Marvin: dublin core und sein Sinn

problematische Seite

Hallo zusammen,

ich habe meine Website mit jimdo aufgesetzt und nun geht es um die Verbesserung des Standings in Google. Die Seite ist seit ein paar Wochen online. Domain: Website b-ceed

Ich möchte gezielt auf das Thema "Dublin Core" und vor allem das "Subject" hinaus. Eine Agentur, die sich als SEO Optimierer schimpft kümmert sich aktuell um die Optimierung meiner Website und hat im "allgemeinen" Header Bereich die folgenden Tags eingefügt:

<meta property="og:title"
<meta property="og:image"
<meta property="og:description"
<meta property="dcterms:title"
<meta property="dcterms:identifier" 
<meta property="dcterms:description"
<meta property="dcterms:subject"
<meta name="DC.title"
<meta name="DC.identifier" 
<meta name="DC.description
<meta name="DC.subject"

Hinter allen tags stehen jeweils content = ...

Meine Fragen dazu:

Brauche ich beide "Tag-Arten" 1x property und einmal meta name? Was ist der Unterschied?

Ich habe aktuell ca. 70 URLS auf meiner Domain und jede URL hat diese Tags. Sind sie wichtig oder kann man sie löschen? Durch die ganzen Meta Angaben habe ich einen höheren Code-Anteil auf der Seite, was das Gesamtverhältnis Code-Content verschlechtert.

Ich freue mich auf eine Antwort.

VG Marvin

1. problematische Seite

Hallo Marvin,

<meta property="og:title"
    <meta property="og:image"
    <meta property="og:description"

Das ist kein Dublin Core, sondern Open Graph

Beides, sowohl Dublin Core als auch Open Graph, sind irrelevant für SEO; sie sind eher interessant bei der Interaktion mit anderen Seiten, um Meta-Informationen zur Verfügung zu stellen.

Meine Fragen dazu:

Brauche ich beide "Tag-Arten" 1x property und einmal meta name?

Nein.

Was ist der Unterschied?

property ist Teil von RFDa, name ist Teil von HTML5. Du kannst auch property und name in einem Meta-Tag notieren:

<meta name="description" property="og:description" content="Dies ist die tollste Seite der Welt!">

Für die reinen RFDa-Formate benötigst du kein name-Attribut.

Ich habe aktuell ca. 70 URLS auf meiner Domain und jede URL hat diese Tags. Sind sie wichtig oder kann man sie löschen? Durch die ganzen Meta Angaben habe ich einen höheren Code-Anteil auf der Seite, was das Gesamtverhältnis Code-Content verschlechtert.

Für SEO sind sie im wesentlichen irrelevant, sie stellen jedoch Crawlern und Bots anderer Dienste Informationen zur Verfügung. Es schadet sicher nicht sie stehen zu lassen.

LG,
    CK

2. problematische Seite

Hallo Marvin,

Durch die ganzen Meta Angaben habe ich einen höheren Code-Anteil auf der Seite, was das Gesamtverhältnis Code-Content verschlechtert.

Der CCR ist imho ein sehr untergeordneter Rankingfaktor[1]:

• Du schreibst die Seite für den Menschen, nicht für den Crawler, Ergo sollte der Inhalt des head-Elements keine Berücksichtigung finden.
    • Seiten mit aussagekräftigen alt-Attributen, role-Attributen oder würden abgestraft werden, weil sie das CCR in Richtung Code drücken. Diese Attribute sind für bestimmte Benutzergruppen essentiell
    • Auch die Suchmaschine freut sich über maschinenlesbare Infos
      • datetime-Attribute
      • Auszeichnungen nach schema.org
    • Eine div-Suppe hätte ggf. einen besseren CCR als semantisches Markup mit einigen Klassenbezeichnern

Bis demnächst
    Matthias

--
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

1. lies imho Quatsch ↩︎