Maxi: Einen Teil einer Webseite in eigene Datei ausgliedern?

Hallo, auf meiner HP habe ich auf der index-Seite in den Abschnitt <article> so eine Art Newsticker integriert, wo ich für die Besucher Neuigkeiten veröffentliche. Dadurch wird dieses html-Seite natürlich immer länger und unübersichtlicher. Ist es da vielleicht sinnvoll (und möglich), diesen fortlaufenden Text in eine eigene Datei auszugliedern und dann auf die index.html zu laden? Wenn ja, wie funktioniert das? Früher habe ich glaube ich mal was mit iframe versucht, kriege das aber nicht mehr richtig hin ... Danke an alle ...

  1. @@Maxi

    Ist es da vielleicht sinnvoll (und möglich), diesen fortlaufenden Text in eine eigene Datei auszugliedern und dann auf die index.html zu laden?

    Sinnvoll musst du wissen. Möglich ja – serverseitig bspw. mit PHP.

    Früher habe ich glaube ich mal was mit iframe versucht, kriege das aber nicht mehr richtig hin ...

    Das ist auch gut so.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Hallo, auf meiner HP habe ich auf der index-Seite in den Abschnitt <article> so eine Art Newsticker integriert, wo ich für die Besucher Neuigkeiten veröffentliche. Dadurch wird dieses html-Seite natürlich immer länger und unübersichtlicher. Ist es da vielleicht sinnvoll (und möglich), diesen fortlaufenden Text in eine eigene Datei auszugliedern und dann auf die index.html zu laden? Wenn ja, wie funktioniert das? Früher habe ich glaube ich mal was mit iframe versucht, kriege das aber nicht mehr richtig hin ... Danke an alle ...

    iFrames waren hier schon der richtige Ansatz, schau mal hier

    Wenn du damit nicht weiterkommst, frag einfach nochmal (konkret) nach, wo es hakt

    1. @@Msass

      iFrames waren hier schon der richtige Ansatz

      Nicht.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. @@Msass

        iFrames waren hier schon der richtige Ansatz

        Nicht.

        Die News sollen in eine separate Datei und auf der index-Seite eingebunden werden. Entweder mittels php includen oder - was einfacher ist - per iframe. Was spricht gegen ein iframe?

        1. @@Msass

          Was spricht gegen ein iframe?

          Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren …)

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. Was spricht gegen ein iframe?

            Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren …)

            Das mag für dieses Beispiel stimmen. Es stimmt aber nicht immer. Ich habe z.b. eine Unterseite, die nichts anderes macht, als ein PDF zu generieren. Wenn ich das nicht im Iframe mache, fehlt mir anschließend die Navigation meiner Seite. Sobald ich die aber auf dieselbe Seite wie das PDF mache, ists Essig mit dem PDF, weil es nicht mehr generiert wird, sobald vor dem PDF auch nur irgendwas ausgespuckt werden soll.

            Lukas

        2. Was spricht gegen ein iframe?

          Ich biete meine Kalender für den nicht-programmierenden Webmaster ausdrücklich an zum Einbetten als iframe (für die anderen auch als CSV-Datei).

          Vorteile:

          • sofortiger Erfolg, also Daten zu sehen ohne sie selbst eingegeben zu haben

          Nachteile:

          • Seite im iframe kann nicht gestylt werden, ist also als Fremdfläche erkennbar
          • Linksklick auf Links werden zwangsweise im iframe geöffnet target="_blank" wirkt nicht.

          Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            Ich biete meine Kalender für den nicht-programmierenden Webmaster ausdrücklich an zum Einbetten als iframe (für die anderen auch als CSV-Datei).

            Vorteile:

            • sofortiger Erfolg, also Daten zu sehen ohne sie selbst eingegeben zu haben

            Nachteile:

            • Seite im iframe kann nicht gestylt werden, ist also als Fremdfläche erkennbar

            Genau dafür sind iframes ja auch gedacht.

            • Linksklick auf Links werden zwangsweise im iframe geöffnet target="_blank" wirkt nicht.

            target="_parent"?

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  3. fortlaufenden Text in eine eigene Datei auszugliedern und dann auf die index.html zu laden? Wenn ja, wie funktioniert das?

    Z.B. über Platzhalter in der index.html die somit zum Template wird. Die Datenquelle ist dann beliebig.

  4. Hallo,

    ich löse das schnell und einfach mit SSI, wenn der Provider das anbietet. Die eigentliche Datei wird eine shtml und innerhalb dieser Datei wir included:

    <!--#include virtual="nachladen.html" -->

    Gruß

    Fred

    --
    Tag ein, Tag aus, Webseiten-Entwickler beklagt monotone Arbeit.
    1. Danke an alle. SSI kannte ich nicht, scheint aber doch sehr elegant zu sein. Ich probiers mal damit ...

      1. Hallo

        SSI kannte ich nicht, scheint aber doch sehr elegant zu sein.

        Ja, mit seinem überschaubaren Funktionsumfang kann es tatsächlich sehr elegant sein.

        Ich probiers mal damit ...

        Damit du keine Enttäuschung erlebst, schaue erst einmal bei deinem Hoster nach, ob SSI von ihm überhaupt unterstützt wird. Bei immer mehr Hostingpaketen wird das leider rausgenommen, weil andere, mächtigere Techniken (z.B. PHP, Perl, Python) zur Verfügung stehen, die das auch erledigen können. Allerdings bieten diese gerade Unerfahrenen (wenn auch nicht nur denen) aufgrund dieser Mächtigkeit jede Menge Fallstricke an, über die man unbewusst zu stolpern bereit ist.

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview