hmm: Schöne, einfache GUI - Javascript/html

Hi Leute,

ich will mir eine kleine GUI in Javascript/html bauen.

die gui soll folgende standartelemente enthalten:

  1. zwei Buttons

  2. ein Textfeld wo mein Programm was rein schreibt. imprinzip schreibt mein Programm dann eine mehrzeilige Tabelle in das Textfeld mit zwei spalten.

  3. Zwei Schiebebalken.

ich hab schon viele schicke guis gesehen, die "uiComponenten"-Klassen hatten. habe aber bisher noch keine Ahnung wie man eine hübsche gui baut. bei reinem runterprogrammieren schlägt meine 5 in Kunst zubuche...

habt ihr paar tipps für mich zum gui bauen? oder nen startcode?

mfg

hmm

  1. Tach,

    ich hab schon viele schicke guis gesehen, die "uiComponenten"-Klassen hatten. habe aber bisher noch keine Ahnung wie man eine hübsche gui baut. bei reinem runterprogrammieren schlägt meine 5 in Kunst zubuche...

    habt ihr paar tipps für mich zum gui bauen? oder nen startcode?

    als jemand, dem ebenfalls die kreativ künstlerische Ader fehlt (ich kann im Vergleich sagen, dass etwas besser aussieht, aber es nicht vom einen Zustand in den anderen überführen, ohne zu wissen, wie das Ziel aussehen soll), kann ich dir folgendes empfehlen: Mach das HTML fertig, mach das nötigste Javascript und CSS für die Funktionalität fertig und dann such dir jemanden, der dir mit dem Design helfen kann; der letzte Schritt geht dann erstaunlich schnell und benötigt niemanden, der CSS kann, sondern der dir dann sagen kann: „Mach da mal die Schrift größer und da mehr Abstand und die Farben gehen ja gar nicht…“

    mfg
    Woodfighter

    1. @@woodfighter

      kann ich dir folgendes empfehlen: Mach das HTML fertig, mach das nötigste Javascript und CSS für die Funktionalität fertig und dann such dir jemanden, der dir mit dem Design helfen kann;

      Die Funktionalität ist Design. Ein Teil davon.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. ich verstehe beide Kommentare als "poste dann mal deinen 'gui code' hier im Forum, wir machen dass mit der Kunst dann schon"

        -> heut abend setzt ich mich ran und schreib paar zeilen runter, danke!

        (ich hab immernoch die leise vermtung, dass man sich professionelle gui's mit irgendwelchen softwaretools zusammenklicken sollte, ich hab mir sogar eins installiert gestern hatte aber noch keine lust damit zu arbeiten)

        1. Tach,

          ich verstehe beide Kommentare als "poste dann mal deinen 'gui code' hier im Forum, wir machen dass mit der Kunst dann schon"

          ich habe in dem Zusammenhang immer ein direktes Arbeiten mit der betroffenen Designerin vor einem Monitor vorgezogen, aber ich gehe davon aus, das auch hier im Forum Menschen mit dieser Gabe vorhanden sind. Von mir ist dabei wie gesagt eher nicht mit konstruktiver Kritik zu rechnen, sobald es ums Design geht.

          (ich hab immernoch die leise vermtung, dass man sich professionelle gui's mit irgendwelchen softwaretools zusammenklicken sollte, ich hab mir sogar eins installiert gestern hatte aber noch keine lust damit zu arbeiten)

          Ich wüsste nichtmal ein Tool, mit dem nicht-interaktiver Content in ordentliches HTML gegossen werden könnte, da schließlich das verwendete HTML vom Inhalt abhängt und dieser (noch) nicht ausreichend von Software analysierbar ist.

          mfg
          Woodfighter

          1. ich glaube ich hab das hier installiert:

            http://www.ixedit.com/

            allerdings geht meine Motivation, mich damit auseinanderzusetzen gegen 0

            1. Tach,

              ich glaube ich hab das hier installiert:

              http://www.ixedit.com/

              das erzeugt Javascript-Code für jQuery UI (kein HTML oder CSS) und es würde mich wundern, wenn man nicht schnell an dessen Grenzen stößt und eh von Hand schneller ist, sobald man sich etwas eingearbeitet hat (bei einem GUI-Builder für andere Sprachen wie z.B. Eclipse WindowBuilder ist letzteres nicht unbedingt so, da sind aber auch die Anforderungen völlig anders). Aber das Tool wendet sich ja auch an Designer, die sich nicht mit Javascript auseinander setzen wollen.

              mfg
              Woodfighter