Rainer: ubuntu apache sites-available

Hallo, hab mich nun endlich durchgerungen mit Linux zu arbeiten. Apache,PHP5,MySQL ist installiert und läuft. Altes Projekt kopiert und nun einen VirtalHost erstellen. - Geht nicht - Ich kann im Ordner sites-available keine .conf erstellen. Irgenwie fehlen mir da wohl die Schreibrechte. Wo muss ich das einstellen / ändern und wie geht das?

Gruß Rainer

  1. Tach,

    Ich kann im Ordner sites-available keine .conf erstellen. Irgenwie fehlen mir da wohl die Schreibrechte. Wo muss ich das einstellen / ändern und wie geht das?

    das solltest du nicht ändern, gewisse Dinge sollten nur von administrativen Usern erledigt werden; klassisch ist das der User root, allerdings wird bei Ubuntu standardmäßig die Variante über das Tool sudo gewählt.

    mfg
    Woodfighter

    1. Wie soll ich denn sonst einen VirtualHost für ein Webprojekt anlegen?

      1. Tach,

        Wie soll ich denn sonst einen VirtualHost für ein Webprojekt anlegen?

        indem du den von mir verlinkten Artikel liest.

        mfg
        Woodfighter

  2. Moin!

    Ich kann im Ordner sites-available keine .conf erstellen. Irgenwie fehlen mir da wohl die Schreibrechte. Wo muss ich das einstellen / ändern und wie geht das?

    ~> sudo -i

    und schon hast Du eine Shell mit root-Rechten.

    Lernaufgaben:

    • Unix/Linux Rechteverwaltung
    • Unix/Linux Dateirechte

    Jörg Reinholz

    1. Ich glaub ich lass es doch lieber. Wenn ohne virtualHost Einrichtung nicht mal localhost/projekt daraus die index.html angezeigt wird ist mir das dann doch alles zuviel. Da lob ich mir mein seit jahren genutztes xammp unter Win.

      Das einzige was geht ist localhst (die Standard Apache Seite) und PhpMyAdmin (hatte ich mit apt-get nachinstalliert),

      Apache,MySQL,PHP läuft also. Nur so ein verf..... Projekt will sich nicht anzeigen lassen.

      Linux = Frust

      1. Tach,

        Ich glaub ich lass es doch lieber.

        wenn du so schnell aufgibst neues zu lernen, dann ist das vermutlich die richtige Entscheidung. Die Zeit, die du in das Erlernen von Windows/MacOs/XAMMP gesteckt hast, kannst du nicht voll auf etwas anderes anrechnen. Der Umstieg auf ein neues OS ist vom Lernaufwand schwer zu unterschätzen.

        mfg
        Woodfighter

        1. Warum soll ich denn unendlich viel lernen nur um mit einem popeligen Texteditor eine Webseite zu schreiben wenn es dann zig Konfigurationen braucht um ein Hello World anzuzeigen? Das bringt doch nichts. In der Zeit habe xxx Zeilen Quelltext geschrieben. Dazu muss ich doch kein OS beherrschen. Ich hab auch so gut wie keinen Ahnung von Windows.

          1. Tach,

            Warum soll ich denn unendlich viel lernen nur um mit einem popeligen Texteditor eine Webseite zu schreiben wenn es dann zig Konfigurationen braucht um ein Hello World anzuzeigen? Das bringt doch nichts. In der Zeit habe xxx Zeilen Quelltext geschrieben.

            ich weiß nicht, warum du das willst; wenn du die diversen Vorteile von Linux nutzen willst, wirst du allerdings um eine Lernphase nicht herum kommen, denn wenn es genauso funktionieren würde wie Windows, gäbe es ja keine Unterschiede.

            Du kannst dir übrigens auch unter Linux XAMPP installieren; ich würde das im Allgemeinen für eine schlechte Idee halten, aber die Möglichkeit hast du.

            Dazu muss ich doch kein OS beherrschen. Ich hab auch so gut wie keinen Ahnung von Windows.

            Deine Annahme, dass du keine Ahnung von Windows hast, ist vermutlich falsch, aber das meiste davon ist unbewusst.

            mfg
            Woodfighter

          2. Warum soll ich denn unendlich viel lernen nur um mit einem popeligen Texteditor eine Webseite zu schreiben

            Warum setzt du auch ein vollständiges System auf, nur um einen popeligen Text zu schreiben? Du wirst dir doch sicher mehr dabei gedacht haben, als du damit angefangen hast.

            wenn es dann zig Konfigurationen braucht um ein Hello World anzuzeigen?

            Der Apache-Webserver ist kein Programm und Linux nicht die Umgebung, um "nur" ein Hello World anzuzeigen. Du verlangst im Moment von einem ausgewachsenen Bagger auf einer Großbaustelle, so einfach zu bedienen und zu warten zu sein wie ein Schäufelchen für die Sandkiste.

            Es gibt doch nicht umsonst die verschiedenen Berufsfelder Systemadministratoren und Webdesigner.

            1. @@Rasselmaus

              Du verlangst im Moment von einem ausgewachsenen Bagger auf einer Großbaustelle, so einfach zu bedienen und zu warten zu sein wie ein Schäufelchen für die Sandkiste.

              Ja, er sollte genauso einfach zu bedienen sein. Ist er das nicht, wurde wahrscheinlich beim Design etwas falsch gemacht.

              Wartbarkeit ist eine andere –ähm– Baustelle.

              LLAP 🖖

              --
              „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
              „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
              (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
              1. Hallo,

                Ja, er sollte genauso einfach zu bedienen sein. Ist er das nicht, wurde wahrscheinlich beim Design etwas falsch gemacht.

                Du möchtest, dass sich Kleinkinder in einen Bagger setzen können und ohne Probleme loslegen können?
                Wie alt war der Junge in den USA, der sich Muttis Auto nahm, weil er den Schulbus verpasste?

                Gruß
                Kalk

                1. @@Tabellenkalk

                  Du möchtest, dass sich Kleinkinder in einen Bagger setzen können und ohne Probleme loslegen können?

                  Ich erwarte, dass jeder dazu Befugte sich in einen Bagger setzen und ohne Probleme loslegen kann.

                  Dass Kleinkinder nicht an den Schlüssel für den Bagger kommen dürfen, ist auch wichtig, steht aber auf einem anderen Blatt.

                  Wie alt war der Junge in den USA, der sich Muttis Auto nahm, weil er den Schulbus verpasste?

                  Oder an den fürs Auto. Oder an den Waffenschrank vom Vater.

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                  „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                  (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
              2. Hallo

                Du verlangst im Moment von einem ausgewachsenen Bagger auf einer Großbaustelle, so einfach zu bedienen und zu warten zu sein wie ein Schäufelchen für die Sandkiste.

                Ja, er sollte genauso einfach zu bedienen sein. Ist er das nicht, wurde wahrscheinlich beim Design etwas falsch gemacht.

                Du verlangst von einer Serversoftware mit ihren -zigtausend Stellschrauben eine kindgerechte Bedienbarkeit? Sorry, das ist Mumpitz.

                Tschö, Auge

                --
                Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
                1. @@Auge

                  Du verlangst von einer Serversoftware mit ihren -zigtausend Stellschrauben eine kindgerechte Bedienbarkeit?

                  Ich erwarte von jeder Software/jedem System, dass alle, die damit arbeiten (müssen), das „kinderleicht“ bedienen können.

                  Sorry, das ist Mumpitz.

                  Nein. Mumpitz ist (oft), wenn Ingenieure User-Interfaces designen.

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                  „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                  (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                  1. Hallo

                    Du verlangst von einer Serversoftware mit ihren -zigtausend Stellschrauben eine kindgerechte Bedienbarkeit?

                    Ich erwarte von jeder Software/jedem System, dass alle, die damit arbeiten (müssen), das „kinderleicht“ bedienen können.

                    Du willst also Einstellungen weglassen?

                    Sorry, das ist Mumpitz.

                    Nein. Mumpitz ist (oft), wenn Ingenieure User-Interfaces designen

                    Wo ging es hier vor deinen Einlassungen um Userinterfaces? Es ging darum, dass die Konfiguration eines Apache-Webservers nicht mal eben nebenbei zu erlernen ist. Und das bleibt so, egal, wie das UI aussieht.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
                    1. @@Auge

                      Ich erwarte von jeder Software/jedem System, dass alle, die damit arbeiten (müssen), das „kinderleicht“ bedienen können.

                      Du willst also Einstellungen weglassen?

                      Nein. Sondern Einstellungen sinnvoll gliedern, nur die gerade aktuell relvanten anzeigen etc.

                      Wo ging es hier vor deinen Einlassungen um Userinterfaces?

                      Rasselmaus ging es um leichte Bedienbarkeit. Das Userinterface trägt dazu bei. Oder eben nicht.

                      Es ging darum, dass die Konfiguration eines Apache-Webservers nicht mal eben nebenbei zu erlernen ist. Und das bleibt so, egal, wie das UI aussieht.

                      Nein. Ein gut gestaltetes UI kann auch der Erlernbarkeit dienlich sein.

                      Es kann natürlich nichts geradebiegen, was vorher (IA, IxD)[1] versaut wurde.

                      LLAP 🖖

                      --
                      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)

                      1. IA—information architecture, IxD—interaction design ↩︎

                      1. Hallo

                        Wo ging es hier vor deinen Einlassungen um Userinterfaces?

                        Rasselmaus ging es um leichte Bedienbarkeit.

                        Nein. Rasselmaus' Vergleich bezog sich auf Rainers Frage, warum „es dann zig Konfigurationen braucht um ein Hello World anzuzeigen“. Es ging an dieser Stelle eben nicht um die leichte Bedienbarkeit (der Einstellungsdialoge), sondern um die Menge der notwendigen (und damit auch der zu erlernenden) Konfigurationseinstellungen.

                        Es ging darum, dass die Konfiguration eines Apache-Webservers nicht mal eben nebenbei zu erlernen ist. Und das bleibt so, egal, wie das UI aussieht.

                        Nein. Ein gut gestaltetes UI kann auch der Erlernbarkeit dienlich sein.

                        Natürlich kann es das. Das ändert aber nichts an der Menge der Einstellungen, die zu tätigen sind und über deren Zweck Bescheid zu wissen essentiell für den Betrieb eines solchen Servers ist.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
                        1. Hi,

                          Rasselmaus ging es um leichte Bedienbarkeit.

                          Nein. Rasselmaus' Vergleich bezog sich auf Rainers Frage, warum „es dann zig Konfigurationen braucht um ein Hello World anzuzeigen“. Es ging an dieser Stelle eben nicht um die leichte Bedienbarkeit (der Einstellungsdialoge), sondern um die Menge der notwendigen (und damit auch der zu erlernenden) Konfigurationseinstellungen.

                          ... die nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet ist, dass Rainer nicht nur mit der Komplexität eines ausgewachsenen Webservers konfrontiert ist, sondern auch noch mit der Komplexität eines für ihn neuen Betriebssystems, dessen Besonderheiten und Fallstricke ihm wohl noch nicht vertraut sind.

                          Ein gut gestaltetes UI kann auch der Erlernbarkeit dienlich sein.

                          Natürlich kann es das. Das ändert aber nichts an der Menge der Einstellungen, die zu tätigen sind und über deren Zweck Bescheid zu wissen essentiell für den Betrieb eines solchen Servers ist.

                          Zumal sehr viele dieser Einstellungen ineinandergreifen und Abhängigkeiten untereinander haben. Das lässt sich bei der Komplexität gar nicht vermeiden. Sich da erstmal einen Überblick zu "erarbeiten", ist durchaus anspruchsvoll. Das schafft man nicht mal so eben in einer halben Stunde.

                          So long,
                           Martin

              3. @@Gunnar Bittersmann

                Ja, er sollte genauso einfach zu bedienen sein. Ist er das nicht, wurde wahrscheinlich beim Design etwas falsch gemacht.

                Wenn ein Posting, das sich für einfache Bedienbarkeit einsetzt, negativ bewertet wird, sagt das vielleicht mehr über den Bewerter als über das bewertete Posting.

                LLAP 🖖

                --
                „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                1. Hallo,

                  Wenn ein Posting, das sich für einfache Bedienbarkeit einsetzt, negativ bewertet wird, sagt das vielleicht mehr über den Bewerter als über das bewertete Posting.

                  Nur dass sich das Posting eben nicht einfach nur für einfache Bedienbarkeit eingesetzt hat, sondern dass der Poster dafür einen absurden Vergleich herangezogen hat.

                  Gruß
                  Kalk

                  1. @@Tabellenkalk

                    Nur das sich das Posting eben nicht einfach nur für einfache Bedienbarkeit eingesetzt hat, sondern dafür einen absurden Vergleich herangezogen hat.

                    Ich hatte keinen Vergleich herangezogen, nur einen Teil von Rasselmaus’ Posting zitiert.

                    LLAP 🖖

                    --
                    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                    1. Hallo,

                      Ich hatte keinen Vergleich herangezogen, nur einen Teil von Rasselmaus’ Posting zitiert.

                      Rasselmaus hatte impliziert, dass es Unterschiede zwischen Schaufel und Bagger gibt. Du verlangst durch dein absurdes „genauso“, dass diese Unterschiede nicht zählen.

