encoder: Windows 7 Fenster nach oben verschieben

Tagchen!

Ich versuche gerade ein Fenster das etwas höher als der Bildschirm ist (Laptop) etwas nach oben zu verschieben, damit alle relevanten Teile des Fensters zugreifbar sind. Windows 7 lässt mich das leider nicht. Das Menü "verschieben" ist mir bekannt.
Das Fenster lässt sich zwar seitlich und nach unten aus dem sichtbaren Bereich heraus schieben, wenn ich das nach oben versuche springt es wieder zurück so dass die Titelzeile immer am oberen Bildschirmrand sitzt.

Mag ja an sich eine nützliche Funktion sein, ich würds gerne abschalten. Geht das?

  1. Hallo,

    Ich versuche gerade ein Fenster das etwas höher als der Bildschirm ist (Laptop) etwas nach oben zu verschieben, damit alle relevanten Teile des Fensters zugreifbar sind. Windows 7 lässt mich das leider nicht. Das Menü "verschieben" ist mir bekannt.

    ja, genau den Fall hatte ich kürzlich auch mal, und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Menübefehl Verschieben und der Tastatur auch nicht geht. In früheren Windows-Versionen (bis XP) war das noch möglich.

    Mag ja an sich eine nützliche Funktion sein, ich würds gerne abschalten. Geht das?

    Meines Wissens nicht. Möglicherweise mit einem gezielten Registry-Hack, ist mir aber nicht bekannt.

    So long,
     Martin

    1. Hallo Der Martin,

      ja, genau den Fall hatte ich kürzlich auch mal, und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Menübefehl Verschieben und der Tastatur auch nicht geht. In früheren Windows-Versionen (bis XP) war das noch möglich.

      Das geht auch unter XP nicht. Man kann sowohl in Windows XP als auch in Windows 10 die Fenster nach oben aus dem Bildschirm schieben, sie aber nicht dauerhaft dort lassen.

      Und das ist imho unter Windows 10 auch notwendig, weil es den Menüpunkt "Verschieben" an den Taskleisteneinträgen nicht mehr gibt.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. Aloha ;)

        Und das ist imho unter Windows 10 auch notwendig, weil es den Menüpunkt "Verschieben" an den Taskleisteneinträgen nicht mehr gibt.

        Doch - den gibts noch, nur versteckt.Alternativ-Text

        (im Screenshot ists nur ausgegraut weil Fenster maximiert)

        Hilft allerdings trotzdem nix - das Feature verhält sich irgendwie bei Benutzung auch nicht recht intuitiv (ich wusste jedenfalls nichts mit anzufangen) und dauerhaft aus dem Bild schieben kann man damit auch nix.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo Camping_RIDER,

          Doch - den gibts noch, nur versteckt.

          Ah ja, man darf nur nicht auf den button in der Taskleiste rechtsklicken sondern in die Miniaturansicht oder bei gruppierten Elementen in die einzelnen Tasks.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      2. Hallo,

        Das geht auch unter XP nicht. Man kann sowohl in Windows XP als auch in Windows 10 die Fenster nach oben aus dem Bildschirm schieben, sie aber nicht dauerhaft dort lassen.

        ja, ich hab das eben mal in einer VM verifiziert: Ich kann in XP die Fenster im Verschiebe-Modus per Tastatur nach oben aus dem Bildschirm schieben, aber sobald ich dann mit der Enter-Taste die neue Position übernehmen will, schnappt das Fenster an den Bildschirmrand zuruck. Allerdings nicht ganz: Die Titelleiste des Fensters bleibt außerhalb des Bildschirms. :-)
        (getestet im klassischen Windows-Design, kein Luna-Theme)

        Anscheinend geht meine Erinnerung also noch auf eine ältere Version zurück.

        So long,
         Martin

  2. Aloha ;)

    Mag ja an sich eine nützliche Funktion sein, ich würds gerne abschalten. Geht das?

    Ich denke nicht... Aber vielleicht hilft dir ja sowas (GiMe Space).

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[