Hallo
<option value="12345">Test1</option> wird angezeigt wenn ich "1" eingebe.
<option value="12345 A">Test2</option> wird NICHT angezeigt wenn ich "1" eingebe.
Wenn du es falsch machst, ist es kein Wunder, wenn es nicht will. Ich hatte in deinem anderen Thread, in dem du durchaus hättest bleiben dürfen um alles zum Problem beieinander zu halten, nicht umsonst die Wiki-Seite verlinkt. Die <option>
-Felder einer Datalist haben keinen Inhalt. Es gibt hier ausschließlich die Value-Attribute, die als Vorschläge dienen. Schaue dir bitte noch einmal das Beispiel auf der Wiki-Seite an.
in einer ganz normalen optionlist kann ich values aufbauen wie ich will. mit dem search/datalis-ding geht das nicht weils nicht mehr angezeigt wird.
Noch einmal: Das hat nichts mit type="search" zu tun. Ein Input vom Typ „text“ reagiert genau so wie eines vom Typ „search“. Wegen weiterer Fehler im Zweifelsfall auch genauso falsch. ;-)
Von dir, als jemandem, der hier auch schon über 10 Jahre dabei ist, habe ich eigentlich erwartet, einen einfachen Test, wie den Folgenden, durchzuführen. Dann hättest du das auch selbst erkannt. Wenn der Code zudem wie im Beispiel aufgebaut ist (ohne Inhalt), funktioniert er im Übrigen auch mit beiden Input-Typen.
<form method="get" action="">
<div>
<input type="text" id="feld1" name="feld1" list="list1">
<datalist id="list1">
<option value="Amsel">
<option value="Drossel">
<option value="Eisvogel">
<option value="Fink">
<option value="Graugans">
<option value="Meise">
<option value="Spatz">
</datalist>
</div>
<div>
<input type="search" id="feld2" name="feld2" list="list2">
<datalist id="list2">
<option value="Biber">
<option value="Löwe">
<option value="Mammut">
<option value="Wollnashorn">
<option value="Mufflon">
<option value="Elch">
<option value="Rentier">
</datalist>
</div>
</form>
und wieso kann ich die kiste nicht über die ID ansprechen wie jedes andere element auch, und mit innerHTML was reindrucken ...
Hänge mal einfach neue Optionen mit den passenden Values unterhalb der Datalist in das DOM ein. Das funktioniert.
Tschö, Auge
--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im
Heise.de-Interview