abendplays: html und sql

Hallo liebe Community,

Schonmal vorab; ich bin html Anfänger! Dennoch habe ich das Projekt, in eine Html Website eine Termindatenbank eingefügt werden. Das soll dann etwa so aussehen, dass ich ein Dokument o.ä. habe und wenn ich da was eingebe wird es dann auf der Website erscheinen und da unter einem Bestimmten Menüpunkt -Termine- angezeigt. Wie kann ich das so umsetzten? Bitte möglichst Idiotensichere Lösungen formulieren, da ich teilweise etwas schwer von Begriff bin :D...

Würde mich über ne Antwort -vlt sogar ein Tutorial Link- freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus!

Lg abendplays

  1. Moin!

    Schonmal vorab; ich bin html Anfänger!

    Du hast Dir Einiges vorgenommen ...

    Dennoch habe ich das Projekt, in eine Html Website eine Termindatenbank eingefügt werden. HTML kann das nämlich nicht. Du brauchst mindestens eine Programmiersprache, vorteilhaft kann eine Datenbank sein.

    Dazu brauchst Du also eine Möglichkeit auf dem Server Daten zu verarbeiten und zu speichern. Welche sind das? Läuft auf dem Webserver vielleicht sogar ein CMS, welches einen Kalender mitbringt?

    Hinweis: Es gibt im Web eine Menge fertiger PHP Kalenderskripte auf sehr unterschiedlichem Niveau. Einige werden mit dem aktuellen PHP 7 nicht mal mehr laufen, andere sind unsicher. Allein etwas wie eine Benutzerverwaltung kann "heftig" ausfallen und wird von einigen der verfügbaren Skripte nicht mal berücksichtigt. (Da darf jeder...)

    Und dann definiere mal "Dokument" in "Das soll dann etwa so aussehen, dass ich ein Dokument o.ä. habe und wenn ich da was eingebe wird es dann auf der Website erscheinen"

    Du hast hoffentlich nicht versprochen, dass das bis zum Monatsende fertig ist - oder?

    Jörg Reinholz