Linuchs: Layout: Werte symbolisch darstellen

Holla,

ich bitte um eure Meinung.

Eine Liste mit 700 - 1000 Firmennamen. Sie ist fünfspaltig (float) und der Platz pro Firma so eng, dass lange Namen abgeschnitten werden.

Jede Firma kann 0..200 Geräte des Typs 1 und 0..n Geräte des Typs 2 besitzen. Die Anzahl der Geräte muss noch in die Liste.

Ich habe farbige, durchscheinende Balken über den Namen gelegt, da ist die Liste kaum noch lesbar.

Z.Z. experimentiere ich mit zwei senkrechten Strichen, die sich mit der Menge der Geräte vom linken bzw. rechten Rand der Spalte entfernen:

Firmenliste

Typ 1 ist rot und beginnt links von 1 bis 200 zu laufen, kommt also maximal bis zur Hälfte.

Typ 2 ist blau und beginnt rechts von 1 bis 400 zu laufen, kommt also maximal bis zum linken Rand. Mehr als 400 Geräte Typ 2 sind nicht darstellbar.

Der title zeigt dann die Zahlen beim drübermausen.

Wie könnte man das besser machen?

Linuchs

  1. @@Linuchs

    Typ 1 ist rot und beginnt links von 1 bis 200 zu laufen, kommt also maximal bis zur Hälfte.

    Typ 2 ist blau und beginnt rechts von 1 bis 400 zu laufen, kommt also maximal bis zum linken Rand. Mehr als 400 Geräte Typ 2 sind nicht darstellbar.

    Rot und blau sind für Farbenblinde womöglich nicht unterscheidbar. Farbe sollte niemals das einzige Unterscheidungsmerkmal sein.

    Dass eine Skala von links nach recht und die andere andersrum läuft, finde ich auch verwirrend.

    Wie könnte man das besser machen?

    Das kann dir niemand sagen, da du nichts darüber gesagt hast, was denn durch diese Visualisierung vermittelt werden soll.

    Ist das Verhältnis von Typ 1 zu Typ 2 bei einer Firma interessant?

    Oder sollen die absoluten Zahlen der Firmen vergleichbar sein? Durch die Fünfspaltigkeit wird das schon schwierig.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Hallo Gunnar,

      Rot und blau sind für Farbenblinde womöglich nicht unterscheidbar. Farbe sollte niemals das einzige Unterscheidungsmerkmal sein.

      Okay, vielleicht kann die Dicke der Striche unterschiedlich sein.

      Dass eine Skala von links nach recht und die andere andersrum läuft, finde ich auch verwirrend.

      Ja, habe ich schon geändert, beide von links. Die alte Version kam von den Farbbalken, die sich nicht überlappen sollten.

      Wie könnte man das besser machen?

      Das kann dir niemand sagen, da du nichts darüber gesagt hast, was denn durch diese Visualisierung vermittelt werden soll.

      Auf einem Fachforum geht es darum, etwas über die Teilnehmer auszusagen.

      Ist das Verhältnis von Typ 1 zu Typ 2 bei einer Firma interessant?

      Das weiss ich nicht. Es geht wohl eher um die absoluten Zahlen.

      In der Datenbank ist für einen der Typen die Standardzahl 0, das wollte ich in phpmyadmin ändern und NULL zulassen (unbekannt). Die Änderung scheint Mysql nicht zuzulassen.

      ALTER TABLE `tm_adressen` CHANGE `anzahl_typ1` `anzahl_typ1` INT( 6 ) NOT NULL DEFAULT NULL 
      
      MySQL meldet:  
       #1067 - Invalid default value for 'anzahl_typ1'
      

      Linuchs

      1. Tach!

        In der Datenbank ist für einen der Typen die Standardzahl 0, das wollte ich in phpmyadmin ändern und NULL zulassen (unbekannt). Die Änderung scheint Mysql nicht zuzulassen.

