Lör: Problem Netzwerk

Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk mit Server 2012 und 6 Clients, davon 5 XP und ein Windows 7 Rechner. Keiner hat so richtig Ahnung.

Nun haben wir einen HP 8610 Drucker lokal am Client Nr. 2 (XP) angeschlossen und freigegeben. Schon bei der Installation erschient die Fehlermeldung das Dateien nicht gefunden werden, obwohl das normale HP Windows XP Treiberpaket genommen wurde. Nun kann man vom Platz 2 aus daraus drucken auch von anderen Plätzen. Aber ein Platz mit XP kann nicht darauf drucken. Außerdem erscheint jetzt an diesem Rechner beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk die Meldung: Auf s:\kann nicht zugegriffen werden. Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher das Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

Der Switch wurde bereits getauscht. Und Wenn man den Rechner aus der Domäne rausnimmt, einen anderen Rechnernamen gibt kann man damit drucken...bis der Rechner neu gestartet wird.

  1. Moin!

    wir haben ein kleines Netzwerk mit Server 2012 und 6 Clients, davon 5 XP und ein Windows 7 Rechner. Keiner hat so richtig Ahnung.

    Was ist denn der Grund, warum man sich mit 6 Clients einen Windows 2012 Server antut? Und warum Clients, für die es keine Updates mehr gibt und bei denen also geradezu zu erwarten ist, dass diese eines Tages nicht mehr mit einem Server arbeiten können, der Updates erhält?

    Am Switch liegt es erkennbar nicht.

    Jörg Reinholz

    1. Moin!

      Was ist denn der Grund, warum man sich mit 6 Clients einen Windows 2012 Server antut?

      Das ist insofern eine gute Frage.

      Aber das Problem ist seit gestern gelöst. Der Server hatte die IP Adresse 106 aber im DNS stand er mit der 105. Die 105er IP war aber ein Client. Da sich sowas sicherlich nicht umstellt muß es irgendjemand falsch konfiguriert haben. Was aber komisch ist, da es bis dato alles funktioniert hat.

      Nach wie vor finde ich XP recht gut aber ja so langsam wird es wohl eine riesige Sicherheitslücke.

      1. Moin!

        Aber das Problem ist seit gestern gelöst. Der Server hatte die IP Adresse 106 aber im DNS stand er mit der 105. Die 105er IP war aber ein Client. Da sich sowas sicherlich nicht umstellt muß es irgendjemand falsch konfiguriert haben.

        Kann es sein, dass der Server seinerseits DHCP-Client an einem DSL-Router oder ähnlichem ist? Dann dort dessen IP fest einstellen, sonst kann das praktisch wieder passieren.

        Was aber komisch ist, da es bis dato alles funktioniert hat.

        Das ist es was mich (neben der "krummen IP") auf diese Idee bringt.

        Jörg Reinholz