Julius: Linux - was tun, damit Software per default vorinistalliert wird

Beitrag lesen

Moin!

Dem möchte ich mit aller zu Gebote stehenden Vehemenz widersprechen. Seit wann hat denn Windows eine auch nur ansatzweise so zu nennende Grundausstattung dabei? Solitaire, Taschenrechner, Editor und Paint machen noch keine solche (um es mal zuzuspitzen). Bei den Linux-Distributionen, die sich an Endanwender richten, sind aber z.B. auch eine vollwertige Office-Lösung dabei.

Das sehe ich anders: Ich finde es besser, wenn Kleinweich statt dem Müll vernünftige Software vorinstallieren oder den Müll zumindest deinstallierbar machen würde: Der Windows-Editor beispielsweise ist ein Programm, das mit Dateien mit dem „Unix“-Zeilenumbruch nicht vernünftig umgehen kann – ich verlange nicht, gleich Notepad++ zu installieren, aber ein Mindesmaß an Funktionen sollte es schon sein!
Paint und Internet Explorer sind notfalls gerade so nutzbar, aber leider nicht wirklich deinstallierbar.

Aber eigentlich juckt mich MS Windows nicht, da ich Ubuntu alles vorinstallierte rückstandslos entfernen könnte, wenn ich es denn wollte :-).

Gruß
Julius