        ALTER TABLE `tm_adressen` CHANGE `anzahl_typ1` `anzahl_typ1` INT( 6 ) NOT NULL DEFAULT NULL 
        
        MySQL meldet:  
         #1067 - Invalid default value for 'anzahl_typ1'
        

        Wenn du NULL (was nicht 0 ist) nicht als zulässigen Wert erlaubst, wie soll dann NULL als Default-Wert verwendet werden?

        dedlfix.

        1. ALTER TABLE `tm_adressen` CHANGE `anzahl_typ1` `anzahl_typ1` INT( 6 ) NOT NULL DEFAULT NULL 
          
          MySQL meldet:  
           #1067 - Invalid default value for 'anzahl_typ1'
          

          Wenn du NULL (was nicht 0 ist) nicht als zulässigen Wert erlaubst, wie soll dann NULL als Default-Wert verwendet werden?

          Das SQL-Kommando wird von phpmyadmin beim Ändern des Feldes zwangsweise mit "NOT NULL" (alter Wert) erzeugt. Habe es manuell eingegeben, Ändeung hat geklappt.

          Linuchs

    2. Das kann dir niemand sagen, da du nichts darüber gesagt hast, was denn durch diese Visualisierung vermittelt werden soll.

      Ich vermute, dass eine Seite so gebaut werden sollte, dass sich der Benutzer auf eine recht benutzerfreundliche Art und Weise der Benutzerführung selbst diejenigen Informationen beschaffen kann die ihn im Besonderen interessieren.

      1. @@pl

        Das kann dir niemand sagen, da du nichts darüber gesagt hast, was denn durch diese Visualisierung vermittelt werden soll.

        Ich vermute, dass eine Seite so gebaut werden sollte, dass sich der Benutzer auf eine recht benutzerfreundliche Art und Weise der Benutzerführung selbst diejenigen Informationen beschaffen kann die ihn im Besonderen interessieren.

        Man kann dem Benutzer die ihn interessierenden Informationen nur auf eine recht benutzerfreundliche Art und Weise präsentieren, wenn man weiß, welche Informationen das denn sind.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Fünfspaltig geht nicht? Da würde ich die Informationen weiterer Spalten so aufteilen, dass sich der Besucher durch Untermenu's klickt (wie aufm Handy halt üblich).

    Also erst die (einspaltige) Liste mit Namen, ggf. mit Sortier- und Pagerfunktion, beim Klick dann die Details und wenn das auch eine Liste wird, gibts eine weitere Ebene untendrunter.

    1. dass sich der Besucher durch Untermenu's klickt (wie aufm Handy halt üblich).

      Naja, die Handy-Leute müssen ja auch ihre Zeit totschlagen (sehe ich täglich im Zug).

      Also erst die (einspaltige) Liste mit Namen, ggf. mit Sortier- und Pagerfunktion, beim Klick dann die Details und wenn das auch eine Liste wird, gibts eine weitere Ebene untendrunter.

      Die Aufgabe kann man mit einer Einkaufsliste mit 1000 Artikeln vergleichen. Es geht darum, schnell und problemlos den Einkaufskorb per Klick zu füllen. Da will keiner die Vollmilch im dritten Unter-Fenster betrachten.

      1. Die Aufgabe kann man mit einer Einkaufsliste mit 1000 Artikeln vergleichen. Es geht darum, schnell und problemlos den Einkaufskorb per Klick zu füllen. Da will keiner die Vollmilch im dritten Unter-Fenster betrachten.

        Wie schon gesagt: Biete eine Sortierfunktion und ggf. einen Paginator an. Sortieren auch nach: Kriterien, also nicht nur nach dem Namen sondern auch nach Anzahl der Geräte Kategorie a, Kat. b usw.

        So kommt der Besucher am besten an die Informationen ran, die ihn im Besonderen interessieren.

        Schöne Grüße, Rentner