Gritt Mittler: Einbindung von Daten von fremder Website

Hallo, ich möchte einen bestimmten Newsticker (http://www.onecoin.eu) bzw. dessen Daten als Newsticker auch auf meiner Seite http://finanzielle-zukunft.gm-org.eu erscheinen und laufen lassen. Hinweis: die gezeigten Daten ändern sich zu x-beliebigen Zeiten, wie bei Börsendaten.

Wie mache ich das. Kann mir bitte jemand helfen?

Gritt

  1. @@Gritt Mittler

    Hallo, ich möchte einen bestimmten Newsticker … bzw. dessen Daten als Newsticker auch auf meiner Seite … erscheinen und laufen lassen. Hinweis: die gezeigten Daten ändern sich zu x-beliebigen Zeiten, wie bei Börsendaten.

    Wie mache ich das. Kann mir bitte jemand helfen?

    Schritt 1: Du klärst mit dem Betreiber der Website, ob du deren Daten auf deine Seite übernehmen darfst. Schriftlich.

    Bevor das nicht geklärt ist, brauchst du dir über weitere Schritte keine Gedanken machen.

    Aber schon mal als Vorgeschmack: Wenn jener Betreiber will, dass seine Daten von anderen verbreitet werden, wird er ein API dafür anbieten.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    1. Wie mache ich das. Kann mir bitte jemand helfen?

      Schritt 1: Du klärst mit dem Betreiber der Website, ob du deren Daten auf deine Seite übernehmen darfst. Schriftlich.

      Bevor das nicht geklärt ist, brauchst du dir über weitere Schritte keine Gedanken machen.

      Aber schon mal als Vorgeschmack: Wenn jener Betreiber will, dass seine Daten von anderen verbreitet werden, wird er ein API dafür anbieten.

      Das stimmt so nicht!

      Ich hatte vor Jahren eine Seite, auf der ich immer die Top10 der Nachrichtenschlagzeilen von Spiegel-Online auf meiner Seite einblenden wollte. Schriftlich dort angefragt, teilte man mir mit, dass das gar kein Problem sein würde, wenn der Link auf den Artikel, der hinter der Schlagzeile steckt, dann wieder auf Spiegel-Online gehen würde.

      Und eine eigene Api hatte Spon hierfür nicht.

      Ich habe seinerzeit die Schlagzeilenseite mit php eingelesen, intern alles "zerhackstückt" und dann das von mir Gebrauchte (natürlich mit Links auf Spon) wieder zusammengesetzt und ausgegeben.

      Lukas

      1. Moin!

        Das stimmt so nicht!

        Doch das stimmt. Die Newsfeeds von SPON stellen bereits eine Art "API" dar, denn

        1. wird diese in einem bekannten und veröffentlichten Format verbreitet (soweit zu "application programming interface" …)
        2. werden die Feeds auch bekannt gemacht, also deren freie Nutzung - freilich ohne jede Garantie, dafür auch ohne Einschränkung - öffentlich beworben.

        Für onecoin.eu trifft dieses gerade nicht zu.

        Jörg Reinholz

        1. Moin!

          Das stimmt so nicht!

          Doch das stimmt.

          Nope, das mag heute anders sein - Damals (ich schätze so um 2001/2002/2003) gab es das nicht oder man hat es mir verschwiegen ;)

          Lukas

          1. Moin!

            Nope, das mag heute anders sein - Damals (ich schätze so um 2001/2002/2003) gab es das nicht oder man hat es mir verschwiegen ;)

            Naja. Jedenfalls am 01.11.2003 wurde der Feed beworben. Ein Jahr früher indes nicht.

            Jörg Reinholz

            1. Moin!

              Nope, das mag heute anders sein - Damals (ich schätze so um 2001/2002/2003) gab es das nicht oder man hat es mir verschwiegen ;)

              Naja. Jedenfalls am 01.11.2003 wurde der Feed beworben. Ein Jahr früher indes nicht.

              Siehste? :-P

              Lukas

      2. Aber schon mal als Vorgeschmack: Wenn jener Betreiber will, dass seine Daten von anderen verbreitet werden, wird er ein API dafür anbieten.

        Das stimmt so nicht!

        Schriftlich dort angefragt, teilte man mir mit, dass das gar kein Problem sein würde, wenn der Link auf den Artikel, der hinter der Schlagzeile steckt, dann wieder auf Spiegel-Online gehen würde.

        Und eine eigene Api hatte Spon hierfür nicht.

        Du liegst insofern richtig, als dass es für eine Einwilligung keiner API bedarf – das Gegenteil wurde aber nicht behauptet. Da steht nur, dass jemand, der Wert auf eine Verbreitung legt, sich auch um eine API kümmern wird, umgekehrt also das Fehlen einer solchen ein Hinweis ("Vorgeschmack") ist, dass die Weiternutzung nicht erwünscht sein könnte. Hinweis, nicht Ablehnung.

        So oder so, der Punkt ist in jedem Falle die ausdrückliche Einwilligung des Urhebers.

        1. Du liegst insofern richtig, als dass es für eine Einwilligung keiner API bedarf – das Gegenteil wurde aber nicht behauptet. Da steht nur, dass jemand, der Wert auf eine Verbreitung legt, sich auch um eine API kümmern wird, umgekehrt also das Fehlen einer solchen ein Hinweis ("Vorgeschmack") ist, dass die Weiternutzung nicht erwünscht sein könnte. Hinweis, nicht Ablehnung.

          So oder so, der Punkt ist in jedem Falle die ausdrückliche Einwilligung des Urhebers.

          Stimmt. Bin absolut bei Dir, in beiden Punkten.

          Lukas

  2. Moin!

    Wie Gunnar schon schrieb: Frag den Anbieter, denn wenn der Anbieter (hier ein Beispiel für sowas) an seiner Webseite nur eine Kleinigkeit ändert, dann wird Deine Webseite nicht mehr funktionieren.

    Das um so mehr deswegen, weil es sich nicht um einen Newsticker handelt. Du wirst also bei jeder Umstellung des Anbieters erneut Hilfe brauchen.

    Gegenwärtig gibt es die Daten auf folgenden URL:

    • https://www.onecoin.eu/tech/other/getCoinsMined/
    • https://www.onecoin.eu/tech/other/getJoinedPeople/

    Jörg Reinholz