Hallo
Ich betreibe einen Online-Shop. Früher hatte ich mal eine deutsche und eine englische Variante.
Die englische Datei gibt es nun nicht mehr. Daher leite ich die URL per .htaccess-Datei auf die deutsche Seite um (301).
Besteht da nun quasi ein Problem bezüglich Duplicate Content?
Du hast keinen doppelten Inhalt.
Duplicate Content ist doch, wenn 2 gleiche Dateien unter verschiedenen URLs erreichbar sind.
Ja. Der (vorwiegend) gleiche Inhalt unter verschiedenen URIs wird als Duplicate Content gewertet. Ausnahmen davon gibt es aber auch, wie z.B. die gleiche Ressource, die mit verschiedenen Protokollen erreichbar ist. Das ist aber kein auf dich zutreffender Fall, denn du hast keinen doppelten Inhalt.
Den hattest du übrigens auch früher nicht, als du deine Produkte in verschiedenen Sprachen anbotst. Selbst wenn einzelne Dienste auch Übersetzungsprogramme betreiben, werden sie das mehrsprachige Angebot der selben Inhalte nicht abwerten. Ansonsten müsste man sich hüten, so etwas anzubieten.
Bei mir gibt es aber nun ja nur eine Datei (eben die deutsche Variante).
Eben. Also keine Panik.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview