Powerpointer: Präsentation in Powerpoint mit Notizen

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen obwohl mein Fall gar nichts mit Html zu tun hat :-) In Powerpoint gibt es das Notizfeld. Man kann sich darin Bemerkungen zu einer Folie notieren die man während der Präsentation sieht. Ich habe viele Folien ohne Notiz. Im Bearbeitungsmodus steht da "Klicken Sie um Notizen hinzuzufügen" und bei der Vorführung steht dann "keine Notiz" drin. Lässt sich das umstellen? Ich möchte bei der Vorführung überhaupt nichts da stehen haben weil mich das irritiert.

Wer kann mir helfen?

  1. Hallo Powerpointer,

    wichtig wäre u. U. auch, um welche Powerpoint-Version es sich handelt.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Das ist Office 2010. Ich habe mich schon auf die Suche in den Einstellungen gemacht. Da in den Folien beim bearbeiten etwas anderes steht als beim präsentieren habe ich vermutet, man kann das vielleicht dort festlegen. Hab aber nichts gefunden.

      Natürlich kann ich alle Folien durchgehen und Leerzeichen in den Kommentar schreiben. Dann sind die Kommentare auch leer. Möcht ich aber nicht machen :-)

      1. Guten Morgen

        Ich habe mich schon auf die Suche in den Einstellungen gemacht. Da in den Folien beim bearbeiten etwas anderes steht als beim präsentieren habe ich vermutet, man kann das vielleicht dort festlegen. Hab aber nichts gefunden.

        - Klicken Sie bei geöffneter PowerPoint Präsentation auf den Reiter "Datei".
        - In der rechten Leiste finden Sie den Unterpunkt "Informationen".
        - Klicken Sie dort auf "Auf Probleme überprüfen" und wählen Sie "Dokument prüfen".
        - Bei den Prüfkriterien finden Sie ganz unten "Präsentationsnotizen". Setzen Sie dort einen Haken und klicken Sie auf "Prüfen".
        - Nun wird Ihnen angezeigt, dass Präsentationsnotizen gefunden wurden. Klicken Sie auf "Alle entfernen" und dann auf "Schließen".
        - Es wurden nun alle Folien-Notizen der Präsentation entfernt.
        

        Quelle: http://praxistipps.chip.de/powerpoint-alle-folien-notizen-loeschen_33136

        1. Hallo,

          - Es wurden nun alle Folien-Notizen der Präsentation entfernt.
          

          und das hilft für das vorliegende Problem wie? Du hast die Aufgabe nicht verstanden. Es geht darum, statt des Default-Texts "Keine Notiz vorhanden" gar nichts anzuzeigen. Du löscht ihm die paar Notizen weg, die er vielleicht doch bei zwei oder drei Folien haben möchte.

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo

            - Es wurden nun alle Folien-Notizen der Präsentation entfernt.
            

            und das hilft für das vorliegende Problem wie? Du hast die Aufgabe nicht verstanden.

            Du hast den Lösungsansatz nicht verstanden.

            Es geht darum, statt des Default-Texts "Keine Notiz vorhanden" gar nichts anzuzeigen. Du löscht ihm die paar Notizen weg, die er vielleicht doch bei zwei oder drei Folien haben möchte.

            Was spricht dagegen, eine Entwicklungsdatei mit Notizen zu haben und eine weitere Datei, die für den Einsatz bestimmt ist und aus der die Notizen vor der Nutzung herausgelöscht werden? Es ist zumindest ein Lösungsangebot, das poassen kann oder auch nicht. Ob das ein gangbarer Ansatz ist oder nicht, muss der OP entscheiden, nicht du. Meiner Meinung nach schon garnicht auf diese kategorische Art und Weise.

            Tschö, Auge

            --
            Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
            Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
            1. Hallo,

              Was spricht dagegen, eine Entwicklungsdatei mit Notizen zu haben und eine weitere Datei, die für den Einsatz bestimmt ist und aus der die Notizen vor der Nutzung herausgelöscht werden?

              Weil das eine Lösung ist für ein anderes Problem, nämlich Weitergabe an andere ohne Notizen.
              Hier gehts darum, seine eigene Präsentation vorzuführen: Per Beamer o.ä. sehen Zuschauer nur die Folien. Der Vortragende sieht auf seinem Rechner Folien + Notizen. Auch hier könnte er sich die Notizen ausblenden, will er aber offensichtlich nicht.

              Es ist zumindest ein Lösungsangebot, das poassen kann oder auch nicht.

              Ziemlich sicher nicht.

              Ob das ein gangbarer Ansatz ist oder nicht, muss der OP entscheiden, nicht du.

              Ja, natürlich darf sich der Theo auch noch dazu äußern.

              Meiner Meinung nach schon garnicht auf diese kategorische Art und Weise.

              Doch, grade diese kategorische Weise hilft: Es gibt zwei Kategorien, nämlich Folien mit Notizen und welche ohne. Und nur für die ohne wird eine Lösung gesucht.

              Gruß
              Kalk

              1. Hallo

                Nochmal das Eröffnungsposting gelesen und festgestellt, dass ich das missgedeutet habe.

                Hier gehts darum, seine eigene Präsentation vorzuführen: Per Beamer o.ä. sehen Zuschauer nur die Folien. Der Vortragende sieht auf seinem Rechner Folien + Notizen.

                Naja, es geht darum, die Systemnachricht, dass keine Notiz vorhanden ist, auszublenden, nicht eine Notiz. Aber wie gesagt, dass hatte ich vorher auch falsch gedeutet.

                Meiner Meinung nach schon garnicht auf diese kategorische Art und Weise.

                Doch, grade diese kategorische Weise hilft: Es gibt zwei Kategorien, nämlich Folien mit Notizen und welche ohne. Und nur für die ohne wird eine Lösung gesucht.

                Ja.

                Tschö, Auge

                --
                Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
                1. Wenn nicht alle Notizen gelöscht werden sollen, dürfen beim vorletzten Punkt eben nicht "alle", sondern nur die betreffenden Folien ausgewählt werden. Wenn die Notizen entfernt wurden, sollte auch bei der Präsentation keine Meldung (Default-Text) dazu erscheinen, womit, nach meinem Verständnis, das Problem gelöst wäre.

                  1. Hallo

                    Wenn nicht alle Notizen gelöscht werden sollen, dürfen beim vorletzten Punkt eben nicht "alle", sondern nur die betreffenden Folien ausgewählt werden.

                    Noch einmal: Es sollen keine Notizen gelöscht werden. Es sollen auch keine Notizen ausgeblendet werden, weil es in den betreffenden Folien überhaupt keine gibt.

                    Wenn die Notizen entfernt wurden, sollte auch bei der Präsentation keine Meldung dazu erscheinen, womit, in meinem Verständnis, das Problem gelöst wäre.

                    Nein, denn das Problem besteht, wenn die Beschreibung zutrifft, gerade darin, dass in jenen Folien, die keine Notizen enthalten, genau dieser Umstand mit der Meldung „keine Notiz“ angezeigt wird, wenn das eben nicht angezeigt werden soll.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
                    1. Hallo

                      Huhu

                      Wenn nicht alle Notizen gelöscht werden sollen, dürfen beim vorletzten Punkt eben nicht "alle", sondern nur die betreffenden Folien ausgewählt werden.

                      Noch einmal: Es sollen keine Notizen gelöscht werden. Es sollen auch keine Notizen ausgeblendet werden, weil es in den betreffenden Folien überhaupt keine gibt.

                      Wenn die Notizen entfernt wurden, sollte auch bei der Präsentation keine Meldung dazu erscheinen, womit, in meinem Verständnis, das Problem gelöst wäre.

                      Nein, denn das Problem besteht, wenn die Beschreibung zutrifft, gerade darin, dass in jenen Folien, die keine Notizen enthalten, genau dieser Umstand mit der Meldung „keine Notiz“ angezeigt wird, wenn das eben nicht angezeigt werden soll.

                      Das hängt jetzt davon ab, ob die Einstellung einfach den Text aus den Notizfeldern entfernt, oder die Notizfelder als solche entfernt/ausblendet. Ich hätte letzteres angenommen. Nachvollziehen kann ich das nicht, da ich Powerpoint 2010 nicht habe.

                      1. Hallo,

                        Das hängt jetzt davon ab, ob die Einstellung einfach den Text aus den Notizfeldern entfernt, oder die Notizfelder als solche entfernt/ausblendet. Ich hätte letzteres angenommen. Nachvollziehen kann ich das nicht, da ich Powerpoint 2010 nicht habe.

                        Formulierungen wie "Dokument prüfen", "Prüfkriterien", "Alle entfernen", "Es wurden nun alle Folien-Notizen der Präsentation entfernt." und das Ganze unterm Menü "Datei" lassen mich nicht auf die Idee kommen, es handle sich ledigilch um eine "Einstellung", die man hin und her schalten könnte.

                        Aber vielleicht sollte man einfach darauf warten, dass sich auch mal jemand äußert, der das Programm hat und kennt...

                        Gruß
                        Kalk

                        1. Das hängt jetzt davon ab, ob die Einstellung einfach den Text aus den Notizfeldern entfernt, oder die Notizfelder als solche entfernt/ausblendet. Ich hätte letzteres angenommen. Nachvollziehen kann ich das nicht, da ich Powerpoint 2010 nicht habe.

                          Formulierungen wie "Dokument prüfen", "Prüfkriterien", "Alle entfernen", "Es wurden nun alle Folien-Notizen der Präsentation entfernt." und das Ganze unterm Menü "Datei" lassen mich nicht auf die Idee kommen, es handle sich ledigilch um eine "Einstellung", die man hin und her schalten könnte.

                          Wenn ich das Programm anweise, die Notizen auf einer Folie zu entfernen, würde es mich wundern, wenn bei der Präsentation dann eine default-Notiz dort auftaucht.

                          Aber vielleicht sollte man einfach darauf warten, dass sich auch mal jemand äußert, der das Programm hat und kennt...

                          Dem stimme ich zu, aber vermutlich hat sich das Ganze sowieso schon erledigt.

                          1. Hallo,

                            Wenn ich das Programm anweise, die Notizen auf einer Folie zu entfernen, würde es mich wundern, wenn bei der Präsentation dann eine default-Notiz dort auftaucht.

                            Das "sich wundern" hab ich mir längst abgewöhnt. ;P

                            Gruß
                            Kalk

                            1. Das "sich wundern" hab ich mir längst abgewöhnt. ;P

                              So wie wir das Wundern verlernen, verlernen die Wunder auch uns. (von Martin Gerhard Reisenberg)

                          2. hallo ich komm ja kaum mehr hinterher :-)

                            Wenn ich das Programm anweise, die Notizen auf einer Folie zu entfernen, würde es mich wundern, wenn bei der Präsentation dann eine default-Notiz dort auftaucht.

                            Die default Notiz taucht leider bereits auf wenn ich in dem Kommentarfeld gar nichts mache. Da steht dann "Keine Notiz." Wenn ich was eintrage erscheint das. Wenn ichs raus lösche erscheint wieder keine Notiz.

                            Ich habe einige Folien mit Kommentaren die ich natürlich auch sehen will. Dann gibt es einige andere ohne Kommentar, bei denen ich nicht auf den ersten Blick erkenne dass ich nichts dazu sagen muss. Denn es steht trotzdem der default Text drin.

                            Ich verstehs ja auch nicht aber so ist es wirklich.

                            1. Hallo,

                              Ich habe einige Folien mit Kommentaren die ich natürlich auch sehen will. Dann gibt es einige andere ohne Kommentar, bei denen ich nicht auf den ersten Blick erkenne dass ich nichts dazu sagen muss. Denn es steht trotzdem der default Text drin.

                              Was passiert, wenn du ein Leerzeichen einträgst?

                              Ich verstehs ja auch nicht aber so ist es wirklich.

                              Vermutlich ein Synonym für "Microsoft" ;)

                              Gruß
                              Kalk

                            2. hallo ich komm ja kaum mehr hinterher :-)

                              Huhu

                              Die default Notiz taucht leider bereits auf wenn ich in dem Kommentarfeld gar nichts mache. Da steht dann "Keine Notiz." Wenn ich was eintrage erscheint das. Wenn ichs raus lösche erscheint wieder keine Notiz.

                              Könntest du mal bitte einen Screenshot von dem Kommentar in der Bearbeitungsansicht + einen Screenshot von der Präsentationsansicht, wo der Kommentar erscheint, zeigen? Ich habe mir jetzt Powerpoint2010 rausgekramt und mal probeweise eine Präsentation erstellt. Meine Kommentare erscheinen in der Präsentation nicht.

                              1. Hier der Screenshot. Wenn ich das selber verfasster Kommentar aus dem Kommentarfeld lösche erscheint wieder der Text Klicken Sie.... Wenn ich Leerzeichen als Kommentar eingebe steht diese Notiz Meldung nicht mehr da. Dann hab ich ziemlich viel zu tun :-(

                                Alternativ-Text

                                1. Hallo Powerpointer,

                                  Alternativ-Text

                                  Dir ist bewusst, dass die Notizen nur auf dem Ausgaberät erscheinen, das nicht für das Publikum gedacht ist?

                                  Du möchtest, dass nur dann Kommentare angezeigt werden, wenn es auch welche gibt?
                                  Mich persönlich würde das stören, weil dann die Folie mal groß und mal klein ist.
                                  Ich glaube, dies ist nicht vorgesehen.

                                  Bis demnächst
                                  Matthias

                                  --
                                  Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                                  1. Hallo

                                    Dir ist bewusst, dass die Notizen nur auf dem Ausgaberät erscheinen, das nicht für das Publikum gedacht ist?

                                    Du möchtest, dass nur dann Kommentare angezeigt werden, wenn es auch welche gibt?

                                    Nein, er möchte die Systemmeldungen über nicht vorhandene Kommentare [1] dem Publikum nicht anzeigen.

                                    Tschö, Auge

                                    --
                                    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                                    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview

                                    1. Nach der Darstellung des OP werden die auch dem Publikum gezeigt. Laut deiner Aussage (ganz oben) sieht sie das Publikum nicht. … ↩︎

                                    1. Hallo Auge,

                                      Laut deiner Aussage (ganz oben) sieht sie das Publikum nicht. …

                                      Richtig, Notizen sind nicht für das Publikum gedacht.

                                      Bis demnächst
                                      Matthias

                                      --
                                      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                                    2. Hallo,

                                      Nach der Darstellung des OP werden die auch dem Publikum gezeigt.

                                      Nö, das hat der OP nirgendwo so dargestellt.

                                      Gruß
                                      Kalk

                                      1. Hallo

                                        Nach der Darstellung des OP werden die auch dem Publikum gezeigt.

                                        Nö, das hat der OP nirgendwo so dargestellt.

                                        Stümmt, er ist der Irritierte.

                                        Ich möchte bei der Vorführung überhaupt nichts da stehen haben weil mich das irritiert.

                                        Tschö, Auge

                                        --
                                        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                                        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
                                        1. Hey dass es so kompliziert wird hätt ich nicht gedacht :-) Ich sehe bei der Präsi den Bildschirm mit Folie plus Kommentar. Wenn ich da drüber schweife möchte ich auf einen Blick erkennen ob ein Kommentar da ist oder nicht. Da soll nichts breiter werden oder hin und her springen. Da Feld ist immer da und mal steht viel Text drin oder mal wenig. Ich möchte einfach nur wenn kein Kommentar da ist dass in diesem Feld auch einfach nichts steht. Kein blöder Text der mir sagt dass es keinen Text gibt ^^

                                          Dieser Tip mit den Vorlagen von jemandem war leider nicht hilfreich weil es für diesen Text keine Vorlage gibt mit der man ihn abschalten könnte.

                                2. Hallo,

                                  Wenn ich Leerzeichen als Kommentar eingebe steht diese Notiz Meldung nicht mehr da. Dann hab ich ziemlich viel zu tun :-(

                                  Das kann vielleicht ein Makro für dich erledigen. Habs mir nicht im Detail angeschaut, ob es vorhandene Notizen überschreibt.

                                  Gruß
                                  Kalk

                  2. Hallo,

                    Wenn nicht alle Notizen gelöscht werden sollen, dürfen beim vorletzten Punkt eben nicht "alle", sondern nur die betreffenden Folien ausgewählt werden. Wenn die Notizen entfernt wurden, sollte auch bei der Präsentation keine Meldung dazu erscheinen, womit, in meinem Verständnis, das Problem gelöst wäre.

                    Wenn dieses Verfahren auf ausgewählte Folien anwendbar ist, dann ist das Problem gelöst. Da ich diese Software nicht vorliegen habe, kann ich das nicht beurteilen. Aus der Beschreibung der Vorgehensweise geht nicht hervor, ob man eine Alternative zu „alle Notizen löschen“ hat, da sie wie gesagt, eine Lösung für ein anderes Problem darstellt.

                    Gruß
                    Kalk

                    Edit: Auges Posting zeigt, dass das Problem eben nicht gelöst ist.

  2. Hallo,

    Lässt sich das umstellen? Ich möchte bei der Vorführung überhaupt nichts da stehen haben weil mich das irritiert.

    Hier wird beschrieben, wie man Aufforderungstexte ändern kann. Vielleicht führt der Weg über die Masterfolie ganz ähnlich auch zu den Notiz-Meldungen?

    Wer kann mir helfen?

    Vielleicht die von der verlinkten pcs-campus-Seite?

    Gruß
    Kalk