Andreas B.: Button verlinken

Hallo,

kann ich einen HTML Button

 <button id="btnSale"><span class="fa fa-money"></span> Zur Kasse gehen</button>

mit einem <a> umschließen um einen Link zu hinterlegen oder benötige ich ein <form> ....?

Und bevor jetzt kommt Button sind nicht geienget um auf eine weitere Seite zu gelangen, ich benötige auch weiterhin genau dieses Design, da gibt es auch nichts zu diskutieren, da es im Styleguide so vermekt ist.

Alternativ-Text

  1. Hallo Andreas B.,

    kann ich einen HTML Button

     <button id="btnSale"><span class="fa fa-money"></span> Zur Kasse gehen</button>
    

    mit einem <a> umschließen um einen Link zu hinterlegen oder benötige ich ein <form> ....?

    Nein.

    Und bevor jetzt kommt Button sind nicht geienget um auf eine weitere Seite zu gelangen, …

    Buttons sind nicht die richtigen Elemente, um auf eine weitere Seite zu gelangen.

    … ich benötige auch weiterhin genau dieses Design, da gibt es auch nichts zu diskutieren, da es im Styleguide so vermekt ist.

    Alternativ-Text

    Gestalte ein a-Element genau so, wie du es wünschst.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Gestalte ein a-Element genau so, wie du es wünschst.

      Geht nicht, da ein <Button> vom Betriebsystem abhängig ist sollte dieser NICHT gestaltet sein. Wenn ich also ein Link setzte mit <a> dann kann ich diesen zwar gestallten der wird aber nie so aussehen wie er vom Betreibsystem geliefert wird.

      1. Hej Andreas,

        Gestalte ein a-Element genau so, wie du es wünschst.

        Geht nicht, da ein <Button> vom Betriebsystem abhängig ist sollte dieser NICHT gestaltet sein. Wenn ich also ein Link setzte mit <a> dann kann ich diesen zwar gestallten der wird aber nie so aussehen wie er vom Betreibsystem geliefert wird.

        Mal abgesehen davon, dass ein Link auch wie ein Link aussehen soll (wegen Usability, Aceessibility und diversen anderen Gründen) und es also eine SCHLECHTE Vorgabe ist, erlaubt die Spec keine Buttons innerhalb von Links.

        Der Grund lässt sich auch durch ein einminütiges Nachdenken herausfinden: wenn ein Klickbares ELement a (üblicherweise mit einem Ziel) ein klickbares Element (a, button oder was auch immer) enthält (üblicherweise ebenfalls mit einem anderen Ziel oder einer Aktion) - was bitte schön soll denn dann der Browser machen, wenn einer auf den Button klickt: dem umgebenden Link folgen oder die Aktion ausführen, mit der der Button hinterlegt ist? Und wie soll ein Browser so etwas entscheiden?

        Und zu guter letzt: das button-Element setzt man gerade dort ein, wo man etwas gestalten will. Wenn man die Standard-Darstellung möchte, kann man auch ein input-Element verwenden. Schlecht aber machbar: die hinterlegte Funktionalität (weiter zur nächsten Seite) kann von einem JavaScript kommen.

        Ist aber echt übles Gehacke und nur zu empfehlen für Leute, die keine Ahnung haben, sich vor Ihrem Auftraggeber aber als Mega-Hacker präsentieren wollen.

        Wenn man Ahnung und Eier hat, macht man es richtig und kann das dann auch "verkaufen".

        So dumme Kunden/Designer gibt es gar nicht...

        Marc

        1. Hi there,

          So dumme Kunden/Designer gibt es gar nicht...

          Hast Du eine Ahnung...

          1. Hallo,

            So dumme Kunden/Designer gibt es gar nicht...

            Hast Du eine Ahnung...

            Bitte hier entlang

            Gruß
            Kalk

            1. Hi there,

              Bitte hier entlang

              Ja, die kenn' ich alle, sind offensichtlich alle in die USA emigriert...

          2. Hej Klawischnigg,

            So dumme Kunden/Designer gibt es gar nicht...

            Hast Du eine Ahnung...

            Ja, hast schon recht, kenne ich auch. Wobei die wenigsten dumm sind und ich kriege sie dann meistens. Sei es, dass ich den Angestellten die Lage erkläre und diese Vertrauenspersonen ihrem Chef dann - wenn er es schon nicht versteht - klar, machen, dass das halt Computerzeug ist uns so sein muss... - oder so was in der Art.

            Wenn manlänger mit jemandem zusammen arbeitet, sollte sich auch ein Vertrauensverhältnis ergeben.

            Zur Not mache ich es (vor allem bei Einmalaufträgen) halt irgendwie für den Browser des Auftraggebers so wie er es sich wünscht und fertig oder beende die Zusammenarbeit, wenn es zu absurd wird. Ist er dann selber schuld. Soll er nächstes Mal zu jemand andreas gehen.

            Marc

  2. Lieber Andreas,

    kann ich einen HTML Button

     <button id="btnSale"><span class="fa fa-money"></span> Zur Kasse gehen</button>
    

    mit einem <a> umschließen um einen Link zu hinterlegen oder benötige ich ein <form> ....?

    Du weißt noch nicht wovon Du redest.

    Das Betätigen eines Buttons löst eine Aktion aus. Das soll in aller Regel ein Formular (ja, wenn es sinnvoll sein soll, benötigst Du ein <form> dafür) abschicken, was dazu führt, dass ein neues Dokument geladen wird - zumeist mit der serverseitigen Antwort auf Deine Eingabe(n) hin.

    Einen Button mit einem Link zu umschließen hieße, dass Du lediglich auf eine andere Seite verweisen möchtest, ohne dass irgendeine Aktion auf dem Server (denke Benutzereingaben) vorgenommen werden soll.

    Nun stellt sich die eigentliche Frage: Was willst Du erreichen? Willst Du verlinken, oder eine Aktion auf dem Server auslösen?

    Und bevor jetzt kommt Button sind nicht geienget um auf eine weitere Seite zu gelangen, ich benötige auch weiterhin genau dieses Design, da gibt es auch nichts zu diskutieren, da es im Styleguide so vermekt ist.

    Was für ein saudummes Geschwätz! Und dann noch so pampig! Das kommt nicht gut, wenn Du noch nicht weißt, wovon Du eigentlich redest! Wie nämlich etwas aussieht, hat noch lange nichts damit zu tun, wie etwas funktioniert. Wenn Du willst, dass Deine Links wie Buttons aussehen, dann mach das doch! Aber nicht mit einem <button>, sondern mit einem <a>! Und wenn Du nicht weißt, wie man ein <a> genauso aussehen lässt, wie einen Button, dann solltest Du etwas mehr Grundlagen erlernen. Zum Beispiel wie das Gestalten von Elementen mit CSS geht. Gibt's auch hier im Wiki.

    Alternativ-Text

    Was da für ein HTML-Markup dahinter steckt, ist völlig beliebig. Was der Button tun soll, ist wesentlich. Dazu braucht es dann die entsprechende technische Umsetzung, die dann beliebig im Aussehen gestaltet werden kann.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Du weißt noch nicht wovon Du redest.

      Ich weiß sehr wohl von was ich rede. Ich glaube Sie wissen nicht von was Sie schreiben.

      Das Betätigen eines Buttons löst eine Aktion aus. Das soll in aller Regel ein Formular (ja, wenn es sinnvoll sein soll, benötigst Du ein <form> dafür) abschicken, was dazu führt, dass ein neues Dokument geladen wird - zumeist mit der serverseitigen Antwort auf Deine Eingabe(n) hin.

      So ein Dreck habe ich schon lange nicht mehr gelesen, da kommt es mir direkt wieder hoch. Wer sagt bitte dass ein Button nur für eine Useraktion zur Verfügung steht, man sieht, sie kennen sich mit HTML 0 aus.

      Nun stellt sich die eigentliche Frage: Was willst Du erreichen? Willst Du verlinken, oder eine Aktion auf dem Server auslösen?

      Was ich erreichen möchte habe ich bereits gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Außerdem habe ich gerade beim W3C nachgeschaut, ein Button darf von einem <a> umschlossen werden.

      Was für ein saudummes Geschwätz! Und dann noch so pampig! Das kommt nicht gut, wenn Du noch nicht weißt, wovon Du eigentlich redest! Wie nämlich etwas aussieht, hat noch lange nichts damit zu tun, wie etwas funktioniert. Wenn Du willst, dass Deine Links wie Buttons aussehen, dann mach das doch! Aber nicht mit einem <button>, sondern mit einem <a>! Und wenn Du nicht weißt, wie man ein <a> genauso aussehen lässt, wie einen Button, dann solltest Du etwas mehr Grundlagen erlernen. Zum Beispiel wie das Gestalten von Elementen mit CSS geht. Gibt's auch hier im Wiki.

