marctrix: Email Client "Spark" - vertrauenswürdig?

Hej alle,

habe einen neuen Email-Client (Spark für iOS und macOS), der mir gut gefällt. Der Hersteller (readdle) bietet diverse Produkte an, die allesamt Geld kosten.

Frage: hat schon jemand was davon gehört und warum geben die das Teil für lau ab?

Schlicht weil es so viele kostenlose Mail-Clients gibt, die nichts kosten, dass dafür keiner etwas bezahlen würde?

Oder hat die Sache einen Haken - bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden, was mein Misstrauen rechtfertigen würde. Vielleicht hat ja jemand was gehört oder eigene Erfahrungen damit gemacht?

Marc

  1. Ich würde Thunderbird empfehlen: https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/45.5.1/system-requirements/

    1. Hej Regina,

      Ich würde Thunderbird empfehlen:

      Der läuft nebenher immer mit - schon wegen dem Super Spamfilter!

      Marc

  2. Hallo marctrix,

    Frage: hat schon jemand was davon gehört und warum geben die das Teil für lau ab?

    Schlicht weil es so viele kostenlose Mail-Clients gibt, die nichts kosten, dass dafür keiner etwas bezahlen würde?

    Oder hat die Sache einen Haken - bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden, was mein Misstrauen rechtfertigen würde. Vielleicht hat ja jemand was gehört oder eigene Erfahrungen damit gemacht?

    Sie speichern Zugangsdaten in der Cloud, und zwar nicht als Hash sondern so, dass sie an die Klardaten heran kommen. Das müssen sie tun, um bestimmte Funktionen anbieten zu können - ich würde das aber nicht wollen.

    Weiterhin:

    When you use the Spark app we gather statistics and analytics on your usage of Spark. We may collect information about your mobile device and internet connection, including the application-specific device identifier, IP address, operating system, browser type, mobile network information, location, installed email, etc. This information is collectively referred to as "General Statistical Information". This data helps us to determine how different parts of the Spark app are used. This information is used by us to provide you with the best user experience possible.

    We use third party services, such as Google Analytics, Facebook Analytics and Amplitude, to collect and analyze how you use Spark. These services may collect information about you and your usage of Spark in accordance with their respective privacy policies.

    Und:

    Accounts are added to Spark through OAuth where possible. Where OAuth is not supported we keep your account username and password on our secure servers. We then use the authorization provided to download your emails to our virtual servers and push to your device.

    Ich glaube ihnen, dass sie gute Absichten haben und die Daten nicht missbrauchen wollen, aber mir wäre das zu viel Eingriff. Und auch gilt: was passiert, wenn die Geschäftsleitung wechselt?

    LG,
    CK

    1. Hej Christian,

      Frage: hat schon jemand was davon gehört?

      Sie speichern Zugangsdaten in der Cloud, und zwar nicht als Hash sondern so, dass sie an die Klardaten heran kommen. Das müssen sie tun, um bestimmte Funktionen anbieten zu können - ich würde das aber nicht wollen.

      Ja, das konnte man abwählen, dann gehen die bestimmten Funktionen aber nicht.

      Habe ich abgestellt. - Aber ob die meinen Wunsch respektieren?

      Weiterhin:

      Ich glaube ihnen, dass sie gute Absichten haben und die Daten nicht missbrauchen wollen, aber mir wäre das zu viel Eingriff. Und auch gilt: was passiert, wenn die Geschäftsleitung wechselt?

      Hmm - ich habe allem widersprochen, dem ich widersprechen konnte. Da ich das aber auf unterschiedlichen Systemen installiert habe, kann ich selbst nicht mehr sagen, ob ich immer gefragt wurde.

      Vermutlich sollte ich es eher nicht mehr nutzen.

      Schade...

      Marc