Felix Riesterer: Button verlinken

Beitrag lesen

Lieber Andreas,

kann ich einen HTML Button

<button id="btnSale"><span class="fa fa-money"></span> Zur Kasse gehen</button>

mit einem <a> umschließen um einen Link zu hinterlegen oder benötige ich ein <form> ....?

Du weißt noch nicht wovon Du redest.

Das Betätigen eines Buttons löst eine Aktion aus. Das soll in aller Regel ein Formular (ja, wenn es sinnvoll sein soll, benötigst Du ein <form> dafür) abschicken, was dazu führt, dass ein neues Dokument geladen wird - zumeist mit der serverseitigen Antwort auf Deine Eingabe(n) hin.

Einen Button mit einem Link zu umschließen hieße, dass Du lediglich auf eine andere Seite verweisen möchtest, ohne dass irgendeine Aktion auf dem Server (denke Benutzereingaben) vorgenommen werden soll.

Nun stellt sich die eigentliche Frage: Was willst Du erreichen? Willst Du verlinken, oder eine Aktion auf dem Server auslösen?

Und bevor jetzt kommt Button sind nicht geienget um auf eine weitere Seite zu gelangen, ich benötige auch weiterhin genau dieses Design, da gibt es auch nichts zu diskutieren, da es im Styleguide so vermekt ist.

Was für ein saudummes Geschwätz! Und dann noch so pampig! Das kommt nicht gut, wenn Du noch nicht weißt, wovon Du eigentlich redest! Wie nämlich etwas aussieht, hat noch lange nichts damit zu tun, wie etwas funktioniert. Wenn Du willst, dass Deine Links wie Buttons aussehen, dann mach das doch! Aber nicht mit einem <button>, sondern mit einem <a>! Und wenn Du nicht weißt, wie man ein <a> genauso aussehen lässt, wie einen Button, dann solltest Du etwas mehr Grundlagen erlernen. Zum Beispiel wie das Gestalten von Elementen mit CSS geht. Gibt's auch hier im Wiki.

Alternativ-Text

Was da für ein HTML-Markup dahinter steckt, ist völlig beliebig. Was der Button tun soll, ist wesentlich. Dazu braucht es dann die entsprechende technische Umsetzung, die dann beliebig im Aussehen gestaltet werden kann.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.