Moin!
Aber welche Variante nimmt man denn da nun am besten? Ist das letztendlich einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks? Oder wie seht Ihr das?
Sag einem beliebigen nicht technikaffinen Menschen, er solle mal einen Browser öffnen und auf "schpiegel-de-eh" gehen.
Er wird den Browser öffnen, in die URL-Zeile "www." eingeben, und nochmal fragen: "Wohin?", und du buchstabierst "s-p-i-e-g-e-l-punkt-d-e".
Für normale Menschen ist "www" der Inbegriff von Webseite - das muss davor, sonst endet die Welt, wie wir sie kennen.
Insofern bringt es deiner Website keinen Vorteil, auf WWW zu verzichten, und den Nutzern nur den Zeitnachteil, dass sie zwei DNS-Lookups und einen HTTP-Redirect-Roundtrip mehr warten müssen.
Ach ja: Da ja eigentlich alles nur noch mit HTTPS erreichbar sein sollte, brauchst du natürlich ZWEI Domains in deinem Zertifikat, mit und ohne www, damit kein Browser bei einer unglücklichen Kombination meckert.
Für "mit www" spricht ja, dass es geschrieben noch schneller als URL zu erkennen ist. Auch weil die meisten User ja immer noch glaube, dass dieses www dazugehört. Und dagegen spricht ja, dass das www doch eigentlich ein überflüssiges Sonstwas ist (warum auch immer, weis ich leider nicht mehr).
WWW ist nicht überflüssig. In einer altertümlichen Installation, in der jeder Server (weil sie mit so wenig RAM und CPU ausgestattet waren) eigentlich nur eine einzige Aufgabe erledigen konnte, war der Server mit dem Namen "WWW" halt für die Website zuständig, der mit Namen "MAIL" für die EMail, und der mit Namen "FTP" für das Download-Angebot großer Dateien.
Heutzutage passen mehrere hundert Websites auf einen einzigen Server, die Maildomain ist irrelevant für die öffentliche Wahrnehmung, und keiner macht mehr FTP. Die Grenze für "es ist ein 'großer' Webauftritt" hat sich deutlich nach oben verschoben, und selbst dafür gibts technische Lösungen, die den Einsatz unterschiedlicher Hostnamen (z.B. "www1", "www2" etc.) überflüssig machen.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe: Den Wahrnehmungsgrund bei Menschen (sehr wichtig) und eventuell technische Restriktionen im DNS-System (ich meine mich zu erinnern, dass gewisse Dinge nicht gehen, wenn man einen A-Record auf der Domain selbst hat - aber das Detail ist vermutlich so unwichtig, dass ich mich nicht mehr dran erinnere. Irgendwas mit dem SOA-Eintrag der Domain, A- und CNAME-Records).
Wenn man sich z.B. die Großen anschaut (Google, Amazon, Facebook) ... die leiten ja alle auf "mit www" um. Tja, was macht man denn da nun mit der eigenen Website? Da würde mich mal sehr Eure Meinung interessieren.
Mit WWW nehmen. Marketinggründe.
Ohne WWW umleiten für die Tippfaulen.
Nicht weiter drüber nachdenken. :)
Grüße
Sven