ManU.K: Text neben Box

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Text neben einer Box platzieren. Dabei soll der Text die volle Breite (bis zur rechts platzierten Box) einnehmen, also im Blocksatz geschrieben sein.

So bin vorgegangen: Box --> float:right; Text -->clear:right; (+ float:left;)

Der Text legt sich aber einfach über die Box, sodass sich der Inhalt der beiden Elemente vermischt. Außerdem schrumpft die div Box, in der beide Elemente sind auf die halbe Höhe.

Was mache ich falsch? Und wie soll ich vorgehen? Ich arbeite mit einem kostenpflichtigen Theme.

Vielen Dank!

  1. Hey,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Text neben einer Box platzieren. Dabei soll der Text die volle Breite (bis zur rechts platzierten Box) einnehmen, also im Blocksatz geschrieben sein.

    So bin vorgegangen: Box --> float:right; Text -->clear:right; (+ float:left;)

    Der Text legt sich aber einfach über die Box, sodass sich der Inhalt der beiden Elemente vermischt. Was mache ich falsch?

    Ich würde sagen, float benutzen. Schau dir mal Flexbox an.

    Gruß
    Jo

  2. Was hältst Du - prinzipiell gesehen - hiervon ?

    Im Beispiel umfließt der Text das aside. Wenn Du dem Text einen rechten Margin gibst, der größer ist als die Breite des aside, stehen die beiden nebeneinander.

    Mit Flexbox bekommst Du ein Spaltenlayout, Umfließen geht nicht. Aber das willst Du ja ggf. auch gar nicht.

    Rolf