      Haben Sie schon einmal davon gehört, dass ein Button sollte er NICHT gestylt sein sich an das Betriebssystem anpasst? Nein, dann halten Sie sich bitte mit solchen unverschämten Äußerungen zurück. Sollten Sie davon schon gehört haben, dann müssten Sie auch, dass solche Äußerungen wie diese absolut inakzeptable sind.

      1. Lieber Andreas,

        wenn du hier Hilfe erhalten möchtest, solltest du dich eines freundlicheren Tons befleißigen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      2. Hallo Andreas,

        Außerdem habe ich gerade beim W3C nachgeschaut, ein Button darf von einem <a> umschlossen werden.

        Dann hast du dich verguckt.

        The element button must not appear as a descendant of the a element.

        LG,
        CK

        1. Wenn du dieses direkt einbindest wird es als Fehler dargestellt, das stimmt, bindest du den <button> mit jQuery ein, nachdem die Seite geladen ist, wird dir kein Fehler angezeigt.

          1. Hallo Andreas,

            Wenn du dieses direkt einbindest wird es als Fehler dargestellt, das stimmt, bindest du den <button> mit jQuery ein, nachdem die Seite geladen ist, wird dir kein Fehler angezeigt.

            Natürlich nicht, der Validator parsed nur das HTML und führt kein JS aus. Für den Validator ist der Button, wenn du ihn mit JS erstellst, also gar nicht da.

            Das ändert aber nichts daran, dass es verboten ist. Siehe auch die Spec. Oder auch auf Deutsch und aufbereitet: das MDN.

            LG,
            CK

      3. @@Andreas B.

        Was ich erreichen möchte habe ich bereits gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Außerdem habe ich gerade beim W3C nachgeschaut, ein Button darf von einem <a> umschlossen werden.

        Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Spec steht eindeutig, dass dem nicht so ist: “but there must be no interactive content descendant.”

        Haben Sie schon einmal davon gehört, dass ein Button sollte er NICHT gestylt sein sich an das Betriebssystem anpasst?

        Ja, und? Selbst dann kann man das Aussehen des Links an das der Buttons anpassen. Beispiel für Firefox und WebKits.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Ja, und? Selbst dann kann man das Aussehen des Links an das der Buttons anpassen. Beispiel für Firefox und WebKits.

          Wie aktuell ist der Hinweis?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
          1. @@Matthias Apsel

            Wie aktuell ist der Hinweis?

            Nun ja, Can I use verlinkt auf den Editor’s Draft. Aber auch im Working Draft ist appearance drin. Was natürlich keine Sicherheit ist, dass das auch so bleibt bis die Spec zur REC wird.

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
        2. Ja, und? Selbst dann kann man das Aussehen des Links an das der Buttons anpassen. Beispiel für Firefox und WebKits.

          Haben SIE sich dieses Beispiel überhaupt angesehen? Es sieht doch nicht so aus wie ein Button der vom Betreibsystem erstellt wird.

          1. @@Andreas B.

            Ja, und? Selbst dann kann man das Aussehen des Links an das der Buttons anpassen. Beispiel für Firefox und WebKits.

            Haben SIE sich dieses Beispiel überhaupt angesehen? Es sieht doch nicht so aus wie ein Button der vom Betreibsystem erstellt wird.

            Ich hatte geantwortet auf „Haben Sie schon einmal davon gehört, dass ein Button sollte er NICHT gestylt sein sich an das Betriebssystem anpasst?“, wo es dir also explizit um Buttons ging wie sie von System kommen.

            Dass es bei selbst gestylten Buttons noch viel leichter ist, ein a-Element genauso aussehen zu lassen, wissen alle in dieser Runde – naja, außer denen mit großer Klappe und nichts dahinter.

            LLAP 🖖

            --
            „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
            „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
            (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  3. Bitte unterlasse deine homophoben, menschenfeindlichen Äußerungen. Ich habe diese entfernt und werde weiterhin mit allen deinen homophoben Erklärungsversuchen so verfahren, spar die also die Mühe.

  4. mit einem <a> umschließen um einen Link zu hinterlegen oder benötige ich ein <form> ....?

    <form action="/seite_wo_du_wolle.html">

    1. @@pl

      mit einem <a> umschließen um einen Link zu hinterlegen oder benötige ich ein <form> ....?

      <form action="/seite_wo_du_wolle.html">

      Ein Formular ist kein Ersatz für einen Link.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. Niemand hat die Absicht, einen Link zu ersetzen.