Karl Heinz: Linux - was tun, damit Software per default vorinistalliert wird

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit relativ intensiv mit verschiedenen GUI-Tools zur Datensicherung beschäftigt. Ich hab zig Tools getestet und muss sagen, dass "Back in Time" das einzige Tool ist, welches alle Wünsche erfüllt. Auch die Hilfe vom Hauptentwickler Gemmar und das Wiki sind ausgesprochen gut.

Siehe hierzu folgender Thread:

Thread zu Back in Time

Gemeinsam mit Gemmar und anderen haben wir den Wiki-Artikel gründlich überarbeitet. Der Wiki Artikel mit unseren Anpassungen ist noch bis 26.02 in der Wiki Baustelle, wird dann aber hoffentlich ohne große Änderungen für das echte Wiki freigegeben. Hier der Link zur Wiki Baustelle:

Wiki Baustelle zu Back in Time

Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich nun ein großer Fan von „Back in Time“ und möchte mich deshalb auch darum bemühen, dass „Back in Time“ zukünftig nichtmehr einfach nur in den offiziellen Quellen zu finden ist sondern am besten direkt bei Linux Mint vorinstalliert ist.

Wenn ich mir das aktuell vorinstallierte „Datensicherungswerkzeug“ anschaue muss ich sagen, dass dieses wesentlich schlechter ist als „Back in Time“. Ich kann deshalb nicht verstehen, warum man nicht das viel bessere „Back in Time“ vorinstalliert und damit den Linux (Mint) Neueinsteigern (wie mir) gleich ein anständiges Tool mir toller Doku und tollem Support zur Verfügung stellt. Das Tool was vorinstalliert wird ist sicherlich das Tool was zunächst von Neueinsteigern genutzt wird. Um diesen Neueinsteigern einen frustfreien Start zu ermöglichen sollte ein möglichst gutes und vor allem gut dokumentiertes Tool vorinstalliert werden.

Aufgrund der oben genannten Gründe würde mich sehr interessieren was ich tun kann, damit „Back in Time“ nichtmehr nur in den offiziellen Quellen vorhanden ist sondern gleich vorinstalliert wird. Muss man die Mint-Gruppe, die Ubuntu-Gruppe oder die Debian-Gruppe von einer Vorinstallation überzeugen?

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass man mit einer Überzeugung der Debian-Gruppe am meisten erreichen könnte, da die Ubuntu-Gruppe und die Mint-Gruppe sich ja stark an Debian orientieren, was die Software Auswahl angeht. Mint stammt ja von Ubuntu ab und Ubuntu wiederrum von Debian. Liege ich mit diesem Ansatz richtig, sprich sollte ich meine Überzeugungsarbeit im Debian-Forum beginnen?

akzeptierte Antworten