Der Martin: ubuntu apache sites-available

Beitrag lesen

Hi,

Rasselmaus ging es um leichte Bedienbarkeit.

Nein. Rasselmaus' Vergleich bezog sich auf Rainers Frage, warum „es dann zig Konfigurationen braucht um ein Hello World anzuzeigen“. Es ging an dieser Stelle eben nicht um die leichte Bedienbarkeit (der Einstellungsdialoge), sondern um die Menge der notwendigen (und damit auch der zu erlernenden) Konfigurationseinstellungen.

... die nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet ist, dass Rainer nicht nur mit der Komplexität eines ausgewachsenen Webservers konfrontiert ist, sondern auch noch mit der Komplexität eines für ihn neuen Betriebssystems, dessen Besonderheiten und Fallstricke ihm wohl noch nicht vertraut sind.

Ein gut gestaltetes UI kann auch der Erlernbarkeit dienlich sein.

Natürlich kann es das. Das ändert aber nichts an der Menge der Einstellungen, die zu tätigen sind und über deren Zweck Bescheid zu wissen essentiell für den Betrieb eines solchen Servers ist.

Zumal sehr viele dieser Einstellungen ineinandergreifen und Abhängigkeiten untereinander haben. Das lässt sich bei der Komplexität gar nicht vermeiden. Sich da erstmal einen Überblick zu "erarbeiten", ist durchaus anspruchsvoll. Das schafft man nicht mal so eben in einer halben Stunde.

So long,
 Martin