                      Gruß
                      Kalk

                      1. @@Tabellenkalk

                        Rasselmaus hatte impliziert, dass es Unterschiede zwischen Schaufel und Bagger gibt. Du verlangst durch dein absurdes „genauso“, dass diese Unterschiede nicht zählen.

                        Ich glaube, du hast dich verlesen.

                        Ich schrieb nicht, dass ein Bagger genauso bedienbar sein sollte wie eine Schaufel.

                        Ich schrieb, dass ein Bagger genauso einfach bedienbar sein sollte wie eine Schaufel.

                        LLAP 🖖

                        --
                        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
                        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
                        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
                        1. Hallo,

                          Ich schrieb nicht, dass ein Bagger genauso bedienbar sein sollte wie eine Schaufel.

                          Ich schrieb, dass ein Bagger genauso einfach bedienbar sein sollte wie eine Schaufel.

                          ja, und dieser Anspruch ist eben unrealistisch.

                          Zugegeben, die reine Handhabung der Hebel und Pedale kann durch ergonomisch und intuitiv gute Anordnung und Kennzeichnung so einfach sein, dass man sich in das Gerät reinsetzen und in kurzer Zeit die Handhabung verstanden hat. Dass die Hersteller das recht gut gelöst haben, zeigt sich schon daran, dass sich heutzutage jeder einen kleinen Bagger mieten kann, und die meisten nach einer Einweisung von nur wenigen Minuten damit zurechtkommen.

                          Aber das ist ja nicht alles, im Gegenteil: Das ist nur die nackte Grundlage. Das Verstehen der Armaturen und Bedienelemente heißt noch lange nicht, dass man auch das Feingefühl hat, einen tonnenschweren Koloss sanft und zentimeterweise zu bewegen, dass man Abstände, Kräfte und Gewichte einschätzen kann, dass man die physikalischen und technischen Grenzen kennt, und die einschlägigen Sicherheitsvorschriften.
                          Es ist wie beim Autofahren: Das reine Handling des Fahrzeugs kann man auch aus Büchern lernen. Oder durch aufmerksames Zugucken. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass man fahren kann.

                          So long,
                           Martin

                        2. Hallo,

                          Ich glaube, du hast dich verlesen.

                          Meine Lesefähigkeit ist eigentlich ziemlich gut.

                          Ich schrieb nicht, dass ein Bagger genauso bedienbar sein sollte wie eine Schaufel.

                          Woher nimmst du die Vermutung, dass ich angenommen hätte, dass du dieses geschrieben hättest. Ich schrieb ‚„genauso“‘, und habe damit das Wort „genauso“ als Zitat von dir kenntlich gemacht, auf das ich mich dann bezog. Hast du dich vielleicht verlesen?

                          Ich schrieb, dass ein Bagger genauso einfach bedienbar sein sollte wie eine Schaufel.

                          guck, da isses wieder, das Wörtchen „genauso“.

                          Gruß
                          Kalk

                2. Tach,

                  Ja, er sollte genauso einfach zu bedienen sein. Ist er das nicht, wurde wahrscheinlich beim Design etwas falsch gemacht.

                  Wenn ein Posting, das sich für einfache Bedienbarkeit einsetzt, negativ bewertet wird, sagt das vielleicht mehr über den Bewerter als über das bewertete Posting.

                  wenn ein Poster sich über die Bewertung seiner Postings echauffiert…

                  mfg
                  Woodfighter

              4. Ja, er sollte genauso einfach zu bedienen sein. Ist er das nicht, wurde wahrscheinlich beim Design etwas falsch gemacht.

                Hast du eine Erklärung dafür, dass es diesen Typus Webserver heute noch nicht gibt? An ökonomischer Zugkraft dürfte es Bestrebungen in diese Richtung ja nicht fehlen, oder? Ist diese Aufgabe für UI-Designer mit dem heutigen Stand der Technik einfach noch zu schwierig zu bewältigen? Oder spielen da ganz andere Faktoren eine Rolle, soziologische Gründe zum Beispiel?

                1. Hallo 1unitedpower,

                  Ja, er sollte genauso einfach zu bedienen sein. Ist er das nicht, wurde wahrscheinlich beim Design etwas falsch gemacht.

                  Hast du eine Erklärung dafür, dass es diesen Typus Webserver heute noch nicht gibt?

                  Weil die alle nur an der Shell arbeiten wollen. duckundweg

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        2. Moin!

          Der Umstieg auf ein neues OS ist vom Lernaufwand schwer zu unterschätzen.

          Alternativ-Text

          War ganz einfach!

          (Allerdings erfolgte der Umstieg von Ubuntu…)

          Jörg Reinholz