt mich aber nicht weiter. Ich muss die Box über verschiedene Buttons oder Links an gleicher Stelle austauschen können oder einen Platzhalter haben, wo ich Seiten einladen kann. In der Beziehung scheint mir das Frameset besser oder es fehlt mir noch die entscheidende Idee.

      Viele Grüße Mike

  3. @@,

    Ich möchte also wieder Header, Sidebar, Main und Footer einsetzten und dabei auch die include einsetzen.

    Kein Problem, teile jede Seite auf in:

    • head, menü, body, footer

    ordne diesen Sektionen jeweils eine Methode zu, die bei jedem Request aufgerufen wird, so wäre die Methode

    • body()

    beispielsweise für die Beschaffung des Templates für den <body> zuständig. Darüber hinaus ist jede dieser Methoden in der Lage, Platzhalter mit dynamischen Inhalten zu befüllen, seien es links zu css-Dateien <head> oder das aktuelle Datum im <body> oder beliebige Daten aus Dateien, Datenbanken.... d.h. jede Sektion ist auch ein Template.

    Jeder URL hat eine Konfiguration und wenns mal nicht html ist, wird nur der HTTP-Header mit dem passenden Content-Type und der Message Body gesendet. include ist eben doch nicht alles.

    MfG

    1. Hallo

      [Vollzitat entfernt]

      Klingt logisch und einleuchtend. Mal sehen ob ich es hinbekomme. Habe früher mehr mit dem Programmieren von Programmen verbracht (mit VB-Net), weniger mit HTML, CSS oder PHP.

      Viele Grüße Mike

      1. Hallo

        [Vollzitat entfernt]

        Klingt logisch und einleuchtend.

        Es bewährt sich seit über 10 Jahren ;)

        Mal sehen ob ich es hinbekomme. Habe früher mehr mit dem Programmieren von Programmen verbracht (mit VB-Net), weniger mit HTML, CSS oder PHP.

        Klar kriegste das hin, ich habe es doch auch geschafft. Entscheidend ist nicht die PL sondern die Idee. Ein Framework ist nicht ein Stück CODE auf GitHub sondern die Idee.

        Viel Erfolg!

  4. Hallo Mike,

    ich glaube, du denkst noch viel zu sehr in „Frame-Mustern“ und machst es damit unnötig kompliziert. PHP und include sollten das Problem lösen können, du musst kein „Framework“ erstellen.

    Stelle mal konkrete Beispiele zur Verfügung, dann wird sich eher eine Lösung finden lassen.

    Gruß
    